Alte Hoyer Esquire Jazzgitarre von 1961. Was tun ????????

A

Anonymous

Guest
Hi !!!

Ich stelle euch heute meine Hoyer Esquire Jazzgitarre aus dem Jahre 1961 vor! Zunächst die Geschichte:
Mein Vater besuchte in den 60er das Mörike-Gymasium in Ludwigsburg. An der Schule gab es eine Band. Dem Gitarristen hat dann mein Vater irgendwann die Gitarre abgekauft, da der Gitarrist sich eine neue zugelegt hat.
Mein Vater spielte in diesem Zeitraum etwas auf der Gitarre. Nach 66 hat er aber niemehr draufgespielt. Seitdem lag die Gitarre immer in Abstellkammern oder auf Dachböden. Ihr müsst wissen, dass wir sehr oft umgezogen sind. Und bei einem Umzug ist es dann passiert: die Gitarre ist ausgekommen und der Hals war abgebrochen! Das muss wahrscheinlich Ende der 80er passiert sein.
Mein Vater hat den Hals dann wieder selbständig angeleimt, hat aber seitdem auch nichtmehr draufgespielt. D.h. er hat auch nie wieder Saiten aufgezogen.
Gefunden habe ich die Gitarre letzten Dezember auf unserem Dachboden, da wir irgendwie darĂĽber gesprochen haben und uns gefragt haben, ob die Gitarre ĂĽberhaupt noch existiert.
Ich selber spiele gar nicht Gitarre, finde die ganze Sache aber ziemlich spannend.

Die Gitarre habe ich natĂĽrlich in einem furchtbaren Zustand vorgefunden! D.h.: Alles total verstaubt, sehr viele Kratzer im Holz bzw. im Lack, verklemmpte Mechaniken...

Hinzu kommt, dass die Gitarre nie einen Koffer hatte. Dementsprechend war auch der komplette Resonanzkörper verstaubt! D.h. er war voll von sedimentiertem Staub und großen Krümeln.

Die Bilder, die ich hier nun reingestellt habe, zeigen die Gitarre gesäubert und mit abmontierten Mechaniken.
Den Korpus habe ich ĂĽbrigens mit einem dĂĽnnen Schlauch ausgesaugt. Und dabei ist mir auch (also im Innern!) ein Stempel aufgefallen: Dieser Stempel meint das Herstellungsdatum: 26. Sept. 1961.
Ich kann euch kein Bild des Herstellungsdatum zeigen, da man das einfach nicht abfotografieren kann.

Alle Metallteile habe ich abmontiert und gereinigt (Rostlöser und später Chromreiniger). Das hat sich auch gelohnt!
Ich habe vor 3 Monaten auch mal (endlich) wieder Jazzseiten draufgezogen. Das hat die Gitarre ohne weiteres ausgehalten. Erst diese Woche habe ichs wieder abgenommen, um eben die Metallteile zu reinigen.
Allerdings befindet sich das Griffbrett in einem denkbar katastrophalen Zustand! Fast alle Bundstäbchen sind abgespielt. Es gibt auch sehr viele Macken in den Stäbchen. Auch ein paar der Perlmut-Einlagen sind leicht verzogen.
Beim spielen wirkte die Gitarre für mich in den oberen Lagen nicht ganz sauber und die hohen Seiten liesen sich schlecht greifen. Ich glaube, das alles könnte an einer evt. geringfügig falschen Verleimung des Halses liegen. Ein anderer Grund wäre der Sattel, der wirklich schlecht aussieht.
Darüber hinaus hatte mein Vater damals (also 60er) die unteren Bünde jeweils mit Tesafilm abgeklebt, um die Halbtöne zu markieren. Diese Klebeüberreste habe ich auch so gut es ging beseitigt.

Die Gitarre hat ĂĽbrigens auch drei Tonabnehmer! Doch dieses System ist von Framus. Die Tonabnhemer befinden sich auf einem Chrom-Schlagbrett. Dieses kann man dann an den Korpus und am Ende des Griffbretts anbringen. Doch wie ich diese uralte Elektrik testen kann????
Die Gitarre hat also kein „normales“ Schlagbrett!

Ich habe natürlich schon recherchiert. Aber Unter „Hoyer Esquire“ findet man nur sehr wenig im www. Troztdem habe ich 2 bis 3 ähnliche Modelle gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um eine „Esquire 19“ handelt. (Was immer das auch bedeuten mag.)

Prinzipiell wĂĽrde ich gerne die Gitarre etwas richten lassen. Was sollte ich da tun?
Den Lack bearbeiten? Oder das Griffbrett? Gerade das Griffbrett mĂĽsste man komplett ĂĽberarbeiten (soweit ich das beurteilen kann). Und das wĂĽrde wahrscheinlich schon ĂĽber 300 Euro kosten (solche Kosten habe ich im Internet gefunden).

Was findet ihr wichtig? Was wĂĽrdet ihr tun?
Habt ihr auch eine Hoyer Esquire? Erzählt mir von eurem Instrument!

Ich freue mich auf eure Beiträge!!!

Hoyer


6lwo-1-jpg.html


6lwo-2-jpg.html


6lwo-3-jpg.html


6lwo-4-jpg.html


6lwo-5-jpg.html


6lwo-6-jpg.html


6lwo-7-jpg.html


6lwo-8-jpg.html


6lwo-9-jpg.html


6lwo-a-jpg.html
 
Ja, stimmt - die Sache erinnert mich etwas an meinen Fall, wobei deine Gitarre (übrigens ein sehr schönes Teil!) schon einen Stellstab sprich Trussrod
im Hals verbaut hat. Intonation und Halskrümmung sollten sich also ohne Probleme einstellen lassen können.
Die Frage ist nun, was dir dieses Baby wert ist, ob du sie eventuell spielen oder doch nur an die Wand hängen willst.
Ich wĂĽrde sie zu einem Gitarrenbauer deines Vertrauens geben, der den Hals wieder korrekt einleimt, neue BĂĽnde drauf macht und den Sattel austauscht.
Alles im allem solltest du fĂĽr die Geschichte irgendwoe zwischen 300 und 400 Schleifen liegen - eine moralische Frage an dich, ob sich das fĂĽr dich lohnt - ich wĂĽrde das auf jeden fall machnen.

Wichtig ist auch, dass du das Teil möglichst Original lässt, also die Mechaniken schön dranlassen.
Die Pickups solltest du ganz einfach mal beim Gitarrenbauer testen können, der hat vielleicht auch ein entsprechendes Kabel - früher hatten die teilweise keine normalen klinkenanschlüsse.
Dass sich die Perlmutteinlagen etwas verzogen haben, ist normal. Da Perlmutt ein gewissen Wasseranteil hat, braucht es einfach etwas Feuchtigkeit, sprich Handschweiss, damit es nicht austrocknet...ist ähnlich wie bei ner Perlenkette, die man bzw. frau ja auch tragen soll und nicht inner Schachtel rumliegen lassen soll.
Ob das wieder reversibel ist, kann ich dir nicht sagen, möglicher weise kann das Perlmut durch eine entsprechende Behandlung wieder in die ursprüngliche Form gebracht werden.
Lack des Korpus auf jeden Fall so lassen, höchstens maletwas mit politur putzen, aber blotz nicht irgendwie schleifen oder ähnliches.
Das Baby ist 47 Jahre alt, das kann man ihr auch ansehen - is wie bei meiner Mum :lol:

Also nochmal kurz:

Hals-Reset (neue BĂĽnde, fest einleimen) ca. 300-400 EUR
Pickups testen und eventuelle die Elektronik sprich Verkabelung checken bzw. checken lassen (etwa 20-30 EUR)
Auf lange Sicht würde ich Ihr einen Koffer gönnen. z.B. den hier:
https://www.thomann.de/de/thomann_jumboj ... da6d789f5a

UND GANZ WICHTIG - ALLE ORIGINALTEILE SPRICH MECHANIKEN, PICKUPS, BRĂśCKE U.Ă„. DRANLASSEN, SOFERN SIE NOCH FUNKTIONIEREN!!!


Wenn dir das zu viel Rennerei und Kosten sind, häng sie wie sie ist an die Wand als das, was sie die letzten Jahre war - ein Staubfänger (was ich persönlich schade fände) oder verkauf sie (oder schenk sie mir :lol: )
 
Hi alle zusammen!

Hi SmellslikeBleach!
Ja, auf jedenfall bekommt die Gitarre einen Koffer - egal ob sie resauriert werden kann oder nicht.
Gestern habe ich sie zu einem Gitarrenbauer gebracht, der will sie sich jetzt mal anschauen.
Das Tonabnehmersystem werde ich ihm auch noch zeigen. Gerade eben habe ich diesbezĂĽglich "Framus Vintage" angeschrieben mit der Bitte, ob ich das Teil zu denen schicken kann.
Ich hoffe natĂĽrlich, dass eine Antwort von diesem "Framus Vintage Team" nicht ewig dauert.

Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand einen Beitrag mit seiner Meinung hier reinstellen wird!!!

Ich kann mal ein Bild vom Tonabnehmersystem reinstellen!

gruĂź
Hoyer
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten