2553 25th Anniversary Silver Jubilee

Hersteller
Marshall
Hier einer meiner meistegespielten Amps bevor ich Engl fĂĽr mich entdeckte. Ein 50/25W Marshall Top.
Dieser Amp bietet 2 Kanäle und im Cleankanal noch 2 Gainvarianten (Clip) die im Normalfall durch herausziehen des Masterpotis oder des Inputpotis geschaltet werden.
Ich finde den Sound diese Typs von Marshall sehr schön. Später gabs dann den Slash Signature Amp der bis auf die 100W gleich gewesen sein soll.
Angeblasen hab ich den Amp mit dem Ibanez Tubeking.
Durch die 25W Schaltung ist guter Marshallsound auch bei erträglichen Lautstärken möglich gewesen.
An dem Amp wurde folgendes umgebaut.
Soloanhebung durch 2. Masterlautstärke (Hässlicher schwarzer Potiknopf in der MItte)
Fusschaltbare Clip und Kanalwahl.
Das selbstgebaute Fussboard bietet folgende Schaltungen:
1) Clean
2) Clean Solo
3) Clean Clip
4) Clean Clip Solo
5) Lead
6) Lead Solo
7) Lead + Tubeking
8) Lead + Tubeking Solo
W) Wah Loop Ein/Aus. Da ich damals noch mit Dunlop Wah spielte musste ich das Ding aus dem Signalweg schalten können.
Hinten im Marshall sind dann die Stromversorgung fĂĽr die LEDs, FĂĽr den Tubeking und fĂĽr das Wah eingebaut und mit Mehrpolkabel verteilt. Das Signal ging ganz normal zum Input der Wahschleife (Nicht abgebildet).
So Hatte ich auf der BĂĽhne alle Sounds die ich damals brauchte fertig. Auch zum Covern reichte das dicke.
Heute ist der Amp wenig im Einsatz. Nur wenn ich im Studio spezielle Marshallsounds brauche oder es mich ĂĽberkommt kram ich den Amp noch raus. Durch den Umbau kann ich ihn ja nimmer sinnvoll verkaufen. Ausserdem will ich das ja auch nicht.

2319.jpg


2320.jpg


2321.jpg


2322.jpg
 
Habe ich auch und gehört immer noch in mein aktuelles Setup.
Nur meiner heiĂźt 2550 Custom und ist schwarz. Er mutierte dann
später zum Jubilee :)

Geiles Teil !

Greeze, eze
 
Hallo Auge,

sĂĽsses Teil!
Und auch noch praktisch, wie Du ihn umgebaut hast.
Ich habe mir danach die Finger wundgesucht, zwei hatte ich zuhause, waren aber nicht ok mit merkwürdigen Lautstärkeeinbrüchen (Trafo??) und einen habe ich beim Besitzer gehört. Der hatte fast überhaupt kein Output, hat gar nicht geknallt.

Heute bin ich ziemlich glĂĽcklicher Besitzer vom Halfstack mit 100W.
Spiele ich viel zu selten, weil kein Solo-Lautstärke. Und modifizieren kommt (noch) nicht infrage.
So wie bei Dir überkommts mich dann auch hin und wieder. Dann gibts die Silber-Dröhnung.

Viel Spass mit dem Teil!
GrĂĽĂźe
Ellerman
 
Tolle Modifikationen. Ich war immer auf den 2554 mit 1x12 und den 2558 Combo mit 2x12 scharf. Heute leider selten in gutem Zustand zu finden. Greetings! Roswell
 
Super schönes Ding. Die \"Verbastelungen\" schmerzen zwar, aber ich spiele den Reissue und kann es irgendwie verstehen ;) Live habe ich neben den Reglern der Paulas und einem Booster in der Schleife nicht viel mehr Möglichkeiten. Muss aber reichen :)
 

ZurĂĽck
Oben Unten