Lipstick in Dreadnought

univalve

Power-User
27 Mai 2014
2.098
0
Hi zusammen,

Ich möchte irgendwie den noch rumliegenden Lipstick in meine Akustikgitarre in der Halposition einbauen. Habt ihr ein paar Vorschläge wie ich den da festmache? Ist ja ein Loch an der Stelle ;-)
Also ein Mini-Pickguard oder einfach eine Holzplatte und nebendran verschrauben oder wie? Oder gibt es "Spacer", wie ich den in das Schallloch klemmen kann (so wie die Schalllochpickups am Markt)? Bin fĂĽr jede Sauerei zu haben :shock:

greetz
univalve
 
Ich würde einen Rahmen für den PU basteln, der so gross ist, dass er auf dem Rand des Schalllochs aufliegt. Von unten würde ich zwei "Lippen" aus Federstahl anbringen (annieten), die den Rahmen im Schallloch festklemmen, jedenfalls würde ich die Decke der Gitarre nicht beschädigen. Den Rahmen würde ich so dick machen, dass man den PU daran festschrauben kann und den ggf. höheneinstellbar auslegen. Je steifer das Material, desto dünner kannst Du es machen, d.h. bei einem Stahlblech würde wohl eine Dicke von 1mm ausreichen, Holz müsstest Du entsprechend dicker wählen. Ein Pickguard halte ich für zu instabil, da es ja frei im Schallloch hängt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten