American Standard

Seriennummer
E 438958
Hersteller
Fender
Baujahr
1987
Das ist meine Lieblingsgitarre. Meine erste \"echte\" Fender! Ich habe deshalb auch noch nichts an ihr geändert. Es sind die Originalpickups drin, noch keine neuen Bünde und (bis vor kurzer Zeit) nur Fender-Saiten drauf. Seit neuestem bekommt sie Elixier. Einige Zeit (etwas 2 Jahre lang) hatte ich einen Roland GK-Pickup montiert. Das sieht man noch etwas an der helleren Stelle hinter der Bridge. Komisch, obwohl die Gitarre bereits 20 Jahre als war und ich sie während der 2 Jahre so gut wie nie auf Gigs dabei hatte, ist sie trotzdem außenrum noch sehr stark nachgedunkelt, so dass man jetzt sieht, wo der GK-Pickup mal war.

Sie hat schon einiges mitgemacht und war schon in (fast) ganz Deutschland unterwegs. Leider macht sie s mir ziemlich schwer, sie richtig lieb zu haben. Die Saitenlage war nie so, wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem werde ich sie wohl nie weggeben. Eine Strat ist eben eine Strat. ;-)

6097.jpg


6098.jpg


6099.jpg


6100.jpg


6101.jpg
 
schöne Gitarre und so unverbastelt... ich hab auch eine schwarze aus 1987 mit maple-neck, aber an ihr schon sehr viel rum-experimentiert... was passt bei Deiner an der Saitenlage nicht? Ich muss sagen, das meine schon immer eine sehr angenehme hatte...
 
Ich vermute beim Baujahr einen Fehler. Diese American Standard wurde erst ab Ende 1987 (offiziell vorgestellt Namm 1988, erste Auslieferung Nov. 1987) produziert. Demnach ist sie frühestens 1987 aber eher 1988 gefertigt.
 
@ pit_s_xroad: guckst Du: http://www.guitarworld.de/forum/vielleicht-ist-es-der-radius-t19621.html Mittlerweile war sie 2 Wochen beim Gitarrenbauer und ich hatte den Eindruck, es wäre anschließend noch schlechter geworden. Seit gestern ist sie wieder dort. Mal sehen, was draus wird. Ich bin dann in dem o.a. Thread noch ein Abschlußbericht schuldig.
@ 7-ender: Oh, ja. Danke! Eigentlich wollte ich 1987 schreiben, keine Ahnung, wer mir da dazwischengefunkt hat. ;-) Ich weiß auch nicht mehr genau, wann ich sie gekauft habe. Ich weiß nur noch, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis der Laden endlich eine Strat bekommen hat und der Verkäufer behauptete, sie sei ein ganz neues Modell. Deshalb tippe ich beim Kaufdatum auf Ende 1987. Könnte aber auch Anfang 1988 gewesen sein.
 
...hm, hab mal Deine Thread gelesen... und was geschrieben...
wenn mich mein Hasenhirn nicht trügt, dann habe ich meine sogar im August 1987 gekauft... das müsste eine der allerersten Chargen gewesen sein... ich kann mich noch entsinnen es, dass es damals einen Testbericht in der Gitarre & Bass (weiß nicht mehr ob die da schon so hieß) veröffentlicht wurde und ich Feuer und Flamme für die Gitarre war... dann kam das Ende des Zivildienstes und 1000 DM in greifbare Nähe... den Rest kannst Du Dir denken...
guckst Du: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,88-american-standard-stratocaster.html
 
Hi pit,
Deine 87er Strat hat andere Saiten...-Dinger (keine Ahnung, wie die heißen. Die Dinger auf dem Vibrato-Block, aus denen die Saiten rauskommen) und diese Chromplatte ist bei Deiner Strat mit sechs Schrauben irgendwo befestigt. Bei meiner Strat ist das eine andere \"Aufhängung\", der Block wird nur von 2 (größeren) Schrauben gehalten. Ich denke, Deine ist eine andere Serie. Aber schön isse, die schwarze. Würde mir auch gefallen.
 
nee nee iss schon ne AmStd... das ist eine nachgerüstete vintage-style bridge mit gebogenen Blechreitern, weil sie mir vom Look her besser gefiel und ich mit dem Teil so nah wie möglich an eine Clapton-Strat rankommen wollte... damals hatte ich meine richtigen Clapton-Strats noch nicht... ich bilde mir ein, es macht auch etwas am Sound aus, etwas drahtiger... die originale (mit den Guß-Reitern und 2-Punkt Messerkantenprinzip-Aufhängung) hab ich (blöderweise, wie ich heut denke) verkauft... nicht dass ich sie wieder draufmachen würde, aber der Vollständigkeit halber... die PUs sind übrigens bei meiner auch nicht mehr die originalen und die hab ich auch nicht mehr... naja so war das zu den Zeiten... da wurde alles zu Geld gemacht damit man sich was anderes holen konnte...
 
Hi Kiroy,

wundert mich nicht, dass du keine optimale Saitenlage hast.

Anhand der Bilder ist das Trem falsch eingestellt, da die Madenschrauben der Böckchen des Steges zu weit rausschauen.
Das lässt daruf schließen, dass der Halswinkel nicht korrekt ist.

Ich kenne viele dieser Strats und habe bisher bei keiner dieser Gitarren erlebt, dass zumindestens ein Shim in der Halstasche lag, wodurch sich auch die Gesamtperformance der Gitarre erhöht, weil bessere Saitenlage dadurch möglich und Verletzungsfreies Spiel ;-)

Fender benutzte alles Mögliche als Shim (meist Pappstreifen)

Habe aber auch schon Metall-, Bakelt-, oder Kunststoffplättchen in werksneuen Fenders gefunden.

LG Tom58
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten