Alternativen zu Fender wide range Humbuckern

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe mal meine Fender 72 Deluxe Telecaster hervorgekrammt und festgestellt was für eine klasse Gitarre das ist. Der Sound der Fender wide range Humbucker ist schon sehr spezifisch. Ich überlege ob ein Pickuptausch die Tele vielleicht noch etwas flexibeler machen könnte. Ich würde gerne ein paar Tonabnehmer einbauen die man auch splitten kann der eigentliche klare luftige Sound der wide range Humbucker sollte jedoch weiterhin möglich sein.Kennt hier jemand Alternativen zu den Fender Pickups?
Besten Dank im voraus.
Wolle
 
Hi Wolle,

google mal nach The Creamery Wide Range Humbuckers. Das sind sehr geile Austauschpickups für deine Tele. Hat ein Freund von mir auf seiner alten 72er Telli. Hammer!

PS: auch mit Coilsplit!

EDIT: hier ein gutes Video

http://www.youtube.com/watch?v=fUppkkGvf4s&sns=em
 
paulfender schrieb:
Kennt hier jemand Alternativen zu den Fender Pickups?

Ich habe in der Vergangenheit ja viel mit Pickups experimentiert. Eine Alternative zu den Wide Range fällt mir nicht ein, da sie, wie du ja schon sagst, sehr speziell sind.

Alle Humbucker die ich kenne, klingen weitaus mächtiger, mittiger, der Wide Range klingt eher wie eine Mischung aus SC und HB, also luftiger als ein HB.

Am ehesten fällt mir der Leosounds P90 "Crosser" ein. Der lässt sich aber nicht splitten.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, ob du der Gitarre nicht ihren eigenständigen Charakter erhalten willst, anstatt zu versuchen, aus ihr eine eierlegende Wollmilchsau zu machen, die vieles kann, aber nichts "richtig".

Tom
 
Ich hatte bevor ich diese Pickups aus UK gehört hatte auch Toms Meinung vertreten. Das hate sich danach aber schlagartig geändert. Diese Pickups klingen wie die alten Original Fender Seth Lovers und klingen auch gesplittet saugut. Kosten halt auch e bissi was....

http://www.at-the-creamery.co.uk/. ...Ich habe weiter oben mal ein gutes Video eingefügt wo man das gut hören kann.
 
Pickups von The Creamery kann ich auch empfehlen (habe Filtertrons im Humbuckerformat).
Die Wide Range Humbucker kenne ich nicht. Aber die von The Creamery sind zumindest (bis auf Magnetmaterial) wie die alten gebaut. Weder die Fender noch die GFS PUs haben was mit klassischen Wide Range Humbuckern gemein:
http://www.at-the-creamery.co.uk/blog/the-creamery/new-wide-rangethinline-humbucker-replacement-pickups/
 
Magman schrieb:
madler69 schrieb:
Vielleicht mal GFS testen, kostet ja nicht die Welt:

http://www.guitarfetish.com/Vintage-Split-Humbucker-Classic-Fender-Style_c_175.html

Ob man die splitten kann, geht aus der Beschreibung allerdings nicht hervor ...

Jupp, die haben 4 Kabel und sind auch splittbar. Für den kleinen Preis vielleicht ein Test wert....

Hi,

die haben aber das normale Humbucker Format a la PAF, die sind kleiner.
Die passen nicht in die originale Tele mit den Wide Range Pickups.

Ich würde die Tele so lassen wie sie ist.

Gruß Diet
 
Del Pedro schrieb:
Weder die Fender noch die GFS PUs haben was mit klassischen Wide Range Humbuckern gemein:

????
Der originale Wide Range wurde entwickelt 1971 von Seth Lover und zwar für Fender (Telecaster Custom / deLuxe).

Seth Lover war der "Erfinder" des Humbucker (PAF), enger Mitarbeiter von Gibson in den 50ern und somit beteiligt an der Entwicklung der Les Paul, so wie wir sie kennen.

Tom
 
little-feat schrieb:
Del Pedro schrieb:
Weder die Fender noch die GFS PUs haben was mit klassischen Wide Range Humbuckern gemein:

????
Der originale Wide Range wurde entwickelt 1971 von Seth Lover und zwar für Fender (Telecaster Custom / deLuxe).

Seth Lover war der "Erfinder" des Humbucker (PAF), enger Mitarbeiter von Gibson in den 50ern und somit beteiligt an der Entwicklung der Les Paul, so wie wir sie kennen.

Tom

Die aktuell von Fender verbauten Pickups haben nichts mit denen aus den 70ern zu tun. So wars gemeint.
 
Magman schrieb:
Ich hatte bevor ich diese Pickups aus UK gehört hatte auch Toms Meinung vertreten. Das hate sich danach aber schlagartig geändert. Diese Pickups klingen wie die alten Original Fender Seth Lovers und klingen auch gesplittet saugut. Kosten halt auch e bissi was....

http://www.at-the-creamery.co.uk/. ...Ich habe weiter oben mal ein gutes Video eingefügt wo man das gut hören kann.

Die Creamery Pickups machen in den Soundsamples einen sehr guten Eindruck.Aber ca. 280 € für das Pärchen sind auch schon ne Ansage ich glaube bei der Ausgabe müßte ich die Pickups mal am eigenen Amp gespielt haben. Mit Pickups ist das leider immer so ne Sache. Ich denk mal drüber nach.Auf alle Fälle besten Dank für den Tip Magman ;-)
Wolle

hier noch ein nettes Video zu den Creamery Pickups
http://www.youtube.com/watch?v=U8eh66vptcE
 
The current Mexican reissues, much like a Gibson humbucker, feature a bar magnet underneath the bobbins that abuts to 6 screw type pole-pieces in each coil; they are simply conventional humbuckers placed in the larger "wide range" humbucker casing, and the gap is filled with wax.

Könnte also sein, dass Humbucker in Normalgröße da etwas komische aussehen.[/code]
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten