Schaller Golden 50 Super

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Belegung die 4 Kabel/Drähte des Schaller Golden 50 Super haben?
Den netten kleinen Beipackzettel habe ich nicht mehr, Schaller antwortet auf meine Frage nicht und das Multimeter liegt warm und trocken bei meinem Bruder in Hamburg.

GruĂź,
Michael
 
Hi Michael,

meiner Anleitung von ca. 2000, die ich noch gefunden habe kann ich folgendes entnehmen:

Betrieb als Humbucker:

gelb = hot
grĂĽn = an Masse

braun und weiß zusammenlöten

Aus dem restlichen Schaltbildern würde ich so auf die Schnelle herauslesen, daß gelb und braun zu einer Spule gehören und weiß und grün.

GruĂź
Bumble
 
Hallo Bumblebee,

danke, damit hast Du mir sehr geholfen!

Ich habe vom großen T noch eine Email bekommen. Darin heißt es braun = hot, weiß auf Masse, grün und gelb zusammenlöten.
Mit Deinen Angaben zusammen, weiß ich welche Drähte zu welcher Spule gehören - ich will dat Dingens splitten.

GruĂź,
Michael
 
Hallo, ich habe auch gesucht - erstaunlich, dass Schaller nichts dazu bringt.
Das ist ja nun kein Geheimnis wie die Wickeldaten.
Service hieĂź das frĂĽher...
V.H.
 
Hallo V.H.,
ja, leider ist das wirklich kein Service - dabei kosten die Teile ja nicht wenig!

Aber mittlerweile - dank der Antwort von der Hummel - habe ich herausbekommen, wie die Belegung ist.

Braun - Hot (Anfang der ersten Spule)
Gelb - Ausgang der ersten Spule
GrĂĽn - Eingang der zweiten Spule
WeiĂź - Ausgang der zweiten Spule

Wenn man nicht splitten will, muss man also Gelb und Grün zusammenlöten und schon funktioniert das Teil als Humbucker. Sicherlich super laienhaft ausgedrückt - aber besser kann ich es nun mal nicht.

Am Wochenende ist es dann soweit - zwei ES-Kopien (s. auch http://www.guitarworld.de/forum/was-ist-das-t10478.html) werden dann jeweils mit 2 Golden 50 Super bestückt. Die eine mit der HH-Schaltung mit 42 Soundmöglichkeiten, die andere 'nur' splittbar per Push-Pull-Poti.

Mal hören, was die Jungs und Mädels am Sonntag dazu sagen. Normalerweise spiele ich in der Band eine Epi Sheraton.

GruĂź,
Michael
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten