2x 10" Bassbox selbstbau


A
Anonymous
Guest
Hallo
Es gibt zwar schon einige beiträge in dieser Richtung aber keines paßt auf meine Frage : Suche Baupläne für ein fett klingende Bassbox. Welche Speaker kommen in Frage ?
Cheers , Paul
 
A
Anonymous
Guest
Hay Paul!
Check doch mal diese Seite:
http://www.eminence-speaker.com/resources/resources.asp
Da findest Du sämtliche Eminence Lautsprecher mit Daten und Bauvorschlägen,bzw. mußt Du nur die vorgegebenen cubic feet in Liter umrechnen:
http://www.metric-conversions.org/volum ... liters.htm
Und mit diesem Tool:
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
Kannst Du die Maße der Box mit dem Volumen abgleichen.
Oder Du machst Dir die Mühe,bzw. den Spaß und versuchst verschiedene Thiele and Small Parameter von Deinen favorisierten Speakern auf der Seite (geschlossene Box):
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
oder der Seite (Bassreflex Box):
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... volume.htm
einzugeben und je nachdem ob Dir das Datenergebniss gefällt,Dir so eine Box zusammenzustellen.

Viel Spaß beim Selbstbau!
Aber ein Tip im vorraus...richtig Geld sparen kannst Du damit nicht,es macht nur mehr Spaß :)

LG
Chris
 
A
Anonymous
Guest
Basser79":997j26i5 schrieb:
Aber ein Tip im vorraus...richtig Geld sparen kannst Du damit nicht,es macht nur mehr Spaß :)

Das würde ich etwas detaillierter beschreiben ...

Wenn man nicht weiss was man tut - dann hast du völlig Recht und man bezahlt - mitunter sogar sehr - viel Lehrgeld ...

Wenn man weiss was man tut - dann spart man schon einiges.

Allerdings sollten dann die entsprechenden Werkzeuge und etwas Erfahrung vorhanden sein, was man natürlich ebensowenig mit einrechnen darf wie die Arbeitszeit ...

Ich habe beim Bau meiner 2*10 Gitarrenbox definitiv ca. die Hälfte eines möglichen "Fertigpreises" gespart - allerdings waren das, wie gesagt nur die Materialkosten :)

http://www.guitarworld.de/forum/eigenbau-210-cabinet-t27573.html

Der grosse Vorteil ist neben dem Spass das man sich eine massgeschneiderte Box anfertigen kann ... die im übrigen auch gut klingt, was ja Ziel des ganzen war ...

Und Eminence Speaker kann ich im allgemeinen auch empfehlen !!!

Grüsse und falls der Eigenbau startet - viel Spass !!!

Heiko
 
 

Oben Unten