2 x 12 Half&Half

Seriennummer
94/1001
Hersteller
Mesa / Boogie
Baujahr
1994
Da kommt wieder meine Sozialisation ins Spiel. Fachblattleser seit 1976 und da muss man einfach ein Boogie Fan sein. Das hat nix mehr mit Bedarf zu tun. Das ist Hirnwäsche!

Natürlich war die halb offene, halb Thiele mäsige 2x12 ein Kultteil. Für mich als EV Fan ganz klar nur mit 2 EV 12 L. Keine Ahnung was die Teile mal kosteten, es war zuviel für mich. Und als ich meine beiden Fender The Twin Amps in den 80ern hatte, wollte ich dazu eigentlich auch weder Evoice Speaker, noch Marshall 4x 12. Die Combos klangen so wie sie waren einfach stimmig. Wenn ich dann aber Guns&Roses im \"Paradise City\" Video sah und eben dieses 2x12er Mesa Boxen, dann bekam das alte Feuer frischen Zug.

Nun gut, es gab viel zu tun, viel zu trinken und viel zu rauchen in jenen Jahren, dass die 2x12er ein stiller Wunsch im Hinterkopf blieb, der allenfalls selten direkt ins Bewusstsein vordrang. Beim großen Aufrüsten Mitte der 00er Jahre kam dann allerdings auch diese Box wieder auf den Plan. Ne 4x 12er Marshall hatte ich zwischenzeitlich ja und die ist auch klasse. Zwei Evoice, davon einer in ner Thiele Box, waren dennoch ein Thema das mich verfolgte. Ich mache es kurz, für 500€ in der Bucht geschossen, stand auf der Website des Spediteurs, die Box sei zugestellt, obwohl ich seit Tagen genau darauf wartete. Bange Tage mit vielen, vielen Mails und automatisch generierten Antworten, Telefonaten und Bangen, ob jemals was ankommen würde. Die Box kam nach knappen 2 Wochen, 2x12L, super und klang einfach klasse. Zusammen mit dem Quad Pre- und dem Reußenzehn 2X50W Poweramp ein Traum.

Dieser Traum fand ein jähes Ende als mein Laney AOL 100W Top die beiden Evoice Zwölfer bei einem seiner Abstürze mit in die ewigen Jagdgründe nahm. Kein Bild, kein Ton, das ist Libanon! Speaker zur Reparatur gebracht, es waren nur die Spulen, eine leider nicht richtig instand gesetzt und deshalb arbeitet in der offenen Kammer aktuell ein 12S bis der 12L mal wieder geheilt wird.

An sich, so sagt das Typenschild, waren wohl mal 2 Celestions verbaut. Dem Sound der Box tut das keinen Abbruch. Die Evoice mögen schon etwas Leistung damit sie (wirklich) klingen. Dann ist es gut (FOH Leute sagen dazu höllisch) laut und der Gitarrenspieler spürt die physische Kraft seines Spiels. Das ist anders als die Marshall 4x12, ich finde brutaler, nicht besser, allerdings transportabler.

Die \"The Twin\" Amps klingen ohne Zusatz am besten! Der Fender 75 fĂĽhlt sich mit dieser Box sehr wohl, der o.g.Laney, desgleichen der Engl Straight und auch der Savage SE 660, ebenso natĂĽrlich die Kombi aus Quad und ReuĂźenzehn, kommen alle very straight und auch highgainig bestens definiert rum. Ein LAUTsprecher mit Stil und Style. Macht nix, dass ich trotzdem auch mit Les Paul verdammt nochmal nicht nach Slash klinge. Naja, ich habe halt auch keinen Zylinder ...

9530.jpg
 
Geile Box! Ich hab die 4x12\", halb geschlossen mit 2 EV und zwei Black Shadow Celestions.
Is einfach nur der Klopper. Ich kenne (fĂĽr mich) nix Besseres! Nur leider sack-schwer ...
 
Von der Sorte habe ich jahrelang 2 (mit dicken Rack) gespielt und auch meine Diplomarbeit aufgenommen. Kurz gesagt: Imho beste Box auf Welt.
Beste GlĂĽckwĂĽnsche dazu und viel SpaĂź damit.
 

ZurĂĽck
Oben Unten