Rath Retro 20 Gitarren-Amp: Was hilft gegen Poti-Kratzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat(h).

Ich habe heute einen Rath Retro 20 für 100,00€ erworben. Klingt erst mal clean megagut, crunch muss ich mehr schrauben, wird noch.

Der Amp wurde lange nicht gespielt (Jahre?), entsprechend kratzen die Potis, mit etwas Kontaktspray sollte das gehen. Was mir aber auffällt ist, dass manchmal der Ton in sich zusammenfällt und dann irgendwie flacher und dünner ist.

Meint Ihr, der kommt wieder in die Gänge? ich will ihn aber auf jeden Fall behalten, weil ich auf Milkalila stehe und den Amp einfach cool finde.

Ciao
Hasso
 
Hallo und GlĂĽckwunsch zur Neuerwerbung. :)

Bei dem Amp haken die Send/Return Buchsen, wenn man die ein paar
Jahre missachtet hat. Das verursacht dann das beschriebene Problem.
Ein bisschen Tunerspray und ein bisschen Bewegung
mittels Klinkenstecker schafft da Abhilfe. Ich zB brauche den Effektweg
nicht und habe den einfach mit einem kurzen Patchkabel gebrĂĽckt, dann
ist Ruhe.
Wenn du des Lötens mächtig bist, zwei neue Buchsen kosten nur ein paar Cent. :)

GruĂź,
Ko
 
Ich nutze hier auch das Tunerspray 600. Gibt es im Elektronikhandel. Jürgen Rath war früher mal bei H&K, hat sich dann selbständig gemacht, sicherlich sehr gut. Rost an Buchsen ist natürlich Gift
 
Moin,

danke fĂĽr die Tipps, werd ich machen. Die S/R-Buchsen wirken sich auch aus, wenn sie gar nicht belegt sind? Das wusste ich noch nicht. Man lernt immer dazu ;-)

WĂĽnsche Euch einen angenehmen Tag.

Hasso
 
Moin Hasso,

wenn der Retro dann immer noch Mucken macht kannste dich gerne per PN bei mir melden, Jürgen Rath gehört zu meinem engeren Freundeskreis.
 
riliho schrieb:
Die S/R-Buchsen wirken sich auch aus, wenn sie gar nicht belegt sind? Das wusste ich noch nicht. Man lernt immer dazu ;-)

WĂĽnsche Euch einen angenehmen Tag.

Hasso

...es sind Schaltbuchsen, d.h. sie überbrücken bei nicht eingesteckten Steckern den Effektweg, indem 2 Zungen Kontakt bekommen. Sind diese oxidiert oder durch ehemals ständig eingesteckte Stecker erlahmt, funktioniert dieser "Bypass" nicht mehr richtig.
 
Wow, danke Junx. Ihr seid ja Auskenner...

@Magman: wenn ich als Pfälzer über die Grenze ins Saarland darf... Oder halt per DHL.

Aber ich werde erst mal alle Schalter und Buchsen mit Kontaktspray fluten.

GruĂź
Hasso

P.s.: schon erstaunlich, wie gut der Retro im Cleankanal anspringt, man würde glatt nach einer Röhre suchen, wenn da nicht Transen im Spiel wären.
 
Hi Hasso.

Im Prinzip kann an dem Ding so gut wie nichts kaputt gehen, aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sind das die Buchsen vom seriellen Loop.

Mit Tunerspray "fluten" musst du aufpassen, also nicht den ganzen Amp ersäufen mit dem Zeug --> Kriechströme, Kurzschluß --> Amp tot.

Am besten n Klinkenstecker mit dem Spray benetzen und die Buchsen mal durchvögeln damit..

Eine groĂźe Bereicherung fĂĽr den Amp ist ein ext. Speaker out, aber nicht jede Box/Lautsprecher klingt damit gut.
 
@Noisezone - Klar, hätte auch nur mal kurz in die Potis reingehustet bzw. die S/R-Buchsen benebelt. Aber das mit Stecker anfeuchten :-D ist auch ne gute Idee.

Ich finde die 2x8"er gar nicht so übel und passend zum Amp, soweit ich weiß zählt ja auch die Membranfläche insgesamt. Also sollte das soviel Luft bewegen wie ein 16"er, aber eben nicht so träge.

Eine abschlieĂźende Frage noch an Euch Experten:
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Solton-Speaker Fullrange sind und JĂĽrgen Rath eine Speakersimulation davor geschaltet hat. Ist eigentlich eine pfiffige Idee, bedeutet das dann auch, dass am "Phone-Out" das gleiche Signal anliegt, also damit eine PA befeuert werden kann?
 
Ein Patchkabel kann auch schnell und dreckig helfen, langfristig mĂĽssen die Buchsen aber vom Dreck befreit werden.
 
riliho schrieb:
Ich finde die 2x8"er gar nicht so übel und passend zum Amp, soweit ich weiß zählt ja auch die Membranfläche insgesamt. Also sollte das soviel Luft bewegen wie ein 16"er, aber eben nicht so träge.

KS-Modus an

Die Membranfläche von zwei 8ern ist ungefähr so groß wie die eines 12ers (genauer: wie die eines 11,2ers).

KS-Modus aus

GruĂź,
Manfred
 
Hi,

ok, habe verstanden (KS-Modus-Schreiber)... ;-)

Ich will gar nix tauschen. Der Gute soll so bleiben wie er ist. Ich habe nur die Potiknöpfe getauscht, hatte noch welche und die Original waren dummerweise mit irgendeinem Filzschreiber verschlimmbessert. Sah aus wie eine gelbe Urinspurmarkierung, vielleicht war das im Original ja mal schöner, egal.

Ich habe ihn gerade zerlegt, sauber gemacht, etwas Spray wie vorgeschlagen. Ich glaube jetzt geht es ihm besser.

GrĂĽĂźe
Hasso

P.s.: ach ja, ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder in den Equipment-Bereich.
 
riliho schrieb:
[...]
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Solton-Speaker Fullrange sind und JĂĽrgen Rath eine Speakersimulation davor geschaltet hat. Ist eigentlich eine pfiffige Idee, bedeutet das dann auch, dass am "Phone-Out" das gleiche Signal anliegt, also damit eine PA befeuert werden kann?

Ich hab an meinem Retro 20 auch nenn Speaker out nachgerĂĽstet und mich
gewundert, dass an der 1x12 die Geschichte plötzlich etwas verhalten klang.
Dachte mir, nanu, hat der 12" Lautsprecher sooo viel weniger Höhen? :shock:

Ein Telefonat mit Hr. Rath (ĂĽbrigens, so einen netten Menschen und
so einen Service fĂĽr Jahre alte Produkte muss man schon lange suchen :!: )
brachte da Aufklärung. Die 8" Chassis sind wohl seeeehr breitbandig,
darum hatte er eine "halbe Cab sim" vorgeschaltet, die die Höhen absenkt.
An nem herkömmlichen 12"er klingt das dann ein bisschen dumpf. Also alles chlor. :-D
Eben darum:
Noisezone schrieb:
Das sind zwei Monacor Speaker und nein der Austausch lohnt nicht ;)
:-D

Er hatte allerdings nach Auslaufen der Produktion noch auf Anfrage aus ĂĽbrig gebliebenen
Teilen weitere Retro 20 gebaut, mit anderen Lautsprechern, ergo ohne Cab sim.

BezĂĽglich Phone out, keinen Schimmer.

Was es die Buchsen angeht, ich hatte meine mal gecheckt, sowohl an denen des Retro 80
als auch am 20er waren zwischen den Kontakten keine Anzeichen
von Korrosion zu erkennen, könnte mir vorstellen, dass die Federzungen ermüdet
sind. Ich werde die Buchsen wohl tauschen, wenn ich das nächste mal Teile bestelle.
Eine andere Möglichkeit neben dem Patchkabel wäre, die Buchsen
an der Unterseite mit jeweils zwei Drähten zu brücken, das kostet nix.

Gute Nacht,
Ko
 
Danke Leute fĂĽr die vielen guten Ideen.

Nachdem ich den Retro gestern zerlegt, an den wichtigen Stellen geschmiert und die Buchsen mal wieder ordentlich rangenommen habe ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich denke (hoffe) das war´s dann.

Heute kommt ein Test mit diversen Overdrives, mal sehen welcher gut passt. Fulldrive 2 klang schon mal lecker.

Stay tuned
Hasso
 
Hallo Leute,

ich bin´s leider noch mal, weil gerade am verzweifeln. Ich kann zwar Computer reparieren aber mit einer simplen Schaltbuchse aus den 90ern habe ich Probleme.

Mein Räthchen hat ja einen Channelswitch. Was ich stolzerweise herausgefunden habe ist, dass da ein Relais im Spiel ist (Applaus von mir selber). Aber weder mit einem Mono- noch mit einem Stereo-Switch lässt sich das schalten. Ich habe auch schon die Polung verändert, war nix.

Wenn ich den manuellen Taster am Amp draußenlasse, so wie es vermutlich sein soll (Clean-Modus), und die Klinke vorsichtig einstöpsle schaltet irgendwann das Relais von Clean auf Burst. Das war´s aber schon. Wenn die Klinke ganz drin ist geht gar nix mit schalten.

Wer einem Strom-Novizen etwas helfen möchte ist gerne eingeladen ;-)

Tausend Dank.

GrĂĽĂźe
Hasso
 
Hat sich dank Jürgen geklärt. Schalter mit LED funzt nicht, Kurzschluss reicht. Werd mir jetzt einen basteln.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Rath Retro 20 und da das Netz und die Bucht aktuell nicht allzu viel an Gebrauchten hergibt, dachte ich, ich schaue mal bei "meinem" alten Forum vorbei (ja, ist schon ziemlich lange her...). WeiĂź einer von Euch, ob Meister Rath seine Amps irgendwo vertreibt (Laden, Website, etc...)?
Ansonsten werde ich weiter auf einen Schnapp bei Ebay warten mĂĽssen.

Danke schon mal und schöne Grüße
Christian
 
Hi Christian,

Rath Amps gibt es schon ne ganze Zeit nicht mehr neu. Du musst also Ausschau nach einem guten Gebrauchten halten. Schau auch mal bei Ebay Kleinanzeigen, da steht öfters mal ein Retro. Sollte sich mir selbst eine Gelegenheit ergeben werde ich dich informieren. Ich sehe Jürgen komme Woche, vielleicht hat er ja nen Tipp.

Bis dahin heiĂźt es Geduld Geduld ;-)
 
Hi Magman,

das hatte ich befĂĽrchtet ;). Danke fĂĽr's Ausschauhalten und Nachfragen!

GrĂĽĂźe
Christian
 
Eine Frage noch an die Experten.
Bei Ebay und auch hier in der Galerie gibt es immer mal wieder Unterschiede in der Optik (lila Tolex, lila "Stoff", schwarz, creme). Ist das reine Optik (Baujahr?) oder wurde da auch an der Technik geschraubt? Hatte bisher nur den lila Tolex gehört...
Merci!
 
So, Problem erledigt. Ein Retro 20 steht seit ein paar Tagen bei mir zuhause und gewöhnt sich ein. Ebay Kleinanzeigen hat geholfen...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten