80er Metalsuperstrats (Wiederholt sich die Geschichte?)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich wollte mal einen Gedankengang hier teilen, und mal ein paar Meinungen einholen ob ihr denkt das ist Quatsch, oder nicht.
In den 60ern hat Fender Gitarren wie die Mustang und die Jaguar eingeführt um Surfgitarristen (die sich bis dahin sehr gerne an der Jazzmaster die ein paar Jahre eher eingeführt wurde) damit zu ködern, weil diese Musik damals der letzte Schrei war.
Die Jahre vergingen, und Surfrock ging mit ihnen, die Jazzmasters, Jaguars und die Mustang verstaubten in den Regalen, weil sie scheinbar auf ewig als Surfgitarren gebrandmarkt wurden, so dass man Ende der 80er und Anfang der 90er auch originale aus den 60ern für einen Apfel und ein Ei bekam.
Ist ja dann nicht sehr weit hergeholt, dass dann Leute angefangen haben sich an diesen schlummernden Schätzen zu bedienen, und diese wurden dann auch noch berühmt, ihre Gitarren gehyped, und jetzt sind sie locker 20-30 mal soviel Wert wie vor 20 Jahren und kein Jugendlicher denkt beim Anblick einer Jaguar an Surfrock sondern eher an Kurt Cobain.

Könnte das nicht mit den ganzen Metaläxten von Kramer, Ibanez, Jackson und so weiter aus den 80ern auch passieren? Welcher Einflussreiche Gitarrist (außer Tom Morello) spielt denn heutzutage eine Strat mit Floyd Rose, EMGs und spitzer Kopfplatte? Obwohl da ja wirklich top Instrumente dabei sind, wird auch der Preis der Originale aus den 80ern unweigerlich sinken wenn sie nicht bald wieder gehyped werden, und vielleicht sind ja schon in 5-10 Jahren einige Exemplare spottbillig zu haben, nur um dann in 20-30 Jahren wiederentdeckt zu werden.

Denkt ihr das könnte passieren (oder bemerkt ihr schon einen Preisverfall), oder denkt ihr das ist einfach zu unwahrscheinlich dass sie die Geschichte wiederholt?
 
Könnte passieren. Betonung KÖNNTE. Prognosen will ich da keine abgeben, damit fällt man in kulturellen Sachen (und dazu gehört ja auch, welche Gitarre man cool findet) zu leicht aufs Maul.
 
Moin.

Interessante Frage.

Ich denke, die "Metalstrat" war nie 100% "weg".
Und die klassiche Metalstrat, nämlich Eddie van Halens Frankenstrat, hatte auch keinen EMG-PU.

Die "Metalstrat" läuft seit den 80ern immer, wenn auch unterschiedlich stark und in sich wandelnder Gestalt. Etliche ESPs/LTDs oder auch Ibanez' RGs, S-Modelle usw. sind ja letztlich nur mehr oder minder abgewandelte Stratformen mit Froid Los, und gute Charvels oder Kramers aus den 80ern haben immer gekostet und waren nie ganz für'n "Appel und Ei" zu haben.

Wer heute so was noch spielt (also LTD/ESP M, MH, Ibanez RG und Verwandte)? Jede Menge Leute, von Jeff Hannemann über Jeff Loomis und Steve Vai bis Paul Gilbert.
Wie gesagt, sie war nie ganz weg, sie hat sich nur gewandelt.

Und Marken wie eben Karmer oder Charvel sind sogar in den letzten Jahren wiederauferstanden. Sie lebt also nach wie vor, insofern wird es (meiner Einschätzung nach) keine komplette Wiederauferstehung geben wie bei den (imho häßlichen) Fender Jazzmasters oder Mustangs.

Was ein kann ist, dass der Käufer wieder verstärkt solche stratartigen Klampfen mit FR und mind. 1 Humbucker kauft; das ist dann aber nix anderes als eine normale Strömung und kein Mehahype oder so.

In den frühen 80ern war so etwas neu, da war es aufregend. Heute lockt es keinen Hund mehr hinterm Ofen vor, da man so etwas eben seit EvH kennt.

Tschö
Stef
 
Seh ich mal ähnlich...

sieht halt aus wie in den anderen Bereichen auch, da gibt´s vom Vollschrott bis zum Edelteil eben alles. Das schöne ist ja, daß ne gute Hairspray-Strat, ja eben nicht nur gut Metal oder dergl. kann, sondern durchaus auch im Regelfall ne gute Bluesgitarre abgibt. Ein sehr guter, aber locker 30 J. älterer Spezl von mir (u.a. war Er Studiomucker für M. Holm u. andere Namen, sowie viele Jahre als Gitarrist für Produktionen von Radio Bremen tätig.) schwört z. B. auf die Jazz-Fähigkeiten meiner Vester 1400 von 1991 auf dem Neck-PU.

Sind wir halt mal ehrlich: Gitarristen neigen dazu, eben auch viele Dinge am Erscheinungsbild, bzw. Typ des Instrumentes festzumachen.
"Ich will jetzt mal wie Keef klingen, ergo brauch ich ne Tele, aber gefälligst mit orig. F-Headstock"....jaja....Scheiß Unterbewusstsein!
Als in den frühen 90ern Metal out war, wurde es eben alles wieder sehr viel retromäßiger. Fender u. Gibson hat diese Entwicklung ja quasi den Hals gerettet, zumal nach 1984 ja quasi nix mehr verkäuflich war, was nicht ne abgeschrägte Kopfplatte und ein Kahler, oder FloyRose-Trem hatte.

Besagte Vester HeavyStrat mit FloydRose, habe ich seit 1991 und spiel sie einfach gerne, weil sie sich top spielt u. auch wirklich klasse klingt.

Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer der Hairspray-Strat schlechthin:

Kramer Baretta 1984 in Kirschrot mit einem Bucker u. Floyd. Onepiece Maple-Neck ohne Palisanderboard. Geniales Teil, sobald die Bundierung nachläßt kommen da 6100 Jumbo Dunlops drauf.

Die Dinger waren nie so richtig weg, werden aber wohl in letzter Zeit wieder etwas populärer. Das dürfte sicher auch daran liegen, daß grad viele Jüngere in Heavy - Gefilden aktiv sind. Von daher gibt es da durchaus ne Nachfrage.
 
Schellibo":19ii7nrs schrieb:
....
Die Dinger waren nie so richtig weg, werden aber wohl in letzter Zeit wieder etwas populärer. Das dürfte sicher auch daran liegen, daß grad viele Jüngere in Heavy - Gefilden aktiv sind. Von daher gibt es da durchaus ne Nachfrage.

Jepp, ganz weg waren sie nie. Wie schon erwähnt, Ibanez und ESP/LTD hatten da immer was im Programm.
Und nach einem Vintagestrat-Welle und LP-Welle und was-weiß-ich-Welle haben halt vielleicht auch einige gespannt, dass bei einer Strat hart Rocken dank SC manchmal schwer wird, dito bei Vibraogebrauch ohne Verstimmung, und dass bei einer Paula manchmal etwas an Höhenbiß fehlt, und ein Vibrato zuweilen auch nett sein kann.

Die HS/HSS-"Metalstrat" bietet alles, Humbuckersounds, SC-Klänge, FR/Kahler und ist eigentlich des Rock/Pop-Musikers Schweizer Messer.
Und die Schweizer Messer waren ja auch nie ganz weg, denn dazu sind sie einfach zu praktisch. ;-)

Man kann mit der FR-HSS-Strat ohne allzugroße Verrenkungen Beatlessachen spielen, Hendrixzeugs, Sachen von Free oder zeppelin und Slayer-Cover; so viel Spannbreite bietet in der Art kaum ein anderer E-Gitarren-Typus.

Klar wird sich der Gitarrist der Hendrix-Tribute-Band dann doch eher eine 7ender-SSS-Strat umhängen und der "Angus" in der AC/DC-Cover-Band eine SG, aber es ginge eben auch mit der passenden Vesper, Fenix, Charvel oder Kramer.

Tschö
Stef
 
Denkt ihr das könnte passieren (oder bemerkt ihr schon einen Preisverfall), oder denkt ihr das ist einfach zu unwahrscheinlich dass sie die Geschichte wiederholt?

Mir wurscht!
Eine Gitarre ist für mich keine Wertanlage, sondern ein Werkzeug.
Und wie alle Werkzeuge unterliegt sie einem gewissen Verschleiß und Wertverfall - trotz pfleglichen Umgangs.

Die sog. Metalsuperstrats zeichne(te)n sich doch durch eine extrem leichte Bespielbarkeit (dank der rel. dünnen Hälse und dicken Bünden), durch ein nahezu stimmstabiles Tremolosystem (FR) und durch die variantenreiche PickUp-Bestückung aus, die es erlaub(t)en sämtliche Musik-Genres zu bedienen - auch außerhalb der Headbanger-Fraktion. Einzig die tlw. kitschigen/bunten Designs dieser Rock-Ära sind heute nicht mehr unbedingt angesagt, dafür gibts heute andere Augenbeleidigungen...
 
Hallo!

Im Vergleich zur Surfmusik ist Metal heute immer noch recht lebendig und 80er Superstrats gibts noch an jeder Ecke.

Eine ausgestorbene Spezies, die demnächst in einer neuen Nische auftaucht, kann ich da nicht erkennen.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":sz3ylrzd schrieb:
Hallo!

Im Vergleich zur Surfmusik ist Metal heute immer noch recht lebendig und 80er Superstrats gibts noch an jeder Ecke.

Eine ausgestorbene Spezies, die demnächst in einer neuen Nische auftaucht, kann ich da nicht erkennen.

Gruß

erniecaster

...du besuchst die falschen Konzerte... ;-)
Es gibt Dinge, die ich aus den 80ern gerne nicht mehr sehen möchte...
 
Mal sehen,

Metallkonzerte: 1
Surfkonzerte: 1

also in diesem Jahr steht es bei mir noch Unentschieden, wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich aber den Rest des Jahres die Surfkonzerte vorziehen.

R
 
Also ich gehe zu viele Konzerten und bei Metalbands hab ich dieses Jahr bisher nur Les Pauls und SGs gesehen. Bei allem was sich auch nur grob in Richtung Indy bewegt fast nur Strats und ein paar Teles.
 
Was ist denn genau eine Metallstrat....2 Humbucker (wenn möglich splittbar), Floyd Rose, dünner Hals und eckige Kopfplatten?

Da gibt es sicher genügend. Ist die Luke auch eine Metalstrat? Die JEM auf jeden Fall.....

Ich spiele Instrumente die mir liegen, völlig unabhängig vom Zeitgeist.

Ob sie wieder den Markthype erlangt, glaube ich nicht....wenn ja, dann kommen die ganzen Racks auch wieder....wobei wir haben ja die Modellingtechnik.....

LG
Oli
 
carthage":127j2q00 schrieb:
Die Jahre vergingen, und Surfrock ging mit ihnen, die Jazzmasters, Jaguars und die Mustang verstaubten in den Regalen, weil sie scheinbar auf ewig als Surfgitarren gebrandmarkt wurden, so dass man Ende der 80er und Anfang der 90er auch originale aus den 60ern für einen Apfel und ein Ei bekam.

Wenn ich mir anschaue, was die Jazzmaster, Jaguar und Mustang aus den 60ern heute kosten, sind die immer noch auf dem Schnäppchentisch, wenn man sie mit Strats und Teles vergleicht.
 
Ich meine auch das da nichts wiederentdeckt, oder gar wiederbelebt werden muss.
Diese Geigen waren nie weg und von daher hinkt der Vergleich mit den Mustangs und Jags.
Die waren ja lange Zeit tatsächlich Blei im Regal des Musikalienhandels.
Und wenn ich mir so anschaue was Ur-JEM oder andere 80´s Edelmetaläxte heute gebraucht kosten.
Das sind schon richtig beachtliche Kurse.

grüße
MIKE
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten