Suchergebnisse

  1. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    Deine Enttäuschung übers Bigsby versteh ich inzwischen, seit ich mir das Duesenberg Diamond De Luxe Tremola draufgemacht habe. Dem können meine beiden Bigsbys mit ihren windigen Blechhebeln nicht annähernd das Wasser reichen. Das Duesenberg spielt in einer anderen Liga, damit lässt sich...
  2. S

    brummfreie Single Coils durch gegenläufige Wicklung

    Da seh ich jetzt klarer und harre der langen Winterabende, danke. Viele GrĂĽĂźe Markus
  3. S

    brummfreie Single Coils durch gegenläufige Wicklung

    Versteh ichs dann richtig, dass ich in beiden Fällen Abhilfe schaffen könnte: 1. falls sich die Polung der beiden Nachbarn per Kompasstest als gleich erweist, bau ich den P 90 um 180 Grad gedreht ein (in der Annahme, dass es den Pole Pieces wurscht ist, mit welcher Saite sie zusammenarbeiten)...
  4. S

    brummfreie Single Coils durch gegenläufige Wicklung

    Liebe Löter und Schrauber, meine Fender Modern Player Plus Telecaster hat 3 Tonabnehmer: Humbucker (splitbar) am Steg und 2 Singlecoils in Mitte und Hals. Letztere sind gegenpolig gewickelt, sodass ihre Zwischenposition angenehm brummfrei ist. Ich möchte gern den Humbucker am Steg durch einen...
  5. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    Beide Teile sind eingetroffen: leider passt das Düsenberg-Tele-Tremola überaupt nicht auf die Vibramate-Adapterplatte. Schade. Inzwischen weiß ich, dass es für Tele-Vibratos mindestens dreierlei Maße bei den Bohrlöchern gibt: 1.) Bigsby 2.) Düsenberg 3.) Vibramate. Möglicherweise muss man bei...
  6. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    Nach einigem Gegrübel muss ich nochmal nachfragen: hat jemand Erfahrung mit den Klangveränderungen durch den Einbau einer Vibratoeinheit ? Eigentlich twängt meine Tele einerseits schön warm und trotzdem hell im Cleanbereich - und rotzt und sustaint andererseits sehr hübsch bei voll...
  7. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    Schön, das ist ja schon eindeutig. Danke für Eure Mithilfe ! Gruß Markus (der noch etwas mit sich ringen muss wegen der Kosten: für die über 300 EUR Gesamtkosten für die Umrüstung hat man vor wenigen Jahren noch eine komplette Cabronita Bigsby-Klampfe von Squier gekriegt)
  8. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    So eine Antwort hatte ich mir eigentlich erhofft, was meine Entscheidung für das Duesenberg stützt. Aber bist Du Dir sicher, dass die Maße identisch sind ? Ich habe nämlich zwischenzeitlich bei Rockinger angemailt: die sagen, dass die Platte nicht zum Tremola passt. Ich hatte aber nicht...
  9. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    Sers Mathias, das ist auch der Grund, warum ich eine zurücknehmbare Lösung möchte, falls ichs mir in zweidrei Jahren wieder anders überlege. Ich hab das bei meiner Les Paul Studio auch schon mit einer Vibramate-Platte gemacht und schätze, dass der Rückbau auf die TOM-Brücke in einer guten...
  10. S

    Bigsby oder Duesenberg Tremola auf Tele ?

    Liebe Freunde des Schimmerns und Waberns, ich würde gern auf meine Nashvillle Tele ein Vibrato draufmachen und schwanke zwischen Bigsby und Düsenberg Tremola. Bigsby kenn ich von 2 anderen Gitarren. Es ist halt – etwa im Vergleich zum StratocasterTremolo - ein bißchen schwergängig, knurpsig und...
  11. S

    Bodentreter: Stromverbrauch und Bypass

    Ich hab das Problem jetzt "robust" gelöst und einfach an zwei Kabeln je einen Stecker abgeschnitten und die beiden Kabel verbunden. Es funzt. Danke für Eure Anregungen ! Gruß Markus
  12. S

    Bodentreter: Stromverbrauch und Bypass

    Ich muss nochmal nachhaken wegen der Komnpatibilität der Kabel: Ich wollte grad dieses hier bestellen: https://www.otto.de/p/intos-electronic-ag-inline-dc-verlaengerungskabel-dc-stecker-buchse-5-5x2-1mm-weiss-3m-stromkabel-S0U5L0J4/#variationId=S0U5L0J40FDA ("INTOS ELECTRONIC AG »InLine® DC...
  13. S

    Bodentreter: Stromverbrauch und Bypass

    1,5 m und 3 m gefunden. Thx
  14. S

    Bodentreter: Stromverbrauch und Bypass

    Danke Stratist, das leuchtet ein. Ich schließe in diesem Zusammenhang noch folgende Frage an: wo kriegt man Stromversorgungskabel für Netzteile, die 1 m oder länger sind ? Ich habe bisher nur welche so um gut einen halben Meter Länge gesehen.
  15. S

    Bodentreter: Stromverbrauch und Bypass

    Hallo miteinander, alle meine Pedale brauchen Batteriestrom, sobald deren Ein- und/oder Ausgangsbuchse mit einem Stecker bestückt ist – unabhängig von der Stellung des Fußschalters . Diese Treter fressen so mitunter stundenlang Strom, auch wenn sie nur minutenweise bei dem einen oder anderen...
  16. S

    Gain-Regler, weitere Funktion

    So isses. Deshalb ihm und Euch nochmal vielen Dank fĂĽr die Tips und Anregungen.
  17. S

    Gain-Regler, weitere Funktion

    naja, ein paar Faustregeln sind schon nicht schlecht, wenn ich zwischen 3-4 Gitarren hin und her wechsle, die mal clean und mal fett klingen sollen. Weder Bandkollegen noch Zuhörer sind begeistert, wenn ich zwischen den Songs immer erst einen kleinen Soundcheck mache.
  18. S

    Gain-Regler, weitere Funktion

    besser lässt sich nicht ausdrücken, was ich meine. Da würd ich angesichts der anschaulichen Erklärungen gern noch eine naheliegende Frage anschließen: Ich kann ja den Klang* auch durch unterschiedliche Anteile von Vol und Gain beeinflussen. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass - ich mit...
  19. S

    Gain-Regler, weitere Funktion

    "einknicken" und "matschen" hab ich noch nicht verstanden: heißt das, die Bässe bedienen sich über Gebühr an der Energie und sind dann lauter als die anderen Frequenzen ? gerade das hätte ich eigentlich gedacht, ich empfinde das Frequenzspektrum harmonischer und wärmer bei leicht aufgedrehtem...
  20. S

    Gain-Regler, weitere Funktion

    Hallo miteinander, gibts eigentlich Regeln, nach denen ein Gain-Regler ganz allgemein den cleanen Klang beeinflusst in dem Bereich bevor er in die Zerre geht ? Ich bilde mir ein, dass - egal ob am Verstärker oder an Bodentretern mit Gain-Poti - der cleane Sound mit leicht aufgerehtem Gain...
ZurĂĽck
Oben Unten