Was ist Saitentrennung?

B

Bumblebee

Power-User
28 Sep 2005
578
2
0
Hallo,

in so gut wie jedem Gitarrentest wird von Saitentrennung geschrieben.
Im Zusammenhang mit einem Steg lass ich mir das ja noch eingehen, aber Saitentrennung bei einem magn. Tonabnehmer?

Kennt jemand gute Beispiele fĂĽr schlechte Saitentrennung?

GruĂź
 
Hallo
Gute Saitentrennung ist für mich, wenn ich bei Akkorden jede Saite klar raushöre. Schlechte Saitentrennung, wenn eine Gitarre mit einer ABR-1 Bridge zum Beispiel, welche günstige Saitenreiter aus Guss hat. Gute Erfahrungen habe ich mit Messingreitern gemacht. Die geben die Saitenschwingung sehr gut wieder.
 
Bei Tonabnehmern (Meist sind das Humbucker, über die diese Eigenschaft geschrieben wird, SC's haben sie eh) heißt das so viel wie, dass sie nicht matschen - und wie pekri sagt, dass man jede Saite raushören kann
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten