4 way switch/ Leo Pu und brummen

A

Anonymous

Guest
Hi...

Ich hab den großen Fehler ;-) gemacht mir nen 4 way switch in meine tele einzulöten.
Folgende Probleme sind aufgetreten:

Vom Hals PU gehen 3 Kabel weg weiss/rot/Masse. (Masse an Kappe) Weiss hab ich als Hot und Rot als Masse.
Vom Steg Leo-Sound 2 kabel gelb und schwarz.

In der Position 2 der schalterstellung hatte ich nen out ich Phase Effekt. Also habe ich einfach Gelb und schwarz vom Leo getauscht.

Nun ist zwar der humbucker effekt da uns auch die zwischenstellung klingt so wie es soll aber dafĂĽr brummt es ganz ĂĽbel in Positionen wo der hals pu zugeschaltet wird und das brummen wird ganz ganz massiv lauter wenn ich die Saiten anfasse. Habe an der klinkenbuchse schon masse und hot getauscht aber das hat leider nix gebracht. Was ist falsch?
Kann das daher kommen das mein switch "bodenkontakt" hat?
 
Nein. Habe ich nicht. Dann löte ich da mal erde ran. Am Metall streifen mit den Reglerin ist auch nix. Soll ich da auch mal was dran löten?
 
Chris_1981":lb2si87l schrieb:
Nein. Habe ich nicht. Dann löte ich da mal erde ran. Am Metall streifen mit den Reglerin ist auch nix. Soll ich da auch mal was dran löten?

Hi, ist nicht notwendig, da durch die Potis die Metallplatte "Masse" bekommt.


Lg NZ
 
Meine GĂĽte, wir reden aber heute aneinander vorbei.
Magman, wenn die Bridge nicht geerdet wäre, würde sich am Brummen nichts ändern wenn er die Saiten berührt.

Noisezone, die Potis bekommen Masse, aber die Saiten haben nichts damit zu tun, wir reden hier ĂĽber eine Tele.

Chris, es ging mir darum, dass Du alles so wiederherstellst wie es ursprünglich war und das Out of Phase Problem durch die Änderung des Hals-PUs löst. Mir scheint Du hast hier Masse mit "Heiss" vertauscht.
Zumindest werden wir mit dieser Änderung systematisch, denn wenn es dann immer noch brummt ist es etwas völllig anderes.
Oder hast Du das Problem in der Zwischenzeit gelöst?
 
Chris_1981":3igu8msq schrieb:
Nein. Habe ich nicht. Dann löte ich da mal erde ran. Am Metall streifen mit den Reglerin ist auch nix. Soll ich da auch mal was dran löten?

taschakor":3igu8msq schrieb:
Noisezone, die Potis bekommen Masse, aber die Saiten haben nichts damit zu tun, wir reden hier ĂĽber eine Tele.

Er fragte hier aber auch nach der Control Platte, welche durch die Potis (Verschraubung der Achsen mit der Platte) Masse bekommen....

Lg Nz
 
Chris_1981":gci2k24q schrieb:
Hi...

Kann das daher kommen das mein switch "bodenkontakt" hat?

Was soll das heiĂźen ?

Berühren etwa die Lötkontakte vom Schalter den Boden der Elekronikausfräsung ?

Das könnte durchaus sein wenn hier Abschirmlack (Masse) mit den Kontakten in Berührung kommt....

Dann müsste das Brummen ja weg sein wenn du die zwei Schrauben der Platte lösen würdest und die Kontrollplatte bisl anhebst.

;)
 
Hi Chris,
Chris_1981":36yuzn3o schrieb:
Ich hab den großen Fehler ;-) gemacht mir nen 4 way switch in meine tele einzulöten.

warum hast Du das denn auch getan...;-)?

Chris_1981":36yuzn3o schrieb:
Vom Hals PU gehen 3 Kabel weg weiss/rot/Masse. (Masse an Kappe) Weiss hab ich als Hot und Rot als Masse.

war das im ursprĂĽnglichen Zustand auch so?

Chris_1981":36yuzn3o schrieb:
Vom Steg Leo-Sound 2 kabel gelb und schwarz.
In der Position 2 der schalterstellung hatte ich nen out ich Phase Effekt. Also habe ich einfach Gelb und schwarz vom Leo getauscht.

tausch doch mal weiss/rot vom Hals-PU und löte gelb/schwarz vom Steg wieder zurück. Ach so, und die Kabel an der Buchse auch.....

Chris_1981":36yuzn3o schrieb:
Nun ist zwar der humbucker effekt da uns auch die zwischenstellung klingt so wie es soll aber dafĂĽr brummt es ganz ĂĽbel in Positionen wo der hals pu zugeschaltet wird und das brummen wird ganz ganz massiv lauter wenn ich die Saiten anfasse. Habe an der klinkenbuchse schon masse und hot getauscht aber das hat leider nix gebracht. Was ist falsch?
Kann das daher kommen das mein switch "bodenkontakt" hat?

das klingt eher nach einem Problem mit der Polarität eines Pickups (Hals, s.o.). In diesem Falle brummt die Gitte fürchterlich, sobald Du die Saiten brerührst. Diese Tele-Neckpickups sind schon etwas problematisch, wegen der Erdung der Kappe. Bodenkontakt führt in der Regel eher zu Stille.....

Viele GrĂĽĂźe
Heiko
 
Bevor wir hier nun alle aneinander vorbeireden:

4-way Switching ist sehr geil an einer Tele, wenn man denn den zusätzlichen Sound auch wirklich einsetzt. Ich hab das schon öfters gemacht und hatte bis bei einem Seymour Duncan Broadcaster Pickup nie Probleme mit Brumm & Co. Wenn die Tele vorher mit 3-way Switch funktioniert und nicht gebrummt hat, dann sollte sie auch jetzt nicht brummen.

Man hält sich an ein Schema wie folgt und fertig ist die G'schicht:

tele4way.gif


oder:

4-way.jpg
 
Hallo Jungs,

huch hier ist ja was los. Also erstmal: DANKE AN ALLE, es hat jetzt Funktioniert, ich hab Masse an die Metallplatte (mit den Saiten) gelötet, und jetzt geht alles.

Wie die Tele ursprĂĽnglich mal verschaltet war, entzieht sich meiner kenntniss, da ich sofort am ersten Tag des Besitzes, den Hinteren SingleCoil raus geworfen habe und durch einen Hotrail ersetzt habe und den originalverbauten 5(!)-Way Switch durch einen Eyb Megaswitch verbaut hatte. Inzwischen habe ich aber genug "Heavy Metal" Gitarren so das ich auf einen guten Single-Coil "rĂĽckgerĂĽstet" habe.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten