1x12-Gitarrenbox mit nur 7 kg Gesamtgewicht

Seriennummer
keine
Hersteller
Eigenbau
Baujahr
2007
Ich war auf der Suche nach einer möglichst leichten 1x12-Gitarrenbox.

Die Fender Jazzmaster Ultralight zeigte mir, dass ein Gewicht von unter 10 kg mit einem Jensen Neodym-Speaker erreichbar ist. Leider besitzt der darin verbaute Speaker eine Impedanz vom 2 Ohm. Ich brauche aber 8 oder 16 Ohm, um die Box z.B. am Tiny Terror betreiben zu können.

Also orderte ich einen 12\"-Jensen-Neodym-Speaker mit 8 Ohm bei Tube-Town. Lieferung erfolgte
prompt und gut verpackt. Der Speaker klingt recht klar, mittig und druckvoll. Weder schrille Höhen noch matschige Bässe. Und Druck hat er auch. (Datenblatt s. Jensen-Homepage).

Um ein kleines Gehäusevolumen wählen zu können, ohne auf irgendwelche Thiele-Small-Parameter des Speakers Rücksicht nehmen zu müssen, habe ich die Box mit offener Rückwand gebaut. Spart außerdem noch ein paar Gramm ein.

Die Außenabmessungen der Box betragen 40 cm * 40 cm * 25,5 cm und sie besteht aus 15 mm Sperrholz (nicht Birke, sondern irgendein noch leichteres Tropenholz), welches überwiegend nur verleimt und lackiert ist. Die Anschlussschaltung mit 3 Buchsen habe ich bei der Rocktron Velocity S112 abgeschaut. Sie ermöglicht das Parallel- oder in Reiheschalten beliebig vieler weiterer Boxen. So kann ich z.B. noch den 8 Ohm-Tone-Tubby-Speaker meines Combos in Reihe dazuschalten, den 16 Ohm Ausgang das Tiny Terror benutzen und habe 2 Klangfarben und mehr Druck.

Materialkosten: Speaker inkl. Versand 100 €, der komplette Rest 80 €.

Zwar sieht (m)eine Selbstbau-Box ohne Tolex halt ein bisschen nach angemalter Sperrholzkiste aus - aber eine so leichte Box gibt\'s zur Zeit meines Wissens nirgendwo zu kaufen und mit dem Sound bin ich - bei BerĂĽcksichtigung der kleinen Abmessungen und open back - sehr zufrieden.

P.S. Der Griff ist wie bei der Fender Jazzmaster Ultralight an der Seite, damit oben problemlos ein kleines Topteil draufpasst.

2582.jpg


2583.jpg
 
Nach Selbstbaubox siehts m.E. vor allem wegen des Gitters vorm Speaker aus... Ich wuerd nochmal ordentlich schwarze Farbe drauf kleistern, und die Front mit irgendeinem Stoff bespannen. Die paar Groschen fuer den Meter Bespannstoff sollte den Braten auch nicht mehr fett machen, aber dann saehe sie richtig gut aus.
Wie klingtse denn?
 

ZurĂĽck
Oben Unten