akustik oder e-akustik (<300€)? Unterricht in münchen ?

A

Anonymous

Guest
Hey Hallo zusammen,

also wie viele andere würd ich gerne gitarre spielen. Der Entschluss, das ganze jetzt auch wirklich zu lernen, ist bei mir gefallen, nachdem ich Tommy Emmanuel Classical Gas auf Youtube habe spielen sehn.

Jetzt stellen sich mir natürlich ein paar Fragen.

1. Welche Gitarre?

Der Entschluss fiel bei mir auf eine akustische Gitarre oder eben eine akustische Gitarre mit Tonabnehmer.
Bin Student, wechsel also schon ab und zu mal vom Elternhaus in meine Wohnung ( manche WEn zb), und so nen amp mit dem Zug zu transportieren is ja auch nicht das wahre. Natürlich will ich aber als Anfänger hören, was ich spiel. Somit fällt die E-Gitarre weg.

Aber jetzt die Frage zur Qualität. Worin besteht der Unterschied bei annähernd preisgleichen Modellen zwischen Akustik und solchen mit Tonabnehmern. Ich denke ja, der Tonabnehmer wird das ganze normalerweise verteuern. Leidet darunter dann der Klang, wenn man die Gitarre rein akustisch spielt ? Was taugen diese Tonabnehmer, wenn man die Gitarre dann doch mal an nen Verstärker anschließt ?

Ich hab mich natürlich schon mal bissl umgeguckt. In meiner Preisklasse ( <300 € ) lägen da zum Beispiel die ( auch nach optischem gefallen ):

DelRey M22BEQ Orchestra
http://www.soundland.de/catalog/product ... +orchestra


oder die

Ibanez TCY10 Talman
http://www.soundland.de/catalog/product ... _id/230757

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Gitarren, oder könnt ihr mir sagen wie sie qualitativ so drauf sind?

Oder würdet ihr mir generell von einer E-Akustik abraten und mir eher zu einer normalen Akustik raten ?

2.
Mein Hauptwohnsitz ist ihn München. Generell würd ich schon Gitarren-Unterricht nehmen wollen, um zumindest die Grundlagen zu lernen. Allerdings ist das für mich als Studi natürlich auch ne preisliche Angelegenheit. Nur will ich eben ned anfangen mir dann Fehler einzuspielen, die ich nie wieder wegbringe. Ich will ja mal Classical Gas spielen können :D

Kennt ihr vlt irgendwie günstigen Gitarrenunterricht im Raum münchen, welcher auch empfehlenswert ist ?
Wie lange ist scho die Durschnittslernzeit an Stunden, um die wichtigsen Grundlagen zu beherrschen. ( bei konsequenter und viel eigener Übung. Ich bin jetzt auch mal so arrogant zu sagen, dass ich auch bestimmt viel Talent mitbringe :D )

Hmm ok das wars von mir fürs erste.

Grüße

Nerevar
 
Moinsen,

also eine e-Akkustik (also eine Akkustische mit Tonabnehmer) kannst du auch ohne Probleme ohne Amp spielen. Hast aber dann halt den Vorteil damit dann aber auch über einen Amp zu spielen z.b. bei Bandproben oder einem Auftritt.

Ein Freund von mir hat die Ibanez. Ich hab sie mal ein bisschen gespielt und mir gefiel sie ganz gut. Kann aber nich viel zu sagen da ich sie nich wirklich lang gespielt habe.Am besten gehst du einfach mal in ein Musikgeschäft und lässt dich da beraten. Außerdem kannst du dann verschiedene Gitarren ausprobieren.

mfg, Franz Ferdinand
 
Moin,

diese Ibanez ist für die Tonne oder wenn man leidlich nur verstärkt spielt. Akustisch hat die einen eklig dünnen Ton und hört sich echt fies an. Meine Meinung, hab das Ding mal getestet, da ich die Optik ganz witzig fand.

Und wenn du sowas wie Tommy E. magst, dann sollte die Gitarre auch wie eine Akustikgitarre klingen.

Also, hier in den Kleinanzeigen hatte der "Schocka" eine Seagull drin, die ist inzwischen bei Ebay, die würde ich dir blind empfehlen, da es echt ne tolle Gitarre ist.

Solltest du weniger Geld ausgeben wollen, könnte ich dir noch eine Crafter von mir anbieten, die ich mit Gigbag so um die 200€ abgeben würde. Mit dieser Gitarre hab ich schon einige Gigs und im Studio gespielt, die hat einen Tonabnehmer und ist echt ok. Wenn du Interessiert bist, schreib mir einfach ne PM. Ansonsten schliesse ich meinem Vorredner an. Wenn du einen Überblick und ein Gefühl bekommen willst, für das was dir gefallen könnte, dann einfach mal ab ins nächste Musikgeschäft.

lg, alex
 
Franz_Ferdinand":ahax3xnq schrieb:
...eine e-Akkustik (also eine Akkustische mit Tonabnehmer).......
mfg, Franz Ferdinand

aKustik, lieber F_F. AKUSTIK. mit einem K. reicht vollkommen.

rechtschreib- gausö, franz
 
Hallo!

Ich hatte damals auch überlegt, ob ich mir gleich eine Westerngitarre mit Tonabnehmer holen soll, hab mich im Musikgeschäft aber spontan umentschieden und mir ne Vollmassive ohne Cutaway und Tonabnehmer geholt.Warum?Weil die anderen Gitarren im Vergleich nicht so "gut" (kraftvoll,aussagend,wie auch immer) klangen.
Wenn du es allerdings drauf anlegst die Akustische über nen Verstärker zu spielen, wäre es evtl sinnvoller gleich eine mit TA zu kaufen...
Am besten mal 'reinhören'...

btw: die Preisvorstellung von 300/350€ hatte ich damals auch... nimm mal lieber nen Hunni oder zwei mehr mit, wenn du einkaufen fährst ;o)

Gruß
Daniel
 
franz":3qcj3nty schrieb:
Franz_Ferdinand":3qcj3nty schrieb:
...eine e-Akkustik (also eine Akkustische mit Tonabnehmer).......
mfg, Franz Ferdinand

aKustik, lieber F_F. AKUSTIK. mit einem K. reicht vollkommen.

rechtschreib- gausö, franz


Tach Franz!

Ich versuch's mal:

Akustik, lieber F_F. AKUSTIK. Mit einem K. reicht vollkommen.

Rechtschreib-Gausö, Franz

Ich habe das mal mit der Groß- und Kleinschreibung verändert, die wir hier in Deutschland benutzen, wie das in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht. Aber das ihr zumindest namen klein schreibt, tststs, lässt tief blicken....,-))))

Mach's gut!
 
Johnny_Thul":1pdri1xg schrieb:
Ich habe das mal mit der Groß- und Kleinschreibung verändert, die wir hier in Deutschland benutzen, wie das in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht. Aber das ihr zumindest namen klein schreibt, tststs, lässt tief blicken....,-))))

Mach's gut!

danke dir, Johnny, das ist schon ok, so wie du das gemacht hast. nur an das und dass müssen wir noch arbeiten.

machs du auch gut!

gausö, franz ;-)

(zurück zum topic, ok? :-D )
 
Hey

ich hatte vor einen halben Jahr das gleiche Problem wie du, allerdings wollte ich keine Akustikgitarre mit einen Tonabnehmer, aber hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:

- die Ibanez Gitarren, die ich angetestet hatte klangen alle, an ihrer Preisklasse gemessen, nicht sehr überzeugend -kann ich nur von abraten

- Yamaha hat mir hingegen sehr gut gefallen (Preisklasse 130 bis 300), da konnte man was den Klang und die Bespielbarkeit anbelangt nichts dran aussetzen

-Art&Lutherie CW, 220€, die Gitarre die ich mir gekauft habe... Im Endeffekt hat MIR diese Gitarre klanglich eindeutig am besten gefallen, und meines Erachtens kann sie sich auch mit Gitarren in höheren Preisklassen messen - wenn es nicht diese gewesen wäre, wäre es eine Yamaha geworden

Desweiteren hatte ich irgendwann mal eine Höfner mit Pickup für 300€ in der Hand die hatte unverstärkt auch einen netten Klang. Habe noch diverse andere Hersteller angetestet, aber hätte ich da irgendetwas als besonders empfunden könnte ich mich noch dran erinnern. Die Epiphone Humming Bird habe ich noch als solide Gitarre in Erinnerung...

Und ich würde die Gitarre auf jeden Fall selber antesten und nicht blind kaufen!

Greetz

Chris
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten