Alternative zur Gibson Les Paul Standard

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mal ein wenig im Forum gesucht, allerdings nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich plane mir demnächst eine neue Gitarre zuzulegen. Auf meiner Wunschliste ganz oben steht eine Gibson Les Paul Standard in Cherry Sunburst. Ich kenne die Gitarre vom Handling und Sound, und finde sie echt superklasse. Denn der warme, fette und satte Sound ist das, was ich suche.

Allerdings haben Gibson Gitarren auch immer das Manko, dass sie doch mit etwas mehr als 1000 Euro zur Kasse schlagen (nach oben natĂĽrlich keine Grenzen).

Bevor ich allerdings die Gibson kaufe, möchte ich mir zuerst auch einige Alternativen anschauen. Wäre halt blöd, wenn ich drei Monate später durch einen Zufall erfahre: "Der Hersteller xy bietet auch ein Les Paul-Modell an, welches besser und billiger ist, als das Original! Oder mindestens genausogut."

Ich habe natürlich noch die Option, eine Epiphone Les Paul zu holen. Allerdings kenne ich auch die Epiphones, die zwar ganz ok sind, aber doch einige Schwächen haben. Beispielsweise das Pfeifen der Tonabnehmer. Ich könnte diese zwar auch austauschen, aber das Gebastel will ich mir ersparen.

Also meine Frage:
Könnt ihr mir gute Alternativen zur Gibson Les Paul Standard empfehlen?
 
Wie wär's den zB mit 'ner Les Paul Custom anstatt 'ner Standard? :)

Aber im Ernst: Paula-Derivate giobt's doch wie Sand am Meer. Wenn dir die Epis nicht zusagen gibt's Tokai, Bach, PRS SE, just to name a few.

Die Hausmarken von Thoman oder MS sollen fĂĽr die kleine Kohle auch nicht soo schlecht sein.
 
Auf jedenfall die TOKAI-Klampfen anchecken!

GruĂź und Blues
Blueswolf
 
blueswolf":384g5xxi schrieb:
Auf jedenfall die TOKAI-Klampfen anchecken!

Ich empfehle anchecken der Suchfunktion...........Mensch, Maxxon, das Archiv läuft über von Grecos, Burnys, Tokais, Fernandes, Ibanez....willste da nicht erstmal reinkucken?

AuĂźerdem hat der Magman den Vertrieb von Bach und Vintage, schreib dem mal ne Mail :-D

Tom
 
Hi Maxxon!

Erstmal willkommen im Forum.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Ich wĂĽrde mir japanische Paula-Kopien aus den 80ern/90ern anschauen.
Meine Burny ist wirklich ne super Paula-Kopie:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,923-super-grade-lemon-drop.html

FĂĽr kleines Geld gibt's die Paulas von BaCH:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,list,m,134-bach.html

Super Preis-Leistungs-Verhältniss mit leichten Schwächen bei den PUs.
Aber die sind ja ohne groĂźen Aufwand zu tauschen.
 
Maxxon":2afsy33z schrieb:
Also meine Frage:
Könnt ihr mir gute Alternativen zur Gibson Les Paul Standard empfehlen?

Nein, nicht wirklich.


Ausser, du formulierst die Frage in "Was sieht wie eine Les Paul aus, klingt ähnlich und ist viel billiger?" um.

Dann hast du ein paar gute Antworten gekriegt.
 
Tomcat":16oxfyls schrieb:
Maxxon":16oxfyls schrieb:
Also meine Frage:
Könnt ihr mir gute Alternativen zur Gibson Les Paul Standard empfehlen?

Nein, nicht wirklich.


Ausser, du formulierst die Frage in "Was sieht wie eine Les Paul aus, klingt ähnlich und ist viel billiger?" um.

Dann hast du ein paar gute Antworten gekriegt.

Son Quatsch!

Ich habe schon einige der genannten Japaner und auch Gibsons
in der Hand gehabt. Gerade die älteren Japaner brauchen sich
kein SĂĽck hinter dem Original zu verstecken. Es gibt gute und schlechte
Paulas. Auf manchen Guten steht Gibson oder was anderes und bei
den Schlechten sieht's auch nicht anders aus ...
 
madler69":23dt4omo schrieb:
Son Quatsch!

Ich habe schon einige der genannten Japaner und auch Gibsons
in der Hand gehabt. Gerade die älteren Japaner brauchen sich
kein SĂĽck hinter dem Original zu verstecken. Es gibt gute und schlechte
Paulas. Auf manchen Guten steht Gibson oder was anderes und bei
den Schlechten sieht's auch nicht anders aus ...

Ja, nee, is klar.
 
Pfaelzer":eq1bua5w schrieb:
[Ich habe eine Epi Paula (gebraucht 280 Euro) mit Häussel PUs (neu 240 Euro) und noch keine Gibson gefunden, die (für meine Ohren) besser tönt...

Ich habe eine '68 Goldtop Les Paul (1992 in Dallas gebraucht gekauft, $ 1200,-) mit '57 Classics drin (vergessen, was die damals gekostet haben) da hab ich auch noch keine bezahlbare Les Paul gefunden, die für meine Ohren besser tönt...
 
madler69":1me25u6x schrieb:
Hi Maxxon!

Ich wĂĽrde mir japanische Paula-Kopien aus den 80ern/90ern anschauen.


Hallo zusammen!
Was ist eigentlich mit den neuen Gitarren von Burny? Hier ist immer nur von den Alten die Rede. Waren die so viel besser? Ich hab vor kurzem mal ne Neue gesehen, hatte aber keine Zeit zum anspielen . . .

GruĂź
Phil
 
Tomcat":3q9bpd4r schrieb:
Pfaelzer":3q9bpd4r schrieb:
[Ich habe eine Epi Paula (gebraucht 280 Euro) mit Häussel PUs (neu 240 Euro) und noch keine Gibson gefunden, die (für meine Ohren) besser tönt...

Ich habe eine '68 Goldtop Les Paul (1992 in Dallas gebraucht gekauft, $ 1200,-) mit '57 Classics drin (vergessen, was die damals gekostet haben) da hab ich auch noch keine bezahlbare Les Paul gefunden, die für meine Ohren besser tönt...

Moin,

ist doch prima, Kollege Pfaelzer hat ne gute Nicht-Gibson und du hast ne gute Gibson-Gibson (schönes Wort, gelle...).

Andere haben vielleicht das Pech ne schlechte Nicht-Gibson zu haben bzw. schlechte Gibson-Gibson. Die beide wiederum gegen eure beiden Klampfen schlecht aussehen.

Haben doch alle recht...

Wo kann man den Antrag fĂĽr die Kuschelecke stellen bitte? Tom??

Gruss

Juergen2
 
juergen2":rhrxuwnw schrieb:
Wo kann man den Antrag fĂĽr die Kuschelecke stellen bitte?
Schnautze ! Setzen !


Kleine Anmerkung:
Es ist immer wieder lustig, wie viele Leute "die beste *nun bitte nach belieben Les Paul, Strat, Tele etc einsetzen*" ihr Eigen nennen, wo noch nix andres rangekommen ist ...
 
juergen2":1es4sap9 schrieb:
Andere haben vielleicht das Pech ne schlechte Nicht-Gibson zu haben bzw. schlechte Gibson-Gibson. Die beide wiederum gegen eure beiden Klampfen schlecht aussehen.

Haben doch alle recht...

Juergen2

Wenns denn so einfach wäre...

Schlechte Nicht - Gibsons scheint hier niemand zu haben, die sind alle nur klasse. Schlechte Gibson - Gibsons hat hier auch keiner, gerĂĽchteweise hat der eine oder andere frĂĽher aber mal eine angespielt ( und gegeben hat es sie wirklich, keine Frage). Diejenigen die frĂĽher mal ne schlechte Gibson - Gibson gespielt haben, haben jetzt ne tolle Nicht - Gibson - sagen jedenfalls alle. Aber Gibson - Gibson spielen ist ja eh uncool. :mrgreen:
 
Leute Leute Leute.... ist es die Hitze, oder warum krawehlt ihr wieder hier rum, von wegen Gibson it's best, oder shit?

Der Maxxon hatte nach Alternativen zur Gibson Les Paul Standard gefragt und schon einige gute Antworten bekommen. Die Grundsatzfrage ist doch, was will er ausgeben?

Maxxon teste mal oben genannte Modelle selbst an, du wirst deine (auch in deinem Preisrahmen) finden. Man muss kein Vermögen hinblättern um nen guten LP Sound zu haben und glücklich zu werden.
 
juergen2":2i982u4t schrieb:
Wo kann man den Antrag fĂĽr die Kuschelecke stellen bitte?

Ausnahmsweise bekommste mal meine geliehen :lol:

3avc-4p.jpg
 
Dies ist ein (witgehend) freies Land und jeder Jeck ist anders.

Trotzdem habe ich immer noch niemanden kennengelernt, der auf der Suche nach der für seine(n) Ohren/Augen/Bauch besten Gitarre nun seine Custom-Shop Strat oder seine V.O.S.-Paula weggegeben hätte, um hernach nur noch mit der Yamaha Pacifica oder Jack&Danny-Paula glücklich zu werden. Alle anderen Teuer/weniger-teuer-Paarungen lassen sich hier bei Bedarf einsetzen.

Pax, meine Herren, Pax!
 
Hi Maxxon,

letzens war ich im örtlichen Musi-Laden und habe dort auf Bitte eines Kunden alle dort hängenden Gibson-Gibson Les Paul Standard (so 8-10 Stück) über den Amp angespielt, den der Kunde auch zu Hause hat. Das war irgend so eine Marshall Transe, wie sie derzeit verkauft werden.

Ergebnis: Jede Les klang etwas anders, aber keine schlecht. Auch die Verarbeitung war Daher lass Dir nicht einreden, dass Gibson eine so große Serienstreuung habe, die von bestmöglich bis völlig besch... reiche. Das ist Quatsch, bestenfalls Stimmungsmache!

Man muss eben heraushören, welche Gitarre den Sound, den Du im Kopf hast, erfüllt. Und die kannst Du dann ohne weitere Bedenken kaufen. Und das hat auch der o.a. Kunde so gehalten.

Aber Gibsons Produktpalette gibt mehr her, als die Standard. Da wären in der bekannten Les-Form noch die Classic, die Studio und die BFG. Alle sind preiswerter als die Standard.
Richte Dein Augenmerk mal auf die preiswerte BFG. Sie ist handwerklich nicht sooo toll ausgefĂĽhrt, hat z.B. keine Hochglanzlackierung, ist aber soundlich ein echter Ausreisser.

Von den anderen hast Du diverse Hinweise auf andere Hersteller bekommen, die zumeist ihren Sitz in Japan haben.
Erstaunlich, dass auf den einen anderen preiswerten und auch seit 30 Jahren erfolgreicher "Nachbauer" aus den USA bislang kein Verweis erfolgte.
Schau Dich mal nach Heritage um. Auf die Dinger schwört auch so manch einer. In diesem Zusammenhang diese Bitte: Nutze bitte die hiesige Suchfunktion!

Ăśbrigens: Ich stehe auf Gibson und besitze auch ein paar Gitarren dieser Firma! :banana:
Ich kenne kein schlitzäugiges Modell, dass meiner Les das Wasser reichen könnte. :banana: :banana:
Wie heiĂźt es noch? Ach ja: Oft kopiert und nie erreicht. :banana: :banana: :banana:
 
Jetzt ist mir der Frank zuvor gekommen.

Ich wollte gerade Heritage erwähnen. Wenn du eine Gelegenheit hast sowas zu testen dann mach das. Die sind aufgrund des nicht so bekannten Namens gebraucht recht günstig zu haben.

Achja. Ich hatte so manche Gibson LP und jede war gut. Und auch ein paar Heritages. Die waren (und sind) auch gut.
Der Fender64 war die Tage bei mir und hat meine verbliebene heritage probiert und hat sie im Vergleich zu einer Slash auch als sehr gut gefunden.

Ich persönlich mag die grossen Marken nicht so drum hab ich mehr anderes Zeugs. Den LP Ton hole ich mir meistens mit der McInturff Taurus oder FLE.

Aber so sind eben die Geschmäcker sehr verschieden.

Viel Spass bei der Suche, beim Testen und beim Finden.
Lg
Auge
 
gitarrenruebe":2c2y1hkg schrieb:
juergen2":2c2y1hkg schrieb:
Wo kann man den Antrag fĂĽr die Kuschelecke stellen bitte?
Schnautze ! Setzen !

Hi Rolf,
bist Du die offizielle Ostsee-Urlaubsvertretung fĂĽr Tom?? :cool:

@Magman:
Boah ey, sogar die Leo-Decke...fĂĽhle mich ehrlich geehrt!

Gruss

Juergen2

P.S: Hab weder eigene Nicht-Gibson noch Gibson-Gibson. Aber früher vom Bassisten in der Band ne Hoyer Les Paul zu diversen Gigs geliehen bekommen, die war auch nicht verkehrt. Schweineschwer aber schöner Sound.
 
frank":bhnun6am schrieb:
Ich kenne kein schlitzäugiges Modell, dass meiner Les das Wasser reichen könnte. :banana: :banana:

Auha, da gibt es aber einige, die dazu auch noch ne bessere Figur haben :lol:


PS: Ich erspare es mir Bilder von Obengenannten einzustellen - es ist heiĂź genug :mrgreen:
 
Hi Maxon,

diese Kaufhinweise habe ich vergessen:

Die von mir angesprochenen Klangunterschiede findest Du nur im direkten Test heraus. Also empfehle ich den Gang in einen großen Musi-Laden, wo dann auch tatsächlich aus jeder Baureihe mehrere Gitarren zum Testen vorhanden sind.
Wenn Dein gehör noch nicht so "geschult" sein sollte, nimm einen erfahrenen Gitarristen mit, der für Dich hört.

Du kannst Dir natürlich auch eine Gitarre vom Versandhändler schicken lassen. Der Vergleichstest fällt dann eben aus.

Eine LP Standard kostet allerdings zur Zeit um die 2200 €. Wenn Dir das Geld nicht zur Verfügung steht, musst Du auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Die Vorteile und Risiken sind Dir bekannt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten