Allgemeine Warnung!

Ungläubig

Power-User
19 Nov 2021
368
26
Achtung bei Native Instruments!

-Das gesamte Audio-System wird umgebaut ohne Nachfrage oder Warnung!
-Eure geliebten Einstellungen gehen vollständig verloren!
-TV-Ton nur noch verzerrt!
-Eure bisherigen Audio-Anwendungen funktionieren nicht mehr wie vorher!
-Alle halbwegs kompetenten Bemühungen das zu ändern sind umsonst!

GrĂĽsse, U.

P.S.: Ich hatte mir nur das kostenlose Kontakt-Paket runtergeladen und installiert...
Finger weg!

Siehe hierzu diesen Thread, wie alles noch harmlos angefangen hat...
Und diesen hier

P.S.: Wenn ich diese Art von Desaster nicht schon aus meiner beruflichen Laufbahn kennen würde, wäre ich durchgedreht...!
Da hilft nur noch, alles auf Anfang...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl alles nichts genutzt!?

Welcher Windows 10 User hat auch noch ein Installation-Problem seit Ende April und Mai mit dem kumulativen Qualitäts-Rollupdate und erhält immer wieder Fehlercode: (0x8007000d) soll ja wichtige Qualität- und Sicherheitsupdates beinhalten
Hoffe jetzt auf das Nächste im Juni, oder so...:unsure:

Ich habe alles versucht, auch Tipps aus dem I-Net, aber auĂźer ein paar Infos, dass es auch auf professionellen Windows Servern der Admins und Unternehmen im AD Probleme geben soll, bin ich mit meinem Latein am Ende...! :(

Bin schon fast so weit, auf das ungeliebte WIN11 Upzugraden, dabei bin ich nur Home-User...
Wasn' Schei...!

GrĂĽĂźe U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich ja nur melden, wer auch Probleme hat.

Aber:

Keine Probleme mit dem Update, auch nicht mit dem Kontakt-Player oder DrumMica.
FĂĽr Win 11 brauchst Du schon sehr aktuelle Hardware.

GruĂź
 
So, endlich nach mind. 3 Wochen wieder ein sauberes System (Gerätemanager, Ereignisanzeige, WIN-Update) und um viele Erfahrungen reicher und Nerven ärmer...
Mit der Folge bzw. dem ging voraus, dass ich jetzt Windows 11 drauf habe. (Microsoft-Sprache) ;)
Quasi ein Zwangsupgrade, he, he...!

Miese Methoden, ich finde! :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Win10 Problem anderer Art.
Seit einigen Wochen, wird meine Systemfestplatte (also keine Externe) nicht mehr im Bios angezeigt, so als ob sie gar nicht existent wäre.
Im normalem Modus (nicht Bios) gibt es aber die SystemHD, ich kann auch darauf zugreifen, habe versucht neue Treiber zu installieren, Win sagt aber, die Treiber sind aktuell.
Kann es damit zusammenhängen, dass Win11 nötig ist/wird?
MerkwĂĽrdig
 
Das hat mit WIN11 nichts zu tun.
Solange dein WIN 10 fehlerfrei läuft, würde ich nicht wechseln...
Allerdings läuft ja die Unterstützung für versch. WIN 10 Versionen aus.
Hast du aber 21H2 so wie ich vorher, solltest du offiziell noch einige Zeit haben...

In Ermangelung an Infos kann ich auch nur ins Blaue raten, was das mit deiner FP verursacht.
Hast du mal nach einem aktuelleren Bios (Firmware) und System-Treiber deines PC-Herstellers geschaut?

Viel Erfolg! :)

P.S.: Achtung, bevor du etwas Grundlegendes machst, ein Backup deiner wichtigen Daten machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange dein WIN 10 fehlerfrei läuft, würde ich nicht wechseln...
Hin und wieder fährt es nicht hoch, wechselt in ein Screen, da erscheinen Daten, dann kommt die Aufforderung, ich solle ein Bootmedium einlegen und eine beliebige Taste drücken. Wenn ich die Taste zum Hochfahren drücke, um abzuschalten, etwas warte, die Taste/Hochfahren erneut drücke, fährt es normal hoch.
Mir wurde gesagt, es kann die kleine Batterie sein, die jeder Rechner oder Laptop hat, die ist wohl runter/schwach.
Hast du mal nach einem aktuelleren Bios (Firmware) und System-Treiber deines PC-Herstellers geschaut?
Nein, ich mach ziemlich viel erfolgreich am Rechner, wenn es Probleme gibt, mit dem Bios Update habe ich noch keine Erfahrung, das mit dem System-Treiber kenne ich auch nicht, ist das Bios abhängig? Was macht man genau, wenn man ein System-Treiber-Update macht?
Vllt hast du eine Idee, sonst muss ich googeln, was oftmals nichts bringt, weil viel drum rum erzählt wird.
 
Hmmm, wie alt ist denn der Rechner?
Die Onboard-Knopfzelle (gibts die noch?) leert sich erst nach sehr vielen Jahren... (ohne externe StromunterstĂĽtzung)

- Hört sich für mich an, als sei der Bootsektor deiner FP defekt.
Heise erklärt die eventuelle Reparatur des Bootsektors oder MBR besser als ich und was zu tun ist.

- Biosupdate gibts auf der Seite deines Pc-Herstellers und ist heute meist sehr einfach unter Windows.
Genaue Marke und Modell auswählen und die entsprechende Software suchen, den Anweisungen, Anleitung des Updates folgen.
Da du sagtest, die FP wird nicht im Bios angezeigt, weiß du wie du da rein kommst und dann dabei auch die zur Zeit laufende Versionsnummer des BIOS ermitteln. (Vielleicht ist es gar nicht nötig?)
Danach kämen erst eventuell passende aktuellere System-Treiber deines Herstellers ins Spiel, die sich einfach per Setup installieren lassen.

P.S.: Solltest du bei etwaigen obigen Versuchen Misserfolg haben, sodass der Rechner überhaupt nicht mehr hochkommt, ist es immer gut vorher ein Abbild der Systemplatte C:\ auf externes Laufwerk zu machen, um nach Rückspiel wieder handlungsfähig zu sein. Backup deiner Arbeiten ebenso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Laptop aus dem Jahr 2013. Ich muss mal gucken, ob es da noch die Knopfzellen/Batterie gibt.
Ich geh mal auf die Herstellerseite, wegen Bios update.
Ja, ein Systemabbild habe ich schon, ich habe auch sämtliche Daten nochmal extern gespeichert, ich habe auch vorsorglich ein bootfähiges Stick erstellt.
Danke auch fĂĽr den Tip mit Heise, schaue ich mir an.
 
Es ist ein Laptop aus dem Jahr 2013. Ich muss mal gucken, ob es da noch die Knopfzellen/Batterie gibt.
Ich geh mal auf die Herstellerseite, wegen Bios update.
Ja, ein Systemabbild habe ich schon, ich habe auch sämtliche Daten nochmal extern gespeichert, ich habe auch vorsorglich ein bootfähiges Stick erstellt.
Danke auch fĂĽr den Tip mit Heise, schaue ich mir an.
Oh je, hoffentlich habe ich da jetzt nicht ein Desaster verursacht...?
Das kann auch bei erfahrenen IT-Usern ganz schnell passieren, wie ich selbst schon öfter erleben musste...
Das Einzige, was hilft, ist den Rechner nicht anpacken (nix ändern), aber dann kann man sich halt noch viel länger über dessen Unzulänglichkeiten aufregen und kommt nie auf einen grünen Zweig... ;)

Meld Dich mal, ob Du weiter gekommen bist...!

P.S.: Übrigens die Knopfzelle könnte ne handelsübliche sein, 2032 oder so...
Dient nur dazu, das BIOS (Firmware) im ROM (Eprom-Chip) aktiv gespeichert zu halten, da flĂĽchtig, falls kein Strom...
(so meine Erinnerung von damals...)
So etwas haben viele digitale Multi-Effekte auch, die meisten Modeller z. Bsp. (gibt wohl auch verbaute Klein-Akkus...und nicht flĂĽchtige Klein-Speicher)?

He, he, ist wie im wahren Leben, mit dem Alter wird man immer vergesslicher...:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, hoffentlich habe ich da jetzt nicht ein Desaster verursacht...?
Keine Sorge, bislang habe ich noch nichts daran gemacht.
Das Laptop ist ein Lenovo Idea Pad, das hat ein Lenovo spezifisches Programm an Bord, womit man Fehlerquellen analysieren kann. Damit fange ich erstmal an.
Da ich ohnehin immer versuche, den leichtesten Weg zu gehen, werde ich solche Sachen probieren, bevor ich schwierige Operationen wage.
Eine Frage. Wenn ich das Bios updaten sollte, wird da nicht auch die womöglich fehlerhafte Bootsektion behoben?
Der Link von Heise behandelt nur die Reperatur des Boot(soweit ich das ĂĽberflogen habe).
Besser gleich Bios Update?
Danke fĂĽr deine MĂĽhe!
 
Das Laptop ist ein Lenovo Idea Pad, das hat ein Lenovo spezifisches Programm an Bord, womit man Fehlerquellen analysieren kann. Damit fange ich erstmal an.
Ah, das ist gut.
Ja, wĂĽrde ich erstmal so machen.
Mein Dell-Lappi hat auch sowas, Dell-Update, was auch zusätzlich altes BIOS und Gerätespezifische Treiber aktualisiert.
Das mĂĽsste auch alles Weitere machen..., z.Bsp. die Platte untersuchen und den Bootsektor reparieren usw.
Eine Frage. Wenn ich das Bios updaten sollte, wird da nicht auch die womöglich fehlerhafte Bootsektion behoben?
Sodass du womöglich nachher nur noch zur Kontrolle mal ins BIOS gucken musst.
Bootreihenfolge sollte dabei die Festplatte als Erstes in der Liste sein!
Wenn das nichts gebracht hat, erst dann wĂĽrde ich nach Heise gehen und versuchen den MBR zu reparieren...;)

Nein, das neue BIOS ändert nichts am Zustand der FP.
Nur u. Umständen die bessere Erkennung derselben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bebob

Hallo bebob,

ich bin jetzt kein Hardware-Spezialist, aber ich tippe auf einen Fehler in der Steckverbindung oder im Kabel vom Board zur FP, zumal es ein sporadischer Fehler zu sein scheint. Du hast doch bestimmt einen Computerladen in der Nähe.

Vermutlich hast Du noch kein UEFI und keine GPT.

Den MBR schlieĂźe ich als Fehlerquelle aus. Eine neue Festplatte hat ja noch gar keinen MBR, und bei einem defekten MBR bootet zwar der Rechner nicht, aber dennoch wird die Festplatte beide male im BIOS angezeigt.

Ein BIOS-Update erschlieĂźt sich mir ebenfalls nicht. Warum sollte das BIOS auf einmal nicht mehr mit der FP zusammenarbeiten? Es doch jahrelang funktioniert.

Ich hab selber noch einen uralten 80286 (Ich glaube mit PC-DOS und WIN 3.1?) sowie ein paar "Schätzchen" mit WIN 3.11, VISTA und WIN 7. Die laufen alle noch, auch ohne BIOS und Treiber-Updates. (Wenn ich sie denn alle paar Jahre mal anschließe).

Wie gesagt, ist bei mir nur Halbwissen.

GruĂź

Horst

P.S.: Es kann auch die Elektronik der FP einen Defekt/Wackler/kalte Lötstelle haben. Hatte ich auch schon. Hab' dann tatsächlich eine FP mit gleicher Revisionsnummer gebraucht kaufen können und nur die Platine getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das neue BIOS ändert nichts am Zustand der FP.
Ok, das ist schon mal eine Erkenntniss, gut zu wissen, Danke.
Vermutlich hast Du noch kein UEFI
UEFI wird im Bios angezeigt, ist enabled.
Ein BIOS-Update erschlieĂźt sich mir ebenfalls nicht. Warum sollte das BIOS auf einmal nicht mehr mit der FP zusammenarbeiten? Es doch jahrelang funktioniert.
Ja, das ist auch mein Gedanke, allerdings ist eben mal die Rede auf Fach Seiten im Internet, dass man das macht, wann, warum, mĂĽsste ich noch gezielt nachgoogeln.
P.S.: Es kann auch die Elektronik der FP einen Defekt/Wackler/kalte Lötstelle haben. Hatte ich auch schon. Hab' dann tatsächlich eine FP mit gleicher Revisionsnummer gebraucht kaufen können und nur die Platine getauscht.
Das wäre auch möglich, der Läppi hat auch eine Möglichkeit eine SSD aufzunehmen. Eher würde ich in die Richtung gehen, alle Daten emigrieren, dann nur noch über die SSD Platte zu arbeiten. So eine HD hält ja auch nicht ewig.
Besten Dank, schönen Sonntag allerseits
 
Wie gesagt, ist bei mir nur Halbwissen.
Ja, ich bin auch schon lange raus und werde vergesslicher...
Trotzdem habe ich schon erlebt, dass eine unformartierte FP oder ein fehlender MBR egal, ob von Linux od. Windows dazu fĂĽhrte, das sie nicht im BIOS angezeigt wurde. Ist aber schon sehr lange her...
P.S.: Es kann auch die Elektronik der FP einen Defekt/Wackler/kalte Lötstelle haben. Hatte ich auch schon. Hab' dann tatsächlich eine FP mit gleicher Revisionsnummer gebraucht kaufen können und nur die Platine getauscht.
Das kann natĂĽrlich auch sein.
Die Elektronik der FP hat ja auch einen Chip (ich weiĂź nicht mehr, wie man das nennt), der dem BIOS zumindest sagt, "Hallo hier bin ich, bin das Fabrikat und bin so groĂź!" :D
Auch kann sein dass die Erinnerung des BIOs etwas schwach ist, weil die Batterie low ist.
Gibt wie immer viele Ursachen, die möglich sind...

Schönen Sonntag noch! :)

P.S.: Ein falscher od. alter Treiber für den FP-Controller könnte auch eine Ursache für die Bootprobleme sein...
Auf jeden Fall mal das Dienstprogramm von Lenovo starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem habe ich schon erlebt, dass eine unformartierte FP oder ein fehlender MBR egal, ob von Linux od. Windows dazu fĂĽhrte, das sie nicht im BIOS angezeigt wurde.
Sie ist wohl formatiert, da ein "Systemvolumen" angezeigt wird, zusätzlich ein Volumen, das den Namen Lenovo trägt, zwei FP hab ich nicht, demnach sind das die Partitionen.
P.S.: Ein falscher od. alter Treiber für den FP-Controller könnte auch eine Ursache für die Bootprobleme sein...
Auf jeden Fall mal das Dienstprogramm von Lenovo starten!
Ja, falscher Treiber, daran sitze ich gerade, es wird in diesem Fenster (wenn es nicht gleich hochfährt) das Atheros genannt, das wohl für das Wlan zuständig ist, soweit ich das sehe, werde neue Treiber installieren....
Erst mal sehen, was das Lenovo-Optimierung sagt.
 
Haha, ja, dass sie formatiert ist, ist schon klar, war nur eine Antwort auf @Ha.Em 's Post. :)
Der Masterboot-Record (MBR) ist normal 'unsichtbar' und fällt nur unangenehm auf, wenn er fehlt, oder beschädigt ist.
Ich bin gespannt, ob das Lenovo Dienstprogramm den Fehler findet...?
 
Hallo,

ein paar Ansätze zur Fehlersuche (nicht zur Fehlerbehebung, das geht ohne konkrete Fehlerbeschreibung nicht):

- mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol (ehemaliges "Start"-Symbol) unten links clicken
- Datenträgerverwaltung wählen
-> Dort werden alle Festplatten und ihre logischen Laufwerke bzw. Partitionen angezeigt
-> Dort überprüfen, ob die Festplatte korrekt angezeigt wird und Infos auslesen, indem man auf den Datenträger (nicht auf die Volumes) rechts clickt und Eigenschaften wählt.

Wird sie NICHT korrekt angezeigt, dann kann man die Windowsprotokolle durchsuchen (eher fĂĽr Fortgeschrittene geeignet), ob Festplattenfehler vorliegen.
Dazu rechts auf das Windows-Symbol clicken und "Ereignisanzeige" wählen
Dort öffnet man links im Baummenü den Punkt "Windowsprotokolle", dann clickt man mit der rechten Maustaste auf "System" und wählt den Punkt "Protokolle filtern"
In dem Filtermenü macht man das Häckchen bei "kritisch" und drückt ok.
Nun kann man suchen, ob es Fehlermeldungen der Festplatten bzw. Controller gab. Man muss nicht unbedingt genau verstehen, was da steht...entscheidend ist, dass das System den Verursacher protokolliert, d.h. man erkennen kann, ob der Fehler vom Controller oder vo der Festplatte selbt verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll, wir sollten hier im Forum eine Computerecke einrichten, denn die Mukker die auch Home-Recording mit PC's und Mac's betreiben, werden ja auch immer häufiger...;)

An die Mods und Admins?!
 
Achtung bei Native Instruments!

-Das gesamte Audio-System wird umgebaut ohne Nachfrage oder Warnung!
-Eure geliebten Einstellungen gehen vollständig verloren!
-TV-Ton nur noch verzerrt!
-Eure bisherigen Audio-Anwendungen funktionieren nicht mehr wie vorher!
-Alle halbwegs kompetenten Bemühungen das zu ändern sind umsonst!

GrĂĽsse, U.

P.S.: Ich hatte mir nur das kostenlose Kontakt-Paket runtergeladen und installiert...
Finger weg!

Siehe hierzu diesen Thread, wie alles noch harmlos angefangen hat...
Und diesen hier

P.S.: Wenn ich diese Art von Desaster nicht schon aus meiner beruflichen Laufbahn kennen würde, wäre ich durchgedreht...!
Da hilft nur noch, alles auf Anfang...! ;)
Zum eigentlichen Topic des Threads auch noch ein paar persönliche Gedanken:
Ich kann diese Warnung aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen, im Gegenteil:
Ich benutze die Software von NI seit Komplete 5 und habe sie sowohl auf Macs als auch auf Windowsrechnern sowohl bei mir selbst als auch bei Kunden und Schülern bisher problemfrei installiert...vor allem seit man mit "Native access" eine zantrale Verwaltungsapp hat, läuft das auch mit 3rd Party-Material problemfrei. Es ist kein Kunststück, dass Kontakt und Co. eigentlich Standard (vergleichbar mit Photoshop o.ä.) sind.
Das wir uns richtig verstehen: Kontakt hatte und hat auch seine Macken, aber das wie beschrieben das komplette Audiosystem "umgebaut" wird, habe ich noch nie erlebt.
Kontakt bzw. Native Access benutzt normalerweise den Asiotreiber eines Interfaces, d.h. es findet gar keine Kommuniukation mit dem WDM-System (die Audiosteuerung von Windows) statt. Außerdem kann eine Installation nicht einfach das System "umbauen", es sind Adminrechte nötig, d.h. der User muss das aktiv genehmigen. Und selbst dann würde nur der verwendete Treiber geändert, was in der Windows-Systemsteuerung problemfrei rückgängig zu machen ist...und sowas ändert weder "TV-Einstellungen" noch den Zugriff der anderen Audioanwendungen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass Änderungsbemühungen nicht funktionieren, da die NI-Software bei korrekter Installation auch problemfrei deinstalliert werden kann und keine nervigen Artefakte in der Windows-Registry hinterlässt.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass kein Asiotreiber benutzt wurde bzw. diesen bei Installation von Native Access nicht angegeben wurde oder keine Asiokompatible Hardware benutzt wurde. Was dann passiert, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich immer Asio-kompatible Hardware benutze (und das sollte eigentlich der Standard sein, weil sonst die Latenzen unglaublich groĂź sind).
Nur meine Erfahrung, ymmv
 
Ich benutze nur Asio-Treiber fĂĽr meine DAW sowohl vom Line6 Helix, als auch vom Mooer GE300...
Ich wurde nur mehrmals gefragt von diesem Komplette Kontakt-Paket, ob ich es installieren wolle, mehr nicht.

Glaube mir, bei Angaben, Auswahl von Systeminternas während der Installation wäre ich sehr kritisch geworden, soweit reichen meine Kenntnisse noch. ;)

Erst die genervte Suche hinterher, was meine Probleme verursacht hat, offenbarte mir hörbar den Umbau.
Hatte während der Installations-Orgie auch schon ein komisches Gefühl...
Die Funktion der DAW mit der Software habe ich auch gar nicht mehr prüfen können (wollen), weil die negativen Auswirkungen ja schon beim Musik hören und TV-Schauen auftraten. (Verzerrungen, egal welche EQ-Einstellungen und aktivieren, deaktivieren der 'Soundverbesserungen' von MS im MS-Soundtreiber brachten nichts.)
Die grausige Deinstallation (Direkt 'Excess' bot keine Deinstallation) des kompletten Pakets + Wiederherstellungspunkt von Windows vom Vortag haben es nicht gebessert.
Die wichtigtuerische Geheimnis-Krämerei von NI um den kostenlosen Download und die unkonventionelle Installation gingen mir auch zudem gehörig auf den Zwirn! :devilish:
(P.S.: danach haben sie mich mit Werbe-Emails zugeschĂĽttet..., auch kein guter Stil!
Versteckter Autostart und zusätzliche Dienste waren wohl auch im Spiel, weiß es nicht mehr genau, da ich jetzt mit WIN11 zufrieden bin und alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, gefällt mir immer besser...!)

In dem Punkt hast du Recht, diese Alltags-Anwendungen wie Musik Hören und TV Schauen benutzen das DirectX WDM-Soundsystem und nicht Asio.
Von daher sollte ich meinen ersten Post korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, wir sollten hier im Forum eine Computerecke einrichten, denn die Mukker die auch Home-Recording mit PC's und Mac's betreiben, werden ja auch immer häufiger...;)

An die Mods und Admins?!
Das ist genau mein Gedanke in diesem Augenblick gewesen!
Letzlich läuft so ziemlich alles digital, Computer Fachwissen ist eigentlich unverzichtbar, wäre echt super, wenn sich einige Cracks hierher verirren würden :)

Hallo und herzlich willkommen, Evil Palatine! Jetzt wo ich nach den Cracks rufe(y)
ein paar Ansätze zur Fehlersuche (nicht zur Fehlerbehebung, das geht ohne konkrete Fehlerbeschreibung nicht):
Klar, muss nur noch selbst klar kommen.
Ich habe erstmal das Lenovo System Analizer Tool bemüht, der hat rumgerödelt, hat dann wohl optimiert, Rechner hat neu gestartet, läuft bislang (hat normal hochgefahren) wie es eben üblich ist.
Dann habe ich Win10 bemĂĽht, ĂĽber erweiterte Startoption, bin in "Starthilfe" rein, kein Problem gefunden.

Das wars erstmal, mehr wollte ich (noch) nicht machen.

Ich werde gerne diesen Screen posten, wenn es nicht ordnungsgemäß startet, wenns recht ist. Deinen Post #19 lese ich nochmal in Ruhe, mir raucht grad der Kopf, melde mich nochmal.

Danke an Alle
 
Hat denn das Lenovo-Programm irgend etwas gesagt, welche Fehler es gefunden oder optimiert hat?
Wurden neue Treiber oder BIOS vorgeschlagen?
So kenne ich das vom Dell-Update, aber auch mein altes Toshiba hatte so ein Programm.
Ansonsten mal auf die Lenovo-Webside gehen und explizit nach neuerer Software für genau dein Gerät im Download-Bereich suchen.

Sorry, aber wohl heute nicht mehr..., ich kann das verstehen, ist sehr nervig. :)

GruĂź, U.
 
Lenovo hat nix vorgeschlagen, Win10 auch nicht, nur, dass es eben "ordnungsgemäß" läuft.
ich habe auch nochmal im Greäte Manager alle Treiber durchgecheckt, laut Win10 sind die auf dem neuseten Stand.
Ansonsten mal auf die Lenovo-Webside gehen und explizit nach neuerer Software für genau dein Gerät im Download-Bereich suchen.
Das ist das nächste, mache ich, heute aber nicht mehr.
ja, nervt, irgendwie macht mir das aber auch etwas Spass, aber nur, wenn man doch eine Lösung findet.
wie gesagt, werde mal das Screen hier posten.
Muss auch den Post von Evil Palatinate noch durchgehen.

Cheers und eine gute Nacht, erstmal
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
65
Aufrufe
46K
Docter
Docter

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten