Grundsätzlich gibt es verschiedene dicken.
die üblichen sind
60 <-- thin
73 <-- medium
100 <-- heavy
natürlich kommen mit den verschiedenen Dicken auch einige Klangeigenschaften. Grundsätzlich solltest du dein Pleck schon festhalten *g* also nicht so lullihaltung eben.
bei thin hört man das pleck sehr gut, wobei die gitarre selbst nicht SO laut ist. Du kannst sicher sein, dass viele Rhythmus bzw. Begleitsachen auch im Pop/ Rock Bereich mit ganz dünnen plecks gespielt werden, da dann der klang beim anschlag eine ganz gewisse charakteristik hat.
wenn du wirklich NUR akkorde spielst, dann solltest du beim schrammeln immer thins nehmen... is geschmackssache, aber ich finde es so am schönsten.
medium ist dann eher etwas lauter. Ist eher so ein Ding zwischen thin und heavy... daher auch der name: medium
Eher dafür geeignet, wenn du auch kurze picking passagen spielen musst. das geht mit dem thin net SOOO dolle... geht zwar auch, aber naja...
heavy ist dann ganz laut ;-) wird auch häufiger von bassisten benutzt.
Welche Art von Plecks du nimmst hängt natürlich auch von deiner Saitenstärke ab. Wenn du auf deiner Westerngitarre 0.15- Seiten drauf hast wie ich :lol: dann würde ich thin gar nicht mehr nehmen, weil die einfach zu schnell abbrechen und es auch nicht laut genug wird.
Bei Nylonsaiten und Stahlsaiten bis 0.12 bist du mit thin bestens bedient, um privatissime mal was zu schrammeln
Ich hoffe ich konnte helfen
Solrac