ZOOM R8 zu Weihnachten gekauft!

A

Anonymous

Guest
Ich wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben :-D

gleich beim Thema bleibend, habe ich mir zu Weihnachten ein ganz spezielles Geschenk gemacht - das ZOOM R8.

Ziel ist es, ein paar Ideen für meine Bandkollegen festzuhalten und mal meine Ideen zu skizzieren und später vorzustellen.
2 -3 Spuren Gitarre, Drums und ggf. Bass.

Jetzt hab ich die Anleitung vom Zoom schon mal grob gelesen. Hab auch schon raus wie man mehrere Spuren Gitarre mit Klick aufnehmen kann...:banana: Effekte und Gitarren Simulation auch kein Ding - klappt ganz prima.

ABER jetzt meine Frage: Wie kann ich dazu (also später) einen Drumbeat (als Loop) aufnehmen zB wenn schon 2 Spuren Gitarre aufgenommen sind? Da ich Gitarrist bin, habe ich zuerst Riffs oder Melodie Ideen im Kopf - erst später denke ich an Bass Drums und Keys...

Danke schon mal fĂĽr kommendes Feedback ;-)
 
Du meinst mit den eingebauten Drum-Funktionen? Wenn du nen Rhythmus aufgerufen oder angelegt hast, musst du den anschlieĂźend in deinem Song auf eine freie Spur "assignen" (Anleitung Seite 51) ...
 
Ich gebe hier trotzdem die Empfehlung raus - um nicht alles doppelt aufnehmen zu müssen - zuerst die Drums zu entwerfen und im Nachgang die Gitarren und Bässe darauf passend einzuspielen.
Zur Orientierung eine Gitarren-Guidespur ist sicher sinnvoll, aber wenn die Drums dann stehen, sollten die Gitarren und Bässe sowieso nochmals eingespielt werden, damit das ganze auch passt (Groove/Time).
FĂĽr die Drums mĂĽsste eigentlich eine separate Stereospur zu VerfĂĽgung stehen.....so war es bei meinem Yamaha und Zoom Standalone Kisten frĂĽher immer.....

Viel SpaĂź und kreatives Arbeiten.
Es gibt (fast) nichts schöneres wie Homerecorden......;-)!

Vg
Oli
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten