AS83-VLS

Hersteller
Ibanez
Meine Lieblingsgitarre!
Eine Ibanez AS-83 Violin Sunburst von mir \"Vintage-Modified\"

Das schreibt der Hersteller:
Hals: 3-teilig eingeleimt Mahagoni/Ahorn,
Korpus: geflammtes Sycamore,
BĂĽnde: 22 Medium,
Griffbrett: gebundenes Palisander,
Einlagen: Pearl Abalone Block.
BrĂĽcke: ART-1,
Quick Change III Tailpiece.

Auf der Suche nach einer ES335-Kopie fand ich im Laden eine AS-93, den Nachfolger dieser Gitarre. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren 1a. Nur die goldene Hardware und die \"moderne\" Form schreckten ab. Dann fand ich diese Gitarre. Die gleiche gute Verarbeitung, der Farbton des Holzes dunkler (und schöner) und die Hardware nicht so kitschig gold. Warum Ibanez die 83er wohl aus dem Programm genommen hat?
Als nächstes habe ich ein Schlagbrett angebracht, das nimmt etwas von dem modernen Look, ebenso wir die neuen Potiknöpfe, die ich aufgesetzt habe.

Die eingebauten Tonabnehmer sind nicht schlecht. Für einen flexiblen Sound musste ich sie auseinandernehmen und einen dritten Abgriff zwischen den Spulen anlöten. Per Push-Pull-Poti kann man damit auf Single-Coil-Betrieb umschalten. Mit einem zweiten Push-Pull-Poti kann man auf \"Out-Of-Phase\" schalten (T-Bone-Vintage-Sound...).
Mittlerweile habe ich die Original-PUs durch Leosounds Classic Humbucker ersetzt. Diese habe ich gleich in der 4-adrigen Version geordert, damit ich meine Schaltung behalten konnte. Der Output der Leosounds ist (gewollt) niederiger. Es bleibt mehr Holz im Ton. Als Singlecoils haut es jeden um, da niemand einen solchen Sound aus so einer Gitarre erwartet.

Insgesamt ein geiles Teil, super Sound, super flexibel, das ich nicht wieder hergebe.

Nachtrag: Mittlerweile sind wieder die original PUs drin. Zusammen mit einem RĂĽckgang zu einem 10er Saitensatz hat sie wohl wieder eher den Sound, den Ibanez mal fĂĽr diese Gitarre geplant hat: eher spritzig, funkig. Ehrlicherwiese steht ihr dieser Sound besser zu Gesicht.

5206.jpg


5207.jpg


5209.jpg


5210.jpg


5211.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten