5-way-switch tip

HanZZ

Power-User
13 Feb 2004
503
6
53111 Bonn
Hallo zusammen

das Tip (das Hütchen, der Anfasser, der Griff) von 5-way Schaltern an Strats oder Tele machen sich bei mir manchmal selbständig. Was ich da schon geflucht habe.....insbesondere, wenn so'n Ding auf der Bühne fliegen geht. Grrrrrrrrr!!.

Wie sorgt Ihr denn dafĂĽr, dass die fest bleiben / wieder fest werden?

Cheers
HanZZ
 
HanZZ":3nmgsova schrieb:
Wie sorgt Ihr denn dafĂĽr, dass die fest bleiben / wieder fest werden?

Tesa CrĂŞpes ein-, zweilagig oben ĂĽber den Stumpen falten.


(Ich weiß, dass Tesa Crêpes nicht so geschrieben wird, fände es aber lustiger, wenn es das täte.)
 
HanZZ":3kjxgtpa schrieb:
das Tip......

Wie sorgt Ihr denn dafĂĽr, dass die fest bleiben / wieder fest werden?

Hi Hans,
da wissen wahrscheinlich nur Leute die viel spielen und den 5-way auch heftigst betreiben. Vergiss den Kleber, oder Tapes - das wird nix auf Dauer.

Grobmotorik ist hier ausnahmsweise mal angesagt: Ich nehme einen kräftigen Seitenschneider und setze links und rechts am Metallknebel des Switchs einige Rillen - d.h. der Knebel wird etwas breiter und auch dicker. Der Tip geht jetzt schwer drauf, aber er hält bombenfest ;-)

Dieser Tipp des Tips ist nicht von mir, sondern stammt vom ehemaligen Guitartech von Herrn Blackmore - der prĂĽgelte ja bekanntlich seinen Switch pro Gig mindestens 1000 mal von oben nach unten und umgekehrt :p
 
Wow, ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal etwas bei Herrn Schwarzmoor abkupfere. Aber das klingt gut. Mit allen möglichen Klebern hatte ich es schon erfolglos versucht, und die Tape-Methode scheint mir auch eher weniger erfolgversprechend zu sein.

Als alter Grobmotoriker werde ich das mal probieren. Dann gibt's beim Spielen auch nicht mehr die unschönen Verletzungen an der Oberseite der Finger der rechten Hand. Ich muss nur aufpassen, dass der Seitenschneider nicht zu gut ist, sonst schneidet man ja dabei den Knebel in Streifen. Und dann hält's sicher auch wieder nicht.

Danke, Martin, Alf und Groby!


Cheers
HanZZ
 
Gewagte These Martin,

es soll ja auch Leute geben die ihre Hände unter Kontrolle haben.

Ich hab in den letzten 30Jahren noch nicht ein Käppchen verloren... oder doch - eins habe ich verbummelt als ich mal ein Pickguard getauscht habe.
Aber live - nö.

MIKE
Strat 5Sound Benutzer
 
7enderman":1rf0n36i schrieb:
Gewagte These Martin,

es soll ja auch Leute geben die ihre Hände unter Kontrolle haben.

Ich hab in den letzten 30Jahren noch nicht ein Käppchen verloren... oder doch - eins habe ich verbummelt als ich mal ein Pickguard getauscht habe.
Aber live - nö.

MIKE
Strat 5Sound Benutzer

Dito, wenn verbaselt, dann beim basteln. Ein Tröpfchen Sekundenkleber in den Knoppschlitz ist seit Jahren mein Geheimrezept. Funzt tadellos :)
Evtl. hilfts ja ....
 
7enderman":sy45j8dx schrieb:
Gewagte These Martin,
Strat 5Sound Benutzer

Hi Mike,

ich hätte dann besser schreiben sollen: Leute die nur zuhause spielen und zart alle 5 Sounds durchschalten....

Du bist als 5Sound Player auch kaum gefährdet Pins zu verlieren, das sind doch mehr die Jungs, die nur Hals und Steg PU nutzen - da machts eben nur flopp zack flopp zack... :lol:

7enderman":sy45j8dx schrieb:
...in den letzten 30Jahren

...man was sind wir alt geworden :)
 
Woraus genau setzt Du nun 5Sound Benutzer mit "zu Hause Spielern" gleich ?

Und irgendwie schrieb ich auch nicht das ich den Schalter als sequentielles Getriebe nutze.
Klar geht das auch von Steg direkt nach Hals und umgekehrt.
Aber dennoch - noch nie verloren so ein Ding

Aber ich versuch´s am Samstag beim nächsten Gig extra für Dich nochmal absichtlich das Ding abzureissen :)

grĂĽĂźe
MIKE
PS: ja - sind wir
 
Ich outete mich ja bereits als Grobmotoriker :)

Mag auch ein Qualitätsproblem der Parts sein. In 2 von 7 Strats habe ich Rockinger Switches drin, da fliegen die Teile am häufigsten durch die Gegend. Allerdings sind die beiden selbst zusammengestellten + die '73er auch die am häufigsten gespielten Strats. Und bei der 73er hält's prima.

Cheers
HanZZ
 
Hm... vielleicht solltest Du dann wirklich jemanden fragen der die Kerben in die Switches drückt - sonst gibt´s wirklich Switch in Stücken :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten