9er Elixir reissen leichter???

E

Eiko

Power-User
15 Okt 2006
292
0
München
Hallo Gitarristas,

nachdem ich mich irgendwo mal recht lobend über Elixir Saiten geäußert habe, nun dies: Nachdem ich lange Jahre 9er Boomers auf meiner Blade Strat hatte, (Elixir bislang nur als 10er auf der Paula), hab ich neulich eben 9er Elixirs auch auf die Strat gemacht.
Bei den Boomers hatte ich nie Probleme mit übermäßig oft reißenden Saiten, jetzt bei den Elixirs sind mir im Laufe nur einer Probe 2 hohe E-Saiten und eine H-Saite gerissen. Grad wollt ich für ein beherztes Solo mal gescheit in die Saiten greifen, beim ersten Bending der hohen E-Saite - Zack, isse ab.
Is natürlich bei ner Strat besonders Kacke, weil ja der Wimmerhebel frei schwebt und damit die gesamte Statik durcheinander gebracht wird -> Ergo: Gitarre total out of tune, kein Spiel mehr möglich.

Das kann doch nicht sein, schließlich hat sich mein Spiel ja nicht geändert, nur durch die Verwendung anderer Saiten...

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit 9er Elixirs gemacht?

Für den gig heut Abend kommen 10er auf die Strat, soviel is klar, denn die scheinen ja zu halten...

BTW, am Steg kanns eigentlich nicht liegen, denn eine Blade hat da, wo ne Fender Strat nur kleine Metallklötzchen hat, Rollen. Da werden die Saiten butterweich rüber geführt... Außerdem hats bei den Boomers ja immer funktioniert.

Also lasst hören, wies Euch mit den 9er Elixirs ergeht.

Gruß, Eiko
 
Hi Eiko,

ich spiele ausschließlich die Elixir, da sie so schön lange halten.

9er habe ich sowohl auf der Akkustik als auch auf den e-Gitarren (Les und SG) eine Zeitlang aufgezogen.
Die Soundeinbußen waren spürbar, die Stimmstabilität ließ nach. Das war aber auch alles. Aus diesen Gründen habe ich wieder auf 10er gewechselt. Häufigere Saitenrisse hatte ich nicht zu verzeichnen. Allerdings ist das bei mir nie ein Problem gewesen, da ich nicht "so richtig in die Tasten haue".

Vielleicht probierst Du es mal mit 9,5er? Die gibt es allerdings nicht von Elixir.
 
Eiko":a8ntpvnk schrieb:
Is natürlich bei ner Strat besonders Kacke, weil ja der Wimmerhebel frei schwebt und damit die gesamte Statik durcheinander gebracht wird -> Ergo: Gitarre total out of tune, kein Spiel mehr möglich.

Hallo Eiko,
zu Elixir kann ich nix sagen, aber mal OT:
Benutzt Du das Vibrato häufig, um nach oben zu Vibrieren? Ansonsten stell das Ding doch aufliegend ein, dann hält die Stimmung bei einem Saitenriss und etwas mehr Sustain könnte evtl. auch die Folge sein. Da ich nicht nach oben ziehe mit dem Vib, mache ich das so schon seit Jahren: Keine Probleme mit "Guitar out of everything" und auch so, habe ich den Eindruck, klingts etwas "fester" - Handauflegen ist auch kein Thema. Nur mal so am Rande ...
 
Hallo Eiko,
Gitarrenrübe hat dir ja bereits einige gute Tips gegeben ;-)
Ich selbst spiele seit geraumer Zeit nur noch Elixier Saiten, da sie A. sehr gut klingen, B. sich sehr gut bespielen lassen und C. im Vergleich zur Haltbarkeit von Normalsaiten doch günstig sind** . Je nach 'Spielhärte' reißen auch bei mir die 0.11er, sowie die 0.16er Saiten. Das ist normaler Verschleiß! Seit ich allerdings die neuen Anti Rust montieret habe, passiert das immer seltener, die halten wirklich extrem lange. Ich würde an deiner Stelle doch zu 0.10er Sätzen wechseln, denn erstens klingt die Strat dann viel twangiger, die Stimmstabilität nimmt zu und du merkst auch 'kaum' Unterschied im Saitenzug.

**Elixiersaiten spiele ich mind. 5-6 Wochen lang, wogegen Daddarios bei mir bereits nach 5-6 Stunden ziemlich flat und einfach totgespielt sind! Ich benutze allerdings als Ersatzsaiten (die Melodiesaiten G,H,E) außschließlich Daddaio Saiten, da sie sehr gut zu den umsponnenen Elixier passen.

Gruß Magman :cool:
 
Hallo...

Ist es nicht so, dass es eh Daddario Saiten sind, die dann ummantelt werden...? G, H und E sollen 1:1 dasselbe sein...
 
Is mir schon klar, das mit dem Tremolo ganz anknallen, will ich aber nicht, weil ich den Hebel doch ab und zu verwende, und in Punkto Ballen auflegen keine Probleme hab (Übung...)

Ich werd jetzt 10er draufspannen, und dann passts hoffentlich.
Wie gesagt, zu Boomers-Zeiten (und ich spiele immerhin schon knappe 28 Jahre Gitarre, hab also die eine oder andere Saite durchprobiert ;-) ) hatte ich nie derartige Probleme mit gerissenen Saiten...

Wursch, let's change strings :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten