Amerika gegen Italien und Deutschland...

smue333":3u770era schrieb:
Hallo,

mich würde interessieren, mit welchen Einstellungen du den Singleman in Verbindung mit dem Okko Twin sonic spielst. ich habe auch beide Teile, spiele über eine Gibson ES333, und frickel noch an der idealen Einstellung. Da der Brunetti von selbst nur sehr schwer zerrt (wahnsinnig laut machen kann und will ich nicht), muss das über den Twin sonic geregelt werden. Wie hast du den eingestellt? Danke für dein Feedback

Ich schau mal nach und geb dir Feedback ;-)

Allerdings spielte ich den Singleman ausschließlich mit ner 50's Strat und das ist schon ne ganz andere Baustelle als ES 333 mit Humbuckern!
 
smue333":3nr9a0et schrieb:
danke, ich weiß: äpfel und birnen, vielleicht hilfts ja doch ;-)

Viel Erfolg ;-)

3avc-oq.jpg
 
Hey, vielen Dank. Bei der Boostereinstellung sind wir uns immerhin einig ;-)

Ich weiß nicht, ich zweifle etwas am Twin Sonic. Für Solos ist er wirklich wunderbar, aber eine ordentliche angezerrte Rhtyhmusgitarre krieg ich zusammen mit dem Brunetti und meiner Gibson nicht hin: Der Booster allein klingt super, aber die Gainstufe klingt für meine Ohren immer unschön schmutzig und hart, und sobald ich etwas härter in die Saiten greife, fangen die Bässe an zu blubbern, das kann doch nicht normal sein... :?
 
smue333":1fondwsz schrieb:
Hey, vielen Dank. Bei der Boostereinstellung sind wir uns immerhin einig ;-)

Ich weiß nicht, ich zweifle etwas am Twin Sonic. Für Solos ist er wirklich wunderbar, aber eine ordentliche angezerrte Rhtyhmusgitarre krieg ich zusammen mit dem Brunetti und meiner Gibson nicht hin: Der Booster allein klingt super, aber die Gainstufe klingt für meine Ohren immer unschön schmutzig und hart, und sobald ich etwas härter in die Saiten greife, fangen die Bässe an zu blubbern, das kann doch nicht normal sein... :?

Hi,

Dazu hast du doch das Tone Poti, das die Mittenwiedergabe regelt. Nach links wird der Sound weicher, das Untenrum wird mehr betont. Nach rechts gedreht werden die oberen Mitten betont, es wird knackiger, konturierter und präsenter.
Mit dem Cut Regler kannst du die Höhen bedämpfen, d.h. im Uhrzeigersinn drehen und die Höhen gehn zurück.

Ich hatte selbst mit der 50's Strat ein sehr fettes Crunchbrett. In der gleichen Einstellung mit der Paula, oder SG so richtig AC/DC Bumms. Das war mir selbst schon fast zu viel.

Spiel deinen Brunetti mal in der 4 Watt Stellung, also Moderate. Hi-Eingang, Bright aus, Fat Einstellung, Mittenboost rein und den Volume-Regler auf etwa 14 Uhr.

Klingt deine Gibson dann immer noch zu fett in den Bässen, dann runter mit den Pickups, das hilft meist enorm ;-)
 
Magman":120yul3m schrieb:
Klingt deine Gibson dann immer noch zu fett in den Bässen, dann runter mit den Pickups, das hilft meist enorm ;-)
Wo er recht hat, hat er recht.
Hat man die Pickups erst einmal ausgebaut, dann sind die Bässe so ziemlich am Ende. :lol:
 
Hab mir ja jetzt auch einen Singleman 35 zugelegt.

Klasse Amp, besonders der V30 kommt für meinen Geschmack supi.

Wenn man überhaupt was verbessern kann, dann der Hall. Der Rest ist soundmäßig Oberklasse und mehr als praxisgerecht.

Vielleicht müsst man eine größere Hallspirale einbauen.

Werde ihn demnächst mal ein bisschen mit dem Axe (davor, in die Endstufe und 4-Kabelmethode) ausprobieren.

Mal schauen, wie das so kommt...
 
Danke für die rege Anteilnahme und die Tips :) Wie weit soll's denn runter gehen mit dem PU? Bin schon bei gut 3 mm, mit "am letzten Bund Saiten gedrückt", da wird der Sound halt auch flacher. Heute im Proberaum: 14 Uhr am Brunetti 4 Watt ist SCHWEiNElaut, kann ich nur sagen. Eine "schöne" Zerre krieg ich für den Rhythmus trotzdem nicht hin, bleibt schmutzig. Clean geboosted und Solo mit Zerre ist weiter gut, sehr bluesig. Vielleicht ist der Twin Sonic einfach kein Pedal für alle Bedürfnisse?! oder der Okko hat was. Mir kommt es vor als würde der Gain-Kanal am Eingang ständig übersteuert, sobald ich etwas Gas gebe.
 
smue333":2q4pf67n schrieb:
Heute im Proberaum: 14 Uhr am Brunetti 4 Watt ist SCHWEiNElaut, kann ich nur sagen.

Sag ich doch! Ich hab den Amp live nur im 4 Watt Betrieb gespielt. Sind halt echte Brunetti Röhren Watt ;-)


smue333":2q4pf67n schrieb:
Eine "schöne" Zerre krieg ich für den Rhythmus trotzdem nicht hin, bleibt schmutzig.

Ich glaube jetzt verstehe ich dich, du magst eher einen etwas wärmeren Overdrive mit viel Gain und das kann der TwinSonic leider nicht - dieser wurde gebaut um 7ender Amps ins schwitzen zu bringen ohne dessen Sound zu verändern. Das ist gerade für ältere 7enders m.M.n. das beste Pedal auf dem Markt. Nutzt dir aber nichts.
Es gibt da ein Pedal aus dem Hause Brunetti was ich dir wärmstens empfehlen kann, die Brunetti Mercury Box. Oder aber den OkkO Diabolo Gain+. Ich denke, das ist eher dein Fall. Unbedingt einmal antesten mit dem Singleman ;-)
 
Swompty":3iheb591 schrieb:
Hab mir ja jetzt auch einen Singleman 35 zugelegt.

Klasse Amp, besonders der V30 kommt für meinen Geschmack supi.

Wenn man überhaupt was verbessern kann, dann der Hall. Der Rest ist soundmäßig Oberklasse und mehr als praxisgerecht.

Vielleicht müsst man eine größere Hallspirale einbauen.

Erst einmal Glückwunsch ;-)

Das da oben kann ich so unterschreiben.
Es gibt ein paar Jungs, die sich zwei Hallspiralen eingebaut haben - das soll richtig klasse klingen in dem Singleman. Ich hatte bei einem anderen Amp auch bereits Versuche gemacht mit zwei Spiralen - klingt wirklich gut. Vielleicht kannst du mit Marco Brunetti Kontakt aufnehmen, das ist ein sehr freundlicher Mensch. Ich werde ihn auf der Messe auch mal darauf ansprechen. Einige Spezis der Gitarristen-Szene wünschten sich ja ein Singleman Head mit 40-50 Watt. Mal sehn ob Marco sie erhört hat :p
 
Magman":3kolpm14 schrieb:
smue333":3kolpm14 schrieb:
Eine "schöne" Zerre krieg ich für den Rhythmus trotzdem nicht hin, bleibt schmutzig.

Ich glaube jetzt verstehe ich dich, du magst eher einen etwas wärmeren Overdrive mit viel Gain und das kann der TwinSonic leider nicht - dieser wurde gebaut um 7ender Amps ins schwitzen zu bringen ohne dessen Sound zu verändern. Das ist gerade für ältere 7enders m.M.n. das beste Pedal auf dem Markt. Nutzt dir aber nichts.
Es gibt da ein Pedal aus dem Hause Brunetti was ich dir wärmstens empfehlen kann, die Brunetti Mercury Box. Oder aber den OkkO Diabolo Gain+. Ich denke, das ist eher dein Fall. Unbedingt einmal antesten mit dem Singleman ;-)

Absolut richtig, Martin. Der Twinsonic ist definitiv nichts für warmen Overdrive mit ordentlich Gain, dazu ist das Pedal viel zu direkt und rauh. M.E. kommt der Twinsonic am besten mit niedrigen Gaineinstellungen, um einem Amp das Anzerren zu entlocken, das kann er wie kaum ein anderer, dazu mit einer gnadenlosen Dynamik und Transparenz. So nutze ich ihn auf jeden Fall. Für mehr OD nutze ich auch den Diablo, den ich ebenfalls fantastisch finde. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Diablo nicht unbedingt warm klingt, der ist gerade bei niedrigen bis mittleren Gaineinstellungen eher marshalllike. Erst bei hohen Gaineinstellungen fängt er dann etwas zu komprimieren an, das trägt dann den Ton schön und bringt auch ordentlich Sustain. Auf Grund seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten kann man den Diablo aber schon ziemlich verbiegen, was den Sound anbelangt.
 
Swompty":3gpi2omy schrieb:
Hi Martin,

wie funktioniert das denn mit den zwei Hallspiralen? Verkettet man die miteinander?

Hi,

ich glaube ja, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich frage mal meinen Freund Jürgen Rath, der hatte mir das damals gemacht. War ein Experiment welches allerdings sehr gut funktionierte.
 
Hi Martin,
das wäre klasse, wenn du mal nachhörst - würd mich echt interessieren.

Hab schon überlegt, einfach eine große Hallspirale einzubauen.
 
Hi Uwe,

mir ist da noch etwas eingefallen: Der Tube Amp Doctor hat ja auch einige Hallsprialen, u.a. auch mit 3 Hallfedern - die sollen qualitativ sehr gut sein. Kosten auch nur 29 Euro. Ich weiß jetzt nicht mehr welche genau das war von den Werten her, aber es sollte eine TYPE RV-9 gewesen sein die ein Singleman User dort eingebaut hatte. Er war jedenfalls begeistert von dem gut klingenden Hall und meinte es wäre ein großer Unterschied zu der Accutronics Spirale zu hören.

Du müsstest halt die Original Accutronics Spirale mal ausbauen und nach den Werten (Input und Output Impedanz) schauen, oder aber mal vorher beim TAD anrufen. Vielleicht haben die ja schon ein Tipp einer Hall-Modifikation für den Singleman ;-)

Hier gehts direkt zu den TAD Hallspiralen.
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also nochmal ran und mit allen Watteinstellungen und - ohne Rücksicht auf Hör-Verluste - getestet. Und siehe da: erst wenn ich den Amp ausfahre, so Richtung 15 Uhr beginnt er selbst zu crunchen, und das zerrt um Welten harmonischer als der Twin Sonic vor dem cleanen Brunetti. Da war ich wohl zu zögerlich mit der Lautstärke bisher. Jetzt hab ich fast alle Sounds allein am Poti "hängen". Den Rest der OKKO. Bin schwer versöhnt - Danke für Eure Statements. Ach ja: Hat jemand Tips für gute Ohrstöpsel? ;-)

Cheers
Smue
 
Swompty":7lmjh5yi schrieb:
Werde ihn demnächst mal ein bisschen mit dem Axe (davor, in die Endstufe und 4-Kabelmethode) ausprobieren.

Mal schauen, wie das so kommt...

Zeit, diesen Thread nochmal aus der Versenkung zu holen, bin ja schon ziemlich angefixt vom Brunetti.

Was haben denn Deine Versuche mit dem Axe ergeben, falls Du welche gemacht hast?
 
Hab das Axe mal in den Return und mal davor gehängt.

Klang beides Klasse. Hab den Amp allerdings nur 1x mit Band (ohne Axe) im Echtbetrieb genutzt.

Würde den Brunetti (den ich nicht mehr habe) immer nur mit nem Zerrer oder ganz ohne Schnickschnack spielen.

Probier ja immer mal wieder rum. Lande aber zur Zeit immer wieder beim Axe + Aktivmonitor bzw. Axe direkt in die PA.

Bin halt faul und hab keinen Bock auf die Schlepperei. ;-)

Apropo Schlepperei, hab mir gerade nen PCL Vintage "Hans Dampf" zugelegt. Der Kleine ist als Monitor gerade laut genug, wenn man mit einem nicht zu lautem Schlagzeuger spielt.
Tonal ist er mit das Beste, was ich mir so vorstellen kann. Klingt perfekt und dabei immer total entspannt / angenehm.
 
Swompty":2bavfk3c schrieb:
Würde den Brunetti (den ich nicht mehr habe) immer nur mit nem Zerrer oder ganz ohne Schnickschnack spielen.

Richtig so. Bei dem Singleman wäre es auch jammerschade irgendwas 'moddeliges' vorzuschalten. Den spielt man einfach pur, oder halt mit nem guten Booster davor.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten