2016er Gibson ohne G-Force tuning

Warum der Facepalm?
Ist doch Geschmackssache.
Nachdem ich noch bei der Musikmesse dachte, daĂź das G-force nicht so mein Ding sei, finde ich es mittlerweile prima.
Es inspiriert mich, mit neuen Tunings zu experimentieren.
Ob Gibson sich jetzt bei der 2016 Collection dafĂĽr entscheidet, es wegzulassen, ist mir Wurst, wie ĂĽberhaupt die gesamte Firmenpolitik von G.
Ich persönlich finde (fände) es aber schade, dieses innovative Feature wieder zu streichen.
 
Doc Line6forum schrieb:
Warum der Facepalm?
Ist doch Geschmackssache.
Nachdem ich noch bei der Musikmesse dachte, daĂź das G-force nicht so mein Ding sei, finde ich es mittlerweile prima.
Es inspiriert mich, mit neuen Tunings zu experimentieren.
Ob Gibson sich jetzt bei der 2016 Collection dafĂĽr entscheidet, es wegzulassen, ist mir Wurst, wie ĂĽberhaupt die gesamte Firmenpolitik von G.
Ich persönlich finde (fände) es aber schade, dieses innovative Feature wieder zu streichen.

Die 2015 Modelle wurden in letzter Zeit um die Hälfte verhökert,
scheinbar fanden sie wenig Nachfrage.

Ich finde es aber gut, daß man wieder die Wahl zwischen herkömmlichen
und G-Force Tuner hat.
Ich mag keine ZwangsbeglĂĽckungen jeglicher Art.

;-) Dieses Smilie ist natĂĽrlich passender.

LG
Erich
 
Man könnt auch meinen, da das System von den wenigsten gemocht, bzw. von sehr vielen rausgeworfen wurde, hat sich G dazu entschieden es wieder aus dem Programm zu nehmen.
Vielleicht doch ma auf die Kunden gehört?!?!!
Think positive...
 
Thorgeir schrieb:
Dass eine Standard inzwischen 2.900€ kostet, wundert keinen?

*vogelzeig*

Zumal G. dem Kunden ja deutlich zu verstehen gibt, dass eine wirklich gute LP zu dem schmalen Preis nicht zu haben ist und natürlich erst bei 4.000 anfängt.
 
Rider on the storm schrieb:
Die 2015 Modelle wurden in letzter Zeit um die Hälfte verhökert,
scheinbar fanden sie wenig Nachfrage.

Genau, endlich mal ein realistischer Preis. Wertsteigerung garantiert.
Einer der seltenen Momente, wo es sich lohnt, schnell eine Gibson zu kaufen. Oder zwei. :-D
 
Ich habe mir gerade (verführt durch den ausgerufenen Preis) eine 2015 Double Cut und eine 2015 SG Special gekauft und eigentlich vorgehabt das G-force sofort rauszuschmeissen. Aber da ich speziell die SG zum Sliden gekauft habe, finde ich jetzt (nach einer Woche) das G-force super! Wenn ich schnell mal eine andere Stimmung ausprobieren mag, geht das schnell und easy. Zwar ist die SG ein wenig kopflastig, aber das waren bis jetzt fast alle SGs, die ich in den Händen hatte...

Man kann sich ja um mehr als das 15 - fache eine True Historic Ace Frehley 59er kaufen (10.000.- Euro!!!!!!). Die hat dann kein Hologramm, keinen Nullbund und kein G-force... Tolle Gitarre, keine Frage, habe vor kurzem eine antesten können, aber 10k... Wo das noch hinführen soll? Bald ist ja schon eine "normale" Customshop Paula ein Einsteigermodell...
 
Mir gings so ähnlich vor einigen Wochen, und ich habe zwei Les Paul Juniors gekauft.
Es sind, wer hätte das gedacht, hervorragend verarbeitete und klingende Gitarren.
Man muß also nicht immer der öffentlichen Häme im Internet glauben.
 
