Big Muff Pi kombinieren mit Boss Fv-50H Stereo-Volumenpedal

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
Ich hätte gern sowohl für meine Klampfen als auch für meine nord-electro-Orgel ein Volumepedal, sowie diesen preisgünstigen Big Muff. Ich erhoffe mir davon verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Einzel- und Kombinationseinsatz.

Sagt mir mal, ob ich das richtig sehe:

Erstmal: ich dachte an diese beiden Geräte: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_deluxe_big_muff_pi.htm
und dieses Boss FV-50 H Volume-Pedalhttps://www.thomann.de/de/boss_fv50h.htm

Meine Fragen:
1) habe ich mit der Kombination aus beiden auch ein akzeptables Wah ?
2) kann ich mit dem Boss 2 Instrumente gleichzeitig bedienen ?
3) kann ich mit dem Boss 2 Instrumente auf 1 Verstärker leiten, also ohne Umstecken entweder Orgel oder Gitarre an 1 Verstärker spielen, wenn das jeweils andere Instrument stumm ist ?
 
Moin,

zu
1) Wahrscheinlich nein, da die Breite des Frequenzbands welches verschoben wird, zu breit sein wird. Zudem brauchst du dafĂĽr ein Expression Pedal, kein Volume Pedal.
2) Unabhängige Signalwege? Sollte gehen. Ein Amp? Nein.
3) Nein.
4) Das Boss FV-500H bietet Vol und Expressionsmöglichkeit, ob gleichzeitig sinnvoll nutzbar weiß ich nicht.
5) Beim Musikding gibt es Bausätze für A/B/Y Boxen, vielleicht ist da was für dich dabei.

Ciao
Monkey
 
schorsch27 schrieb:
1) habe ich mit der Kombination aus beiden auch ein akzeptables Wah ?
2) kann ich mit dem Boss 2 Instrumente gleichzeitig bedienen ?
3) kann ich mit dem Boss 2 Instrumente auf 1 Verstärker leiten, also ohne Umstecken entweder Orgel oder Gitarre an 1 Verstärker spielen, wenn das jeweils andere Instrument stumm ist ?

1) Nein.
2) Ja.
3) Nicht ohne Weiteres.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
in der letzten "Guitar" war die Möglichkeit eines Wah-Ersatzes aber ausdrücklich genannt, allerdings ohne Nennung eines speziellen Pedals.
 
Mit viel Phantasie kann ein engbandiger Mittenboost entfernt nach einem Wah klingen.
Habs eben mit meinem Deluxe Big Muff getestet. Ohne Pedal, die Freqenz von Hand geändert. Für mich hat das keine Ähnlichkeit mit einem Wah und klingt nicht gut.
 
schorsch27 schrieb:
in der letzten "Guitar" war die Möglichkeit eines Wah-Ersatzes aber ausdrücklich genannt, allerdings ohne Nennung eines speziellen Pedals.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das funktionieren soll. Bei einem Wah wird eine Frequenz verstärkt, die dann mit dem Pedal rauf und runtergefahren wird (um es mal grob auszudrücken). Also mal höhere Frequenz, mal tiefere Frequenz. Ein Volumenpedal macht lauter und leiser, aber über den gesamten Frequenzbereich. Dadurch wird das komplette Signal lauter oder leiser.
 
Ah, Entschuldigung, ich dachte Du wĂĽrdest ĂĽber den normalen Big Muff schreiben. Das hatte ich ĂĽbersehen.
Der deluxe Big Muff hat ja tatsächlich einen Eingang für ein Expression-Pedal. Ich nehme alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil.
 
Moin,

ich habe eben mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Das Boss FV-500L ist ein geeignetes Pedal.

Nach der Beschreibung kann mit dem Exp Pedal die Center Frequenz zwischen 310Hz und 5kHz geschoben werden. Der Level der Frequenz kann +/- 10dB verändert werden.
Ob das wie ein Wah klingen kann, weiß ich allerdings nicht... Ich könnte mir vorstellen, das es eher interessante Zerrersoundeffekte geben soll.

Ciao
Monkey

P.S.: Auf der Website des Herstellers gibt es Information...
 
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Jbx8vnj4i-U&list=UUe9SfPLQuNnSTM1qHVsr8Tg[/youtube]

So wie es hier aussieht, geht das ja schon in die Richtung. (ab 4:15)
 
Also entweder hat der Gute viel zu viel Zerre reingedreht, oder das Ding ist wirklich unbrauchbar für Blues, Crunch und so die gemäßigteren Gangarten. Das klingt ja furchtbar.
 
Dieses "Ersatz"-Wah ist ja grauenhaft.

Teilweise liegt es aber auch am Big Muff selbst, weil dessen Zerrstufe nicht unbedingt ein Schöngeist ist was Details und Veränderungen im Eingangssignal betrifft. Es "bratzt" halt und kann daher Wah-Sounds nicht so deutlich umsetzen.



(Unter uns: Das Big Muff mag ein charaktervoller Klassiker sein aber unter den Zerrern finde ich ein Big Muff ungefähr so musikalisch wie eine Vuvuzela unter Opernsängern.)
 
Offenbar zu wenig Big Muff gespielt (es gibt super viele Varianten (6 vintage, zwei russische etc.)). Das kann absolut hervorragend klingen, gerade bei Riffs (J Mascis bspw) mit powerchords und Dreiklängen. Oder singende Soli.
Aber das ist ein Fuzz das im Low gain Bereich nicht grad der BrĂĽller ist. Und nicht jedes StĂĽck ist im Gitarrenequipmentbereich Gottseidank fĂĽr Blues gedacht.
 
unter den Zerrern finde ich ein Big Muff ungefähr so musikalisch wie eine Vuvuzela unter Opernsängern
na das ist doch eine klare Ansage. Ich hab die Gerätekombination seit dem oben dankenswerterweise gezeigten Video abgehakt und freue mich seitdem wieder an dem wunderbar altmodisch zähmbaren, differenzierten Gezerre meines Röhrenverstärkers.
 

ZurĂĽck
Oben Unten