Warum erst Standby-Schalter bei Röhren-Amps?

A

Anonymous

Guest

Warum muss man bei Röhren-Amps immer erst den Standby nutzen?​

Hallo zusammen.
Ich habe zum ersten Mal einen Röhren-Amp mit Standby hier und sowohl im Manual, als auch im Netz, wird dringend darauf hingewiesen, zwingend beim Einschalten zuerst Power On, dann Standy On und beim Ausschalten, zuerst Standby Off, dann Power Off zu nutzen.
Warum ist das so und was kann passieren, wenn man es aus Versehen nicht so macht?

Vg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Der Standby ist meines Wissens nur zum Aufheizen wichtig bist die Röhren betriebsbereit sind. Beim Ausschalten ist es vollkommen egal und bei längeren Pausen ist es besser den Amp abzuschalten um die Langlebigkeit der Röhren zu erhalten.


EINE sehr sinnvolle Benutzung sehe ich wenn der Amp auf der Bühne steht, da macht der Standby schon Sinn wenn mal Pause ist.
Die Röhren leben länger wenn du sie erst aufwärmen lässt und wenn du sie in längeren Ruhephasen auf Standby stellst.

Es gibt bestimmt eine technische Erklärung. Irgendwas mit Ruhestrom der Kathode X7 und so. Das kann ja jemand anders verraten.

Aber hier ist eine nicht-wissenschaftliche Erklärung die ich mir gerade ausgedacht habe: In den Röhren leben kleine Ton-Gnome, die sich nach dem Aufwachen aber vor der Schwerstarbeit erstmal recken und strecken müssen und die besser weiterarbeiten wenn sie in längeren Spielpausen Zeit für ein kleines Powernap haben oder eine kurze Teezeit mit Biskuit.
 
Medronio schrieb:
.. was kann passieren, wenn man es aus Versehen nicht so macht?
Vg Sascha

Ist auch kein Beinbruch, es gibt verschiedene Röhrenverstärker, die überhaupt kein Standby haben, wie z. B. mein AC30.

Es gibt unter Fachleuten immer wieder Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines Standby-Schalters.

Wenn Du einen hast, dann würde ich ihn wie beschrieben beim Einschalten und bei kurzen Spielpausen nutzen.

Gruß
 
Der Standby ist meines Wissens nur zum Aufheizen wichtig bist die Röhren betriebsbereit sind. Beim Ausschalten ist es vollkommen egal und bei längeren Pausen ist es besser den Amp abzuschalten um die Langlebigkeit der Röhren zu erhalten.


EINE sehr sinnvolle Benutzung sehe ich wenn der Amp auf der Bühne steht, da macht der Standby schon Sinn wenn mal Pause ist.
 
Falls du den Schalter benutzt ist es völlig egal in welcher Reihenfolge.
Ich benutze Standby Schalter generell nicht.

Wenn es interessiert kannst du hier ein paar Infos nachlesen:
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html
 

Zurück
Oben Unten