Doc Line6forum schrieb:
Mir gings so ähnlich vor einigen Wochen, und ich habe zwei Les Paul Juniors gekauft.
Es sind, wer hätte das gedacht, hervorragend verarbeitete und klingende Gitarren.
Man muß also nicht immer der öffentlichen Häme im Internet glauben.

Die waren aber nicht billig, weil Gibson so eine kommode Preispolitik ausgerufen hatte, sondern, weil sie wie Blei in den Schaufenstern lagen. Wovon ihr profitiert habt, waren die Gesetze des Marktes ;-)
 
Thorgeir schrieb:
Doc Line6forum schrieb:
Mir gings so ähnlich vor einigen Wochen, und ich habe zwei Les Paul Juniors gekauft.
Es sind, wer hätte das gedacht, hervorragend verarbeitete und klingende Gitarren.
Man muß also nicht immer der öffentlichen Häme im Internet glauben.

Die waren aber nicht billig, weil Gibson so eine kommode Preispolitik ausgerufen hatte, sondern, weil sie wie Blei in den Schaufenstern lagen. Wovon ihr profitiert habt, waren die Gesetze des Marktes ;-)

Das ist mir völlig klar. Es beeinflußt aber die objektive Qualität nicht, und falls ich in ein paar Jahren eine dieser Gitarren verkaufen möchte, ist es eine aus einem 'früheren Jahrgang, der auf jeden Fall besser ist als der gegenwärtige'.
Also mit erwarteter moderater Wertsteigeung sogar. :lol:
 
Ganz egal, ob Gesetze des Marktes, die schlechte Strategie von Gibson oder beides dran Schuld haben: knapp 600.- für eine Gibson (made in USA) inkl. Koffer (über die Farbe kann man streiten, aber sonst top Qualität), das ist schon der Hammer.
Ich habe mir die zwei bestellt (ganz gegen meine Gewohnheit, normalerweise spiele ich wenn irgendwie möglich die Gitarren mehrmals an) mit der Absicht eine davon wieder zurückzusenden. Aber das wird schwierig. Ich finde beide richtig gut (und nicht nur "für das Geld"). Vor allem die P90 mit den Slug Magneten haben es mir ziemlich angetan.. Auch die hatte ich in Gedanken vorab schon gegen andere, "ordentliche" P90s getauscht...
 
powerslave schrieb:
knapp 600.- für eine Gibson (made in USA) inkl. Koffer (über die Farbe kann man streiten, aber sonst top Qualität), das ist schon der Hammer.

Ihr Kriegsgewinnler der Gibson'schen Marketingstrategie!

(Ich sage nur Norlin :p)
 
Irgendwer musste bei Gibson fĂĽr diese Entscheidungen sicher teuer bezahlen.

Thorgeir schrieb:
(Ich sage nur Norlin :p)

Hab neulich schon mal gehört, dass die Norlin - Era Gibsons "ein Geheimtipp" und eine "Top Wertanlage" seien, weil sie "total unterschätzt" wären und "bald im Preis enorm steigen" würden. **)
Wenn man das jetzt hier noch mindestens 10 x schreibt und irgendwann der Hilden bei seinen Artikelbeschreibungen auch, dann wird das bald wirklich der Fall sein... ;) D
 
Für mich ist Gibson das größte Mysterium der Welt.
Fast jedes Jahr macht das Management Bocksprünge von 180°. Dann mach Gibson Epiphone Konkurrenz, dann gibt es billige Ersatzhölzer, dann wird alles mit Elektronik versehen, dann wider Originaler, als das Vorbild und inzwischen bekommt man die Legende nur noch über Amazon. Bald übernimmt Pizza Hut die Versendung und bei einem Familienmenü ist ab 25€ eine Gibson dabei oder umgekehrt - das arbeitet das Management noch aus...
Nachdem ich mich jahrelang gefragt habe, ab wann die Fans aussteigen, halte ich das alles inzwischen für ein gigantisches Verbraucher-Experiment, bei dem die Vitalfunktionen von Konsumenten getestet werden. Dabei drängt sich gerade im Fall Gibson und bei Musikern der Verdacht auf, dass mehr als Atmung und Verdauung für einen gesunden Konsum nicht vonnöten ist. ;-)
 
Doc Line6forum schrieb:
W°° schrieb:
Für mich ist Gibson das größte Mysterium der Welt.
Fast jedes Jahr macht das Management Bocksprünge von 180°... ;-)

Genau so sehe ich es auch. Völlig kopflos, die Modell/Preis/Features- Politik.

Vertrieb nicht zu vergessen! Man bekommt sie ja nur noch bei den ganz, ganz großen Läden! Der Elektronik-Händler Redcoon hatte die mal im Programm. Fand ich grandios. Bei Kauf des LCD Fernseher gleich nochmal ´ne Gitarre mit einpacken...
 
bei dem Schleuderpreis von 549.-, den der Store da ausgerufen ha
bei music store finde ich das nicht, auch nicht bei anderen. Hast du einen Link ?

Mit der 2015er Junior liebäugel ich schon lange, gezögert habe ich bisher aus folgenden Unklarheiten:
- ausgefallener Spezial-Akku: wo gibts Ersatz ?
- lassen sich die Mechaniken später mal durch normale mit normaler Übersetzung ersetzen (Bohrung zu groß ?)
- funktioniert diese Stimmmechanik wirklich ? Konnte mir bislang niemand aus eigene Erfahrung beantworten.

Könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage geringer war als erwartet, weil die Besonderheiten dieser Gitarre bei vielen Gitarristen nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen (bei mir aber umso mehr: extrem breiter Hals, verstellbarer Metallsattel, nur 1 TA, elektr. Stimmsystem)
 
schorsch27 schrieb:
bei dem Schleuderpreis von 549.-, den der Store da ausgerufen ha
bei music store finde ich das nicht, auch nicht bei anderen. Hast du einen Link ?
Beim Store sind sie schon seit Wochen ausverkauft. Ich habe die erste Junior Anfang November dort gekauft in Violin Sunburst.
Die 2. habe ich bei Amazon gekauft, wo es noch etwas länger welche zu dem Preis gab, und auch noch in Cherry Red, die der Store nicht hatte.
Jetzt im Moment gibt es bei Amazon noch welche fĂĽr 599.-, was immer noch ein Knallerpreis ist.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00NAVTLRE/ref=olp_twister_child?ie=UTF8&mv_color_name=1&mv_hand_orientation=0

schorsch27 schrieb:
Mit der 2015er Junior liebäugel ich schon lange, gezögert habe ich bisher aus folgenden Unklarheiten:
- ausgefallener Spezial-Akku: wo gibts Ersatz ?
Das ganze System kommt ja von einer Hamburger Firma und gibt es auch als Retrofit, insofern sehe ich da keine Probleme.

schorsch27 schrieb:
- lassen sich die Mechaniken später mal durch normale mit normaler Übersetzung ersetzen (Bohrung zu groß ?)
Es sieht so aus, als ginge das, wenn man dies wollte.
schorsch27 schrieb:
- funktioniert diese Stimmmechanik wirklich ? Konnte mir bislang niemand aus eigene Erfahrung beantworten.
Nachdem ich vorher nur kurz auf der Musikmesse damit rumgedaddelt hatte, ohne das System wirklich zu verstehen, kann ich nun sagen, es gut funktioniert.
Da das System aber die Saitenschwingungen über den Korpus mißt, kann ich nicht sagen, ob der Stimmvorgang noch ganz zuverlässig funktioniert, wenn 2m neben mir der Drummer und Bassist fröhlich vor sich hinbollern.:lol:

schorsch27 schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die Nachfrage geringer war als erwartet, weil die Besonderheiten dieser Gitarre bei vielen Gitarristen nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stehen (bei mir aber umso mehr: extrem breiter Hals, verstellbarer Metallsattel, nur 1 TA, elektr. Stimmsystem)
Das sehe ich genauso. Berührungsängste halt. Der Hals ist toll, die Bespielbarkeit exzellent (auch dank PLEK). Ein Pickup reicht mit; die Les Paul Junior ist die Tele von Gibson für mich. Keine Schnörkel, einfach gut so, wie sie ist.
 

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