Musician MC300 E-Gitarre (Ibanez) 1978

Seriennummer
E788800
Hersteller
Ibanez
Baujahr
1978
Meine erste E-Gitarre, gekauft 1978 und seitdem wahrscheinlich die meisten Gigs mitgemacht, ebenso meine frühen Bastelarbeiten bzgl. Pickups, Rahmen und Messing-Stegen (von Rockinger übrigens). Am längsten waren wohl der DiMarzio PAF am Hals und der schwarze Seymour Duncan Jeff Beck am Steg drin, der dann in der Höfner Club 40 seine Heimat gefunden hat.

Inzwischen habe ich einen Super Distortion-Nachbau am Steg und einen Federico PAF (beide cremefarben) am Hals eingebaut, was mir sehr gut gefällt, da mir die originalen Ibanez-Pickups immer zu glasig und steril klangen. Außerdem passen beide Pickups gut zusammen, der Super Distortion-Clone klingt richtig fett, aber immer noch brauchbar für klare Sachen, hat auch Splitcoils für Strat-Sounds, der Federico auch. Den Stegpickup und den DiMarzio PAF hatte ich auch mal für einen Vergleich in die Tokai LS120 eingebaut, davon gibt es irgendwo auch noch Sound-Beispiele. Der zusätzliche Minischalter zwischen den Potis ist natürlich von mir eingebaut worden, weil ich damals der Meinung war, daß man unbedingt noch Out-of-phase für die Zwischenposition braucht. ;-)

Im dritten Foto sieht man übrigens die Rockinger Messing-Rahmen, die jetzt auch noch drauf sind, im vierten Foto die cremefarbenen DiMarzio-Rahmen aus Plastik, die aber zu klein für die Fräsung waren und sie deshalb nicht komplett abdeckten. Außerdem ist auf dem Foto noch der aktive Bartolini-Pickup am Steg zu sehen, den ich aber wieder verkauft habe.

Hier der aktuelle Link zum Sammler-Forum:
http://www.ibanezcollectors.com/forum

Ich habe beide Bilder noch mal neu hochgeladen, etwas dunkler und schärfer, außerdem noch das Familienfoto mit der selbstgebauten Strat und der Luxor 335-Kopie sowie ein Soundcheck-Foto von unserem Auftritt in Andorra 2010, wo sie auch mitmusste neben den Tokais - hätte ja beim Flug nach Barcelona was kaputt gehen können... Ach so, das erste ist ein gefundenes schönes Foto von einer anderen Musician MC300 mit Original-Pickups.

12866.jpg


12865.jpg


12862.jpg


12863.jpg


12864.jpg
 
Mit dem richtigen Amp gibt es wohl kaum eine Gitarre, die weicher und runder klingt. Zumindestens kenne ich keine. Und das Wah dazu, Njamm...
 
Und mit anderen Pickups kann sie dann eben auch losbrettern... ;) Auffällig ist, daß der durchgehende Hals ein sehr gleichmäßiges Sustain in allen Lagen produziert, allerdings ändert sich auch der Ton nicht sehr, egal wo man spielt.
 
So was ähnliches habe ich hier auch noch, die helle mit drei Potis, einem 6er Chickenhead, einem 3er Toggle und zwei Miniswitchs. Aber die ist schwer wie Blei, S C H E I S S E S C H W E R ist die! Tonnen wiegt das Miststück, dabei rockt die wie´d Sau !!
 
Anscheinend eine MC500, oder ein MC300 Sondermodell? Im Ibanez Collectors Forum weiß man bestimmt genaueres... Sehr schwer ist meine übrigens nicht, ungefähr wie meine beiden Paulas von Tokai. Der Hals ist sehr gut bespielbar, etwas schlanker als ein Gibson \'59er Profil, aber nicht zu dünn.
 
Sieht wirklich klasse aus (erinnert mich an Jerry Garcia\'s Alembic-Gitarren)! Diese Modelle werden doch gar nicht mehr hergestellt oder?!
 
Ja das sind die Irrsinnsrähmchen, die ich in meinem Beiträg zu Howys MC 300 beschrieben habe.

Deine Gitarre dürfte übrigens ne MC 200 sein. Die 300 er hatten nämlich alle diesen Variotone Schalter!
 
uhps - stimmt, der Unterschied zur 200er waren dann zunächst wohl die tri Sound Schalter- Witzig allerdings im Katalog ist, dass die 300er bereits als mit lediglich 2x Vol, 1 Tone, also mit nur drei Reglern beschrieben wird. Meine ist ne Ltd von79 ... habe gestern Fotos gemacht. Sind leider nicht toll, stelle sie bei Gelegenheit mal rein ...
 
uhps - stimmt, der Unterschied zur 200er waren dann zunächst wohl die tri Sound Schalter- Witzig allerdings im Katalog ist, dass die 300er bereits als mit lediglich 2x Vol, 1 Tone, also mit nur drei Reglern beschrieben wird. Meine ist ne Ltd von79 ... habe gestern Fotos gemacht. Sind leider nicht toll, stelle sie bei Gelegenheit mal rein ...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten