Amazon-Kunden? Verhältnisse der Mitarbeiter

Al

Power-User
4 Mrz 2006
1.816
1
1
Karlsruhe
Hi, wer von euch hat diesen Beitrag gesehen?


Hier werden die Verhältnisse unter denen Leiharbeiter aus Süd- und Osteuropa bei Amazon im Weihnachtsgeschäft gearbeitet haben angeprangert. Speziell die Unterkünfte seien wohl nicht gut, es wird den Mitarbeitern zuviel Geld für schlechte Unterkünfte und kaltes Essen abgezogen und der Security-Dienstleister wird in rechtsradikale Nähe gerückt, so dass der Eindruck erweckt, Amazon unterhalte fast sowas sie "Arbeitslager".

Der moralische Aufschrei liegt mir ja fern - ich sehe auch solche Informationen immer kritisch- zumal der Beitrag fĂĽr mich auch etwa zu polemisch daherkommt.

Der Shitstorm bei Facebook läuft auf jeden Fall auf vollen Touren :) Mal sehen wie sich die Geschichte noch entwickelt - Amazon hält sich bislang bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Beitrag gesehen und heute eine Anfrage bei Amazon gestartet. Neben den menschenunwürdigen Bedingungen, unter denen die Leiharbeiter untergebracht sind, hat mich vor allem die ständige Überwachung und Schikane durch eine recht dubiose Sicherheitsfirma mit dem mehrdeutigen Namen H.E.S.S. abgeschreckt.

Ich werde mal die Antwort von Amazon Deutschland abwarten und dann Konsequenzen ziehen. Muss natĂĽrlich jeder fĂĽr sich entscheiden.
 
Al schrieb:
Der moralische Aufschrei liegt mir ja fern -

Mir nicht. Das ist nicht erst seit gestern so. Ich kaufe seit einigen Jahren bewusst nicht bei Amazon. Verdrängung lokaler Händler, horrender Umgang mit Ressourcen (v.a. Holz), fragwürdige Geschäftspraktiken, Ausnutzen der Monopolstellung etc.

Gerade habe ich wieder einen Artikel gelesen, der die Absurdität offenlegt:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/krise-des-buchhandels-der-amazon-studenten-dienst-erwartet-euch-12060489.html
 
Thorgeir schrieb:
Al schrieb:
Der moralische Aufschrei liegt mir ja fern -

Mir nicht.

Damit meinte ich nicht, dass ich als Berufszyniker durchs Leben gehe, sondern Information - egal woher sie stammen - erstmal versuche zu filtern und für mich persönlich zu bewerten oder zu validieren. Ein "Aufschrei" ist für mich immer etwas reaktionäres und mit der Herde zu brüllen ist absolut nicht mein Ding.

Ich glaube schon, dass an den Anschuldigungen was dran ist - was man daraus macht, muss jeder für sich selbst bewerten - kalt lässt mich sowas allerdings nicht.
 
Leider wird der Beitrag die wenigsten zum langfristigen Umdenken bewegen.
So lange Geiz geil ist, wird die Zeche immer von denen gezahlt, die ohnehin schon "arm dran" sind...
 
Also, ich mag Amazon auch nicht.

1. habe ich auch vor diesem Artikel schon von den dort herrschenden Zuständen gehört.

2. finde ich die Verkaufsprovisionen, wenn man da mal CDs verkauft, ganz schön heftig (aber egal, zwingt mich ja keiner zu).

3. trägt unsere Bequemlichkeitsmentalität dazu bei, zu glauben, bei Amazon könnte man alles kaufen, ohne seinen Arsch mal in die reale Welt bewegen zu müssen. Und wenn ich miterlebe dass zB in Berlin aufm Kuhdamm Hugendubel eine richtig große Filiale dicht gemacht hat und (Hörensagen !) demnächst in Bonn die Buchhandlung Bouvier ebenfalls, dann finde ich das zum Kotzen. Und daran hat Amazon seinen Anteil.

Wer in dieser Beschreibung Verallgemeinerungen findet, darf sie behalten ;-)
 
Ja, ich muss gestehen, es ist die Bequemlichkeit, vor allem im Weihnachtsgeschäft dem Trubel in der Stadt zu entgehen. Andererseits bietet mittlerweile auch mein Buchhändler um die Ecke die Möglichkeit der Online-Bestellung an. Und statt zur kilometerentfernten Postfiliale zu laufen (weil ich mal wieder nicht zu Hause war) hole ich das Buch dann lieber bei ihm ab. Für CDs gibt's auch bessere Alternativen wie zB jpc.
 
Als Kunde "sieht" mich amazon recht wenig. Leider bin ich mit dem Verkauf meiner Produkte auf diesen Giganten angewiesen.
Wir bedienen auch den Einzelhandel, der macht aber höchsten 10% Prozent unseres Gesamtumsatzes aus. Dieser Riesenabsatz den amazon für einen Verkäufer erzielt ist einfach über den Einzelhandel nicht zu erzielen, zumindest nicht bei unserem Produkt.

Das ist leider die Kehrseite der Medaille...
 
Eine bzw, mehrere Lehr DVDs
und Salat:
http://www.amazon.de/gp/product/B003U0753M/ref=s9_simh_gw_p325_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0FWKYMEGS6KKE1V5T6BV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
muelrich schrieb:
Und wenn ich miterlebe dass zB in Berlin aufm Kuhdamm Hugendubel eine richtig große Filiale dicht gemacht hat und (Hörensagen !) demnächst in Bonn die Buchhandlung Bouvier ebenfalls, dann finde ich das zum Kotzen. Und daran hat Amazon seinen Anteil.
Hallo,
ich lese mittlerweile zu 90% E-Books. Die kriege ich beim Buchladen, egal welcher Größe, in der Stadt nicht. :shrug:

DocBrown schrieb:
und Salat:
http://www.amazon.de/gp/product/B003U0753M/ref=s9_simh_gw_p325_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0FWKYMEGS6KKE1V5T6BV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Alter… EG-Bio-Salat aus Frankreich per Internet-Versandhandel bestellen - welchen von geistiger Gesundheit stammenden Grund abseits von "weil's geht" gibt es dafür? :kratz:
 
Die haben auch Gurken, Möhren uvm. im Angebot...
Abgefahren... und einem gewissen Teil meines Verstandes (ja, ich weiĂź was ich schreibe) macht das echt Angst.
 
Banger schrieb:
ich lese mittlerweile zu 90% E-Books.

Barbara hat einen e-book-reader, ich nicht.
Davon abgesehen:
Stundenlang im Buchladen rumstöbern ist doch die beste Bechäftigung, während Mädels Schuhe kaufen ..... :evil:

Nein, keine Buchläden mehr wäre Wegfall vom Lebensqualität !
 
DocBrown schrieb:
...Verkauf meiner Produkte auf diesen Giganten angewiesen. .... Einzelhandel .... höchsten 10% Prozent unseres Gesamtumsatzes .... Riesenabsatz den Amazon für einen Verkäufer erzielt ... über.. Einzelhandel nicht zu erzielen...


Und dann kommt ...

-*Tusch!*-

...Salat.

Astrein.

Das kriegt meinen Preis fĂĽr die am wenigsten erwartete Antwort des Jahres.
 
DocBrown schrieb:
Die haben auch Gurken, Möhren uvm. im Angebot...
Abgefahren... und einem gewissen Teil meines Verstandes (ja, ich weiĂź was ich schreibe) macht das echt Angst.
... mir auch. Sowohl dein VersandBioSalat als diese ganze Globalisierungskacke die letztendlich nur eine erleichterte Ausbeutung über Handelsräume hinweg darstellt. Sind 2 Paar Schuhe, is schon klar...
 
Wir kaufen in Deutschland bevorzugt das billigste Fleisch, ob polnische Gans, Käfig-Huhn, Rind oder ungewolltes Pferd.
Es kommt auf die europaweit billigsten Pizzen, egal ob sie tiefgefroren oder frisch sind.
Bei einer Speise im Restaurant von ĂĽber 10 Euro heulen wir auf und schreien Halsabschneider!
Und wir kaufen konsequent dort, wo wir zuverlässig bedient und nahtlos zur Kasse gebeten werden. Das tut Amazon. Gestern kam mein Beatles Songbook und das Kochbuch, sogar noch früher als angekündigt.

Den Preis dafĂĽr zahlen zum GlĂĽck andere. Ich muss mir keine Gedanken machen, solange mein Euro nicht stinkt. Ich glaube, wir mĂĽssen schnallen, dass einem Klick im Internet genauso viel Schmutz anhaften kann wie der Einkauf zu FuĂź bei einem offensichtlichen Abzocker und Discounter.
 
Ich bin Amazon-Vielkäufer. Warum? Auch wegen dem Preis, aber auch wegen ihrem Payment-System und ihrem Kundendienst. Ich hatte schon einige Reklamationen, und ich wurde noch nie enttäuscht. Sei es bei Nachforschungen zu verloren gegangenen Sendungen oder bei Reparaturen/Retouren, etc.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt, aber das hat mir bislang kein einziger lokaler Händler bieten können. Eher das Gegenteil.
Bei meiner Freundin sieht´s allerdings genauso aus.

Wer hier auffĂĽhrt, das er dort nicht kauft, weil der lokale Handel zerschossen wird , der sollte auch konsequenterweise nicht bei LIDL,ALDI, Thomann, oder sonst irgendwelchen Grossfirmen kaufen. Und der sollte auch nur ein Auto aus heimischer Produktion kaufen und auf sein I-phone oder andere Smartphones verzichten, wenn es um die Arbeitsbedingungen geht.
Und für den kommenden Sommer bitteschön keine Billig-T-Shirts aus China oder Indien für 5 oder 8 Euros kaufen, sondern für den 3 oder 5-fachen Preis beim örtlichen Bio/Fair_Trade-Händler kaufen. Oder wenigstens hier:
http://www.bleed-clothing.com/de/shop/guys-tees/

Und Tee und Kaffee bitte auch nur Fair-Trade. Von wegen Ausbeutung und so..und so was wie die Märchen die Starbucks und Co. verbreiten nicht immer gleich glauben um das eigene Gewissen zu erleichtern.

Und vielleicht auch mal darüber nachdenken, wieviel Stunden der Mitarbeiter vom Subunternehmer der DHL oder Hermes schon am Steuer gesessen hat und was am Monatsende auf sein Konto kommt, wenn er das nächsten Mal das Paket vom grossen T bringt oder vom Saitenhandel oder ...oder..oder.
 
Als ich den Bericht gesehen habe, war ich auch entsetzt. Als Dauerkunde habe ich da jahrelang eingekauft
und werde nun wohl umdenken mĂĽssen. Ich befĂĽrchte, daĂź die eines Tages schindluder mit den Kundendaten
treiben. Amazon kommt aus Amerika. Könnte sein, daß Scientology dahinter steckt, wer weiß das schon.
Mitlerweile arbeitet der Musikhandel Thomann auch mit denen zusammen. Da das Angebot hier in meinem "Kaff"
nĂĽr begrenzt ist, ist es natĂĽrlich sehr bequem mit ein paar Mausklicks im Online Shop zu bestellen.

Mit MusikergrĂĽĂźen
 
Tach,

ich kaufe (bestelle) weiterhin bei Amazon.
Der Tante Emma Laden um die Ecke ist tot und wird auch nicht wieder
auferstehen.
Wie hier schon geschrieben wurde: Dann darf man auch nicht bei Aldi,
Lidl, Rewe etc etc etc einkaufen - will man denn konsequent sein.
Und auch keine China Klampfen etc etc etc.

Schönes WE
:cool:
GruĂź Peter
 
Luc schrieb:
Wer hier auffĂĽhrt, das er dort nicht kauft, weil der lokale Handel zerschossen wird , der sollte auch konsequenterweise nicht bei LIDL,ALDI, Thomann, oder sonst irgendwelchen Grossfirmen kaufen. Und der sollte auch nur ein Auto aus heimischer Produktion kaufen und auf sein I-phone oder andere Smartphones verzichten, wenn es um die Arbeitsbedingungen geht.
Und für den kommenden Sommer bitteschön keine Billig-T-Shirts aus China oder Indien für 5 oder 8 Euros kaufen, sondern für den 3 oder 5-fachen Preis beim örtlichen Bio/Fair_Trade-Händler kaufen....

Naja, das ist immer so ein Killerargument.
Mein Nachbar bringt seine Glasflaschen nicht zum Container, weil er sonst auch Papier/Bio/Wertstoff trennen, ein kleineres Auto kaufen und das Haus dämmen müsste.

Vielleicht einfach mal damit auseinandersetzen, sich entscheiden und mit irgendwas anfangen. mit was, bleibt ja jedem selbst ĂĽberlassen.

Totschlagargumente sind bequem.

GruĂź, Micha (der auch bei Amazon bestellt, sich das aber kĂĽnftig zweimal ĂĽberlegt bevor er auf 'kaufen' klickt)
 
Wizard schrieb:
Der Tante Emma Laden um die Ecke ist tot und wird auch nicht wieder auferstehen.

Das nennt man eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Wer den klassischen Einzelhandel - z.B. den Buchhandel - vorzeitig für tot erklärt und nur noch online kauft, wirkt an dessen Tod mit. Und das möglicherweise nur aus Bequemlichkeit.

Ich spreche hier nicht von leidenschaftlichen Bücherlesern, die in irgendeinem ganzjährig eingeschneiten Eifelkaff leben, fernab jeder Zivilisation. Denen gönne ich ihr Onlineshopping. Ich spreche von den Millionen Bewohnern der Städte und Ballungsräume, die bei vielen Dingen die Wahl haben, ob sie online oder "in echt" einkaufen.

GrĂĽĂźe vom
Stardustman
 
Na ja das ganze Thema ist hier im Forum vielleicht etwas zwiespältig.
Auf der einen Seite verdammt man Amazon und Co. weil sie den örtlichen Buchhandel in den Ruin treiben, auf der anderen Seite bestellen wir fleißig beim Thomann und kaufen unser Equipment nicht beim kleinen Händler um die Ecke. Sofern es den noch gibt.

Ich will aber hier NICHT behaupten, dass die Arbeitsbedingungen beim Thomann vergleichbar mit denen bei Amazon sind.

Das Internet hat neue Vertriebswege geschaffen und wir allesamt nutzen sie eben bereitwillig.

Mir persönlich ist der Buchhändler und Musikalienhändler vor Ort auch lieber.
Aber an manches kommt er eben aus welchen GrĂĽnden auch immer nicht ran.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten