Suchergebnisse

  1. Woody

    Im Modelling, Profiling versch. Hersteller klingen klassische Verstärker immer unterschiedlich...

    Definitiv. Damit das aufhört. ;) Im Ernst, Deine Odysee durch die wunderbare Welt der "bezahlbaren Player"-Gitarren, die sich dann am Ende doch nicht als inspirierend herausstellen, ist von außen betrachtet ähnlich bizarr, wie die Suche nach dem "authentischsten Marshall ohne Marshall". Du...
  2. Woody

    Im Modelling, Profiling versch. Hersteller klingen klassische Verstärker immer unterschiedlich...

    Die Ausgangsfrage war ja "Warum klingen die gleichen Modelle bei unterschiedlichen Modellern so anders?" Eine der Antworten ist: weil der Amp nicht alles ist. Was danach kommt, beeinflusst den Sound massiv. Dein 800er in eine Oversized Mesa 4x12 mit Vintage 30 und 57 in einem Kleiderschrank wird...
  3. Woody

    Im Modelling, Profiling versch. Hersteller klingen klassische Verstärker immer unterschiedlich...

    Die Unterschiede zwischen den Aufnahmen mache ich Dir an ein und demselben Amp mit Mikrofonauswahl- und -positionierung. T75 und G12-65 sind halt auch unterschiedliche Speaker, auch das kann das Klangbild massiv ändern. Man kann nach dem Amp noch an so vielen Parametern drehen... "JCM 800" ist...
  4. Woody

    Pre Amp nicht laut genug?

    Sind es die gleichen Kopfhörer zu Hause und im Probenraum? Welche sind es? Kannst Du die unterschiedlichen Kopfhörer am jeweils anderen Setup testen? Wie klingt der darkglass an Deinem Setup zu Hause? Wie klingt der markbass an Deinem Setup im Probenraum? Ferndiagnose ist immer schwierig, aber...
  5. Woody

    Impedanz am Lautsprecherasugang von Röhrenamp messen

    Der Ohmsche Widerstand der Schwingspule ist relativ nah dran an der Impedanz des Lautsprechers. Das gilt für die Ausgangsimpedanz von Verstärkerstufen mit Transformatoren nicht. Der Ausgangstransformator ist ein Impedanzwandler. Röhrenendstufen sind schrecklich hochohmig und können niederohmige...
  6. Woody

    Jazz Gitarre für Anfänger Ibanez AS120

    Mein Rat wäre: Kauf die Ibanez. Die bekommst Du zu dem Kurs bestimmt auch irgendwann wieder los, falls eine 335-artige Gitarre doch nicht so ganz das ist, was Du Dir vorgestellt hast. Kauf dir für überschaubares Geld eine erste Gitarre und sammle Erfahrung. Wenn sie für immer super ist, ist das...
  7. Woody

    Bassamp Reparatur Rhein/Main?

    Häufig sind bei Amps, die lange standen aber die Potis und die Buchsen oxidiert. Es hilft meist, alle Potiknöpfe mehrere Male hin- und herzudrehen, und Stecker ein- und auszustecken. Wenn es dann noch Probleme gibt mit Krachen und Knistern, hilft wahrscheinlich eine Dose Deoxit.
  8. Woody

    Hat jemand eine Ahnung, welches Instrument hier gespielt wird?

    Ich bin kein Experte, aber nach der Spielweise und den Voicings würde ich auf ein Banjo tippen, auch der Klang spricht da nicht gegen, soweit man das nach der Aufnahme beurteilen kann. Rund um 1:28 höre ich klar eine Oktavsaite, vielleicht eine Art "individuell" besaitetes Mandorla-Banjo? Ganz...
  9. Woody

    Zoom MS50G - Review nach einer Stunde Rumspielen

    Ich hatte vor Jahren einen Digitech Jam Man. Sobald ich ihn irgendwie im Signalweg hatte, hat das Gitarrespielen keinen SpaĂź mehr gemacht. Das hat echt gebraucht, bis ich darauf gekommen bin.
  10. Woody

    Mesa Boogie Verstärker-Combo

    Hallo Timo, mach die Kiste bitte nicht an! Wenn der Amp lange herumstand können die Kondensatoren kaputt sein und explodieren, wenn sie wieder unter Spannung geraten. Du hast da echte Schätzchen gefunden. Was die Sachen wert sind, hängt natürlich auch vom Zustand ab. Am besten gehst Du in eine...
  11. Woody

    Erfahrungsbericht zu In-Ear-Monitoring (und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Gitarrenverstärker)

    Nuja, Du kannst es halt lassen, aber dann ist es halt ... wie es ist. :) Im ernst, es kann ja jede:r fĂĽr sich entscheiden, wie weit er oder sie in diese Themen einsteigen will. Wenn es aus der Box fĂĽr Dich gut funktioniert, dann gibt es keinen Grund, ins Kleingedruckte der MenĂĽs einzusteigen...
  12. Woody

    Fulltone schlieĂźt

    Es sieht so aus, als wĂĽrde Fulltone den Betrieb einstellen: https://www.musicradar.com/news/fulltone-effects-pedals-closing ("Fulltone effects reportedly closing its Californian factory after 30 years") Viele GrĂĽĂźe, woody
  13. Woody

    Erfahrungsbericht zu In-Ear-Monitoring (und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Gitarrenverstärker)

    Ah, doch: https://wiki.fractalaudio.com/wiki/index.php?title=Input_impedance ("Input impedance - Fractal Audio Wiki") Interessant.
  14. Woody

    Erfahrungsbericht zu In-Ear-Monitoring (und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Gitarrenverstärker)

    Bei Trebleboostern, Fuzz Faces und einigen anderen Pedalen spielt ja auch die Eingangsimpedanz eine große Rolle, also, welche Last die Pickups sehen. Mit einem OKKO V.I.B. vor dem jeweiligen Modeler würde da bestimmt noch einiges zu holen sein, Modeler mit presetabhängig variabler...
  15. Woody

    Erfahrungsbericht zu In-Ear-Monitoring (und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Gitarrenverstärker)

    Das ist so ein bisschen der Knackpunkt, gell? Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Captor X gekauft, auch weil dieses Jahr Auftritte mit In-Ear anstanden. Das Geschleppe und Gekable mit dem old school orischinool Toob-Amp ist leider total nervig. Dazu geht der Trend zu "produzierteren" Sounds...
  16. Woody

    Volumenpedal: Regelkurve ändern ?

    Sonuus Voluum. Mit dem Editor lässt sich die Regelkurve nach Belieben verändern.
  17. Woody

    Digitech Trio Band Creator fĂĽr Recording nutzen...?

    Das tut mir leid, dass Du damit so ein Generve hattest. Ich fand damals die Registrierung auch etwas umständlich. Mein Rechner tut aber einwandfrei. Hätte ich geahnt, dass es Dir Dein System so zerlegt, hätte ich Dir das Ding nie empfohlen.
  18. Woody

    Dringend renovierungsbedĂĽrftig...!

    Was stört Dich? Was fehlt Dir? Schreib es auf. sei spezifisch. Dann hast Du eine Liste, die Du abarbeiten kannst. rinse, repeat...
  19. Woody

    Dringend renovierungsbedĂĽrftig...!

    Mach doch was Neues! Die alten Sachen noch einmal aufzumachen ist meist ein Riesengedöns. "Nur mal eben das Schlagzeug ersetzen" ist eine schreckliche Idee, weil dann im Mix ja nichts mehr passt und sich alles verändert hat. Also hast Du tierisch Arbeit mit einem Projekt, was eigentlich dann ein...
  20. Woody

    Effektpedal Delay an Acustikverstärker richtig verkabeln was mach ich falsch

    Hallo Lucier, hat es eine bestimmten Grund, dass du das Delay in den Effektweg verkabeln willst? Wenn es nur um Delay für Deine Gitarre geht, ist es am einfachsten und sinnvollsten, den Effekt einfach zwischen Gitarre und Verstärker zu legen, also Gitarre -> Delay -> Input des Verstärkers...
ZurĂĽck
Oben Unten