"Already home" Konzertgitarre mit Steelstrings

andre.g

andre.g

Bekanntes Mitglied
18 Jun 2008
145
1
Einen schönen Sonntagmorgen!
Habe ein weiteres kleines akustisches StĂĽck aufgenommen.
Das "Besondere": ich habe Thomastik KR 116 Steelstrings auf meine Konzertgitarre aufgezogen, die den Klang der Gitarre erheblich beeinflussen/verändern.
Freue mich ĂĽber Eure RĂĽckmeldungen, Anregungen, Lob und Kritik!
Hoffe es gefällt Euch! Vielen Dank fürs Reinhören!

[youtube]https://youtu.be/dcOdZq5vJgc[/youtube]
 
Danke Euch, Roland, Chris, Dr.Dulle, Nashorn und Ollie herzlich fĂĽr die wunderbaren RĂĽckmeldungen! Hat mich sehr gefreut! LG Andreas
 
Hi, was ist jetzt noch gleich an diesen Steelstring Saiten so besonders? Ich tue mich mit dem Hören etwas schwer, da du sehr viel Hall/Raum draufgemischt hast.
 
Hallo Mo,
das besondere an den steelstrings ist, dass sie auf einer Konzertgitarre aufgezogen sind, auf der ĂĽblicherweise nylonstrings verwendet werden. Diese speziellen steelstrings haben aber denselben Saitenzug wie nylonstrings, so dass die Decke/BrĂĽcke nicht wie bei normalen steelstrings in Mitleidenschaft gezogen wird.
GruĂź
Andreas
 
Hi Andreas,
schön und gut, aber was macht das mit dem Sound? Geht der in Richtung Westergitarre? Und warum haben die keinen so starken Saitenzug, sind die alle 6 umwickelt und haben einen Darmkern?
Wie gesagt, so richtig doll hören tue ich den Unterschied zu einer Darmgitarre nicht. Falls du ein nacktes Beispiel hast, wo man beide Saitenarten auf dieser Gitarre hört, würde ich mir das gern anhören.
 
Hi Mo,
das Klangbild ist eine Mischung aus Konzertgitarre und Steelstring. Gegenüber normalen Nylonstring ist der Klang brillianter und mit einem deutlich längeren Sustain.
Gegenüber einer Steelstring klingt sie "wärmer". Außerdem kann man bendings ähnlich gut (von der Intonation) aber leichter (vom Kraftaufwand) als bei einer steelstring Gitarre machen.
Die Saiten haben im Inneren Stahlfäden und sind bei den drei hohen Saiten mit einem Nylonmantel umwickelt.
Ich habe ein anderes Stück mit derselben Gitarre und nylonstrings aufgenommen, allerdings auch mit Hall, aber genauso abgenommen wie dieses Stück. Vielleicht gibt dir das eine Vergleichsmöglichkeit:
https://youtu.be/F0ndLCi4Upw
FĂĽr mein Empfinden klingt es schon deutlich anders.
 
Ja, ein Unterschied ist hörbar. Wusste nicht, dass es solche Saiten gibt. Danke für die Info und die Hörbeispiele.
Also dann, Nyl-on!
:)
 

Ă„hnliche Themen

andre.g
Antworten
3
Aufrufe
853
andre.g
andre.g
andre.g
Antworten
2
Aufrufe
763
andre.g
andre.g
andre.g
Antworten
4
Aufrufe
639
andre.g
andre.g
andre.g
Antworten
2
Aufrufe
710
andre.g
andre.g

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten