4 oder 8Ohm?

A

Anonymous

Guest
Moin,
ich besitze eine 2x12er Dumble-Clone Box von Fargen mit 2 Celestion G12-65, die einzeln jeweils 16Ohm haben=8Ohm am Amp (Ceriatone Overtone Special=Dumble Clone).
Jetzt möchte ich gern die speaker mal wechseln und zwar jeweils eine 8Ohm-Version einbauen. Das wären bei gleicher Verkabelung nach Adam Riese 4Ohm am Verstärker.
Nun die Frage: Macht sich ein anderer Lastwiderstand am Verstärker klanglich bemerkbar, soll heißen klingt eine 4Ohm Box tendenziell anders als eine 8Ohm Box ? In diesem Fall halt eine 2x12-Bestückung. Natürlich färben die Speaker den Klang, aber das möchte ich außen vor halten.
Der Ceriatone bietet die Möglichkeit auf 4, 8 und 16Ohm umzuschalten.
Die neuen speaker wären ein EVM 12L und ein Celestion Classic Lead 80 . Wer hat da schon Erfahrungen sammeln können und mag berichten?
GruĂź aus Oldenburg
Jens
 
Ich bin der Meinung, der Unterschied ist nicht im deutlich hörbaren Bereich und nicht unbedingt eine Verbesserung. Übrigens klingen dabei nicht die Speaker anders, sondern der anders arbeitende AT.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten