PLUG INS bei ableton live

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile seit Jahren keinen Windows PC mehr und kenne mich mit den Programmen für Microsoft überhaupt nicht mehr aus.

Ein Bekannter von mir hat sich den Fender "BRONCO" Bassamp mit der Fuse Software und Ableton live zugelegt.
Die meisten Programme zum Recorden und mixen sind ja doch recht ähnlich. Also ein Wechsel von Cubase auf Logic ist mir nicht schwergefallen. Genauso wie ich finde, dass ein Programm wie der Magix Music Maker in seinen Grundzügen genau so funktioniert wie Garage Band usw.

Aber "ablleton live" habe ich nicht verstanden.
Dort gibt es auch diese simulierte Mischpultoberfläche mit Fadern, Pan-Reglern usw.
Aber wie kann ich da ein Plug-In laden?
Beipielsweise die Fender Fuse Software. Ich habe da eine Stunde rumprobiert und bin durch das Programm überhaupt nicht durchgestiegen. entweder ist die Haptik diese Programms komplett anders oder ich habe da irgendwas übersehen. Die programmeigene Hilfe konnte mir zwar etwas über Plug-Ins "erzählen", aber laden konnte ich trotzdem nichts.

Daher meine Fage:
Weiß hier jemand, wie ich in eine Projekt bei ableton, als Pulg In die Fuse Software laden kann?

Vielen Dank!
 
Moin.
Wenn ich nicht irre ist Fender Fuse ein Editor, kein PlugIn. Hast Du das mal mit einem "richtigen" PlugIn probiert?
Die Fusesoftware macht eben keine Sounds ala Guitarrig/Amplitube sondern verwaltet die Sounds auf dem Amp. Den Amp solltest Du dann wiederrum als Soundkarte erkennen können und entsprechend anwählen.
Wie das bei Ableton läuft, weiß ich nicht.
Gruß
Ugorr
 
Das sehe ich genauso wie Ugorr. Das FUSE scheint lediglich ein Editor zu sein um den Amp zu konfigurieren. Das ist kein Plugin für DAWs.

Ansonsten: Um Ableton wie eine "normale" DAW zu nutzen am besten den Modus von Live auf Recording stellen (oben rechts in der Ecke das Symbol mit den 3 waagerechten Balken anstelle den 3 senkrechten wählen).

Plugins findet man dann oben links unter dem Stecker-Symbol (sofern du wie oben gesagt ein solches überhaupt hast).

Ich nutze Ableton für meine DJ und Live-Elektro Sachen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Software als DAW und zu Recording Zwecken nicht so gut. Hier verwende ich deutlich lieber Studio One...
 
Ah, vielen Dank!
Das erklärt natürlich jetzt Einiges bzw. Alles.
Ich hatte mich eh über die Funktionsweise der Fuse Software etwas gewundert.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es eine Amp-Simulationssoftware ist.
Tja ... also doch Guitar Rig...;-)
 
Ableton hat auch eine gute Einführung/Tutorial sowie Hilfe eingebaut, die den Einstig erleichtern.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten