Amp/Effekt umschalten, wie machen das singende Gitarristen?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Hallo zusammen!

Mein "Problem" beschĂ€ftigt mich eigentlich schon lange Zeit. Da mein alter Footcontroller in die ewigen JagdgrĂŒnde zu gehen droht, muss ich mir Gedanken machen, wie ich weiter damit umgehe.

Als SĂ€nger und Gitarrist in der Band muss ich die meiste Zeit mit dem Mund am Mikro sein und habe keine Möglichkeit, wĂ€hrend des Singens darauf zu achten, dass ich mit dem Fuß den richtigen Taster fĂŒrs Umschalten des Amps/der Effekte treffe. Das muss mit einem Fußtritt und ohne langes Überlegen funktionieren. Sowohl aus diesem Grund, als auch aus PlatzgrĂŒnden und wegen der Optik habe ich auf der BĂŒhne keine Bodentreter, sondern nur ein Midiboard (alles andere ist im Rack). FrĂŒher war das ein (von mir modifiziertes) Roland FC-100 MK II. Das war so umgebaut, dass der Ă€ĂŒĂŸerste rechte Taster als Solo-Schalter fungierte. Er schaltete beim "Betreten" um 64 Presets hoch und beim nochmaligen "Betreten" wieder zurĂŒck. Hatte ich also das Preset 5 angewĂ€hlt, schaltete dieser Taster auf 69 und beim nĂ€chsten Mal wieder zurĂŒck. Das genĂŒgte in den allermeisten FĂ€llen. Ich habe einfach den Rhythmus- oder Grund-Sound auf den ersten SpeicherplĂ€tzen und den dazugehörigen Solo- oder Effekt-Sound auf den PlĂ€tzen >64. Den Ă€ußersten rechten Taster des FC-100 habe ich immer blind getroffen, die Taster waren weit genug voneinander entfernt.

In letzter Zeit habe ich es mit einem FC-50 und einem FC-300 versucht.
Das FC-50 hat einen A/B-Taster rechts außen, mit dem man um 5 Presets hoch- und runterschalten kann, also so Ă€hnlich wie bei meinem FC-100.
Das FC-300 kann man um 5 Presets umschalten, wenn man ein zweites Mal auf den aktiven Preset-Taster tritt. Das ist nicht so optimal, weil man ja wissen muss, welchen Taster man treten muss. Also muss man doch immer mal wieder runterschauen.
Beide Midi-Boards haben den großen Nachteil, dass die Taster so eng beieinander liegen, dass ich öfter mal zwei Taster gleichzeitig treffe und dadurch natĂŒrlich meistens das falsche Preset aktiviere (SchuhgrĂ¶ĂŸe 46). :shock:

Ich suche also ein Midi-Board, das einen (programmierbaren?) Solo-Schalter hat, den man auch blind findet. Ob dieser einen Programmchange sendet, mit dem ich mein ganzes Geraffel umschalte oder Controller, ist eigentlich egal.
Wenn er CCs sendet, wĂŒrde allerdings ein CC nicht genĂŒgen (so etwas gibt's ja). Um einen Solo- oder Effektsound zu erreichen mĂŒssen meistens mehrere SchaltvorgĂ€nge erfolgen. Z. B. wĂ€ren von Rhythmus (clean mit Chorus) auf Solo (Overdrive ohne Chorus, dafĂŒr mit Delay oder Wah) mindestens drei SchaltvorgĂ€nge notwendig. Außerdem sollte der selbe Taster ja auch wieder zurĂŒckschalten können.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt und Ihr könnt mein Anliegen nachvollziehen. Meine Suche war bisher ziemlich erfolglos. Es gibt schon viele flexible Midi-Boards, aber irgendwie scheint keines fĂŒr mich geeignet zu sein. Sicherheitshalber habe ich schon mal zwei weitere FC-100 Midi-Boards bei ebay ersteigert, damit ich ggf. schnellen Ersatz habe. Aber eigentlich wĂ€re mit etwas neues, aktuelles schon lieber.

Gibt es hier eigentlich Gitarristen, die neben der Lead-Gitarre auch noch singen? Wie macht Ihr das?

Ich danke schon mal fĂŒr Eure Tipps und VorschlĂ€ge.
Schönes Wochenende.
GrĂŒĂŸle

kiroy
 
Ich mache es so, dass ich "zwischen den Zeilen" schonmal den Fuß vorm Knopf platziere. Auf der Hacke, und wenn die Post abgehen muss, wird zugetreten.
 
kiroy schrieb:
Gibt es hier eigentlich Gitarristen, die neben der Lead-Gitarre auch noch singen? Wie macht Ihr das?

Ich danke schon mal fĂŒr Eure Tipps und VorschlĂ€ge.
Schönes Wochenende.
GrĂŒĂŸle

kiroy

Ja gibts. Ich mach Solo LautstÀrke mit dem Schweller. Und irgendwann hab ich gelernt die Midischalter ohne hinsehen zu treffen.

Lg
Auge
 
Hi Kiroy,

mir fĂ€llt dazu der Exef Midimapper ein, den hatte ich frĂŒher mit meinem Rack benutzt und war absolut zufrieden.
Das war allerdings in der ersten HĂ€lfte der 9ziger :cry:

Der hatte einen "sidekick" oder eine Solo Funktion. Einen Tap-Switch, mit dem man einen bestimmten eingestellten Sound aktivieren konnte. Allerdings war das ein Tap, man musste mit dem Fuß drauf bleiben, um den zu aktivieren. Fuß wieder hoch, dann war der vorherige Sound wieder da.

Ob das nun eine Hilfe war...
Fiel mir nur dazu ein. Und vielleicht gibt es ja mal einen fĂŒr schmales Geld bei Eb..

Das Ding war unzerstörbar.

Gruß Diet
P.S.: Ich singe ĂŒbrigens selten. Und glaubt mir: Ihr könnt Euch darĂŒber freuen!
 
Moin Roland,

viele Fußleisten haben die Möglichkeit, weitere Schalter fĂŒr CC anzuschließen.
Das wÀre es doch schon:
Ein separater Schalter, den man sich weg von der Leiste gut erreichbar platziert, und wenn das Solo kommt einfach KAWUMM, drufftrete un gud isses ...
 
Sidekick bei Exef Midimapper war auch das was mir sofort einfiel. Ich singe auch und spiele Lead-Gitarre, aber ich mache das komplett ohne Midi, stattdessen mit dem genialen Moen Looper fĂŒr Bodeneffekte (siehe mein Review dazu). Das ist natĂŒrlich ne ganz andere Welt, aber ich komme mit dem "Solo-Kanal" auf Preset 4 wunderbar zurecht.
Als ich noch ein Midi-Setup hatte (mit dem Eleven Rack), habe ich es immer so gemacht daß ich auf das höchste Preset jeder Bank (mein Rolls Midi Pedal hatte damals 5 Presets je Bank) den "Standard"-Solosound gelegt habe. Dann hatte ich noch 4 Presets frei fĂŒr songspezifische Sounds, wenn das nicht reichte, hab ich einfach fĂŒr den nĂ€chsten Song ne neue Bank verwendet. So hatte ich immer auf Preset 5 einen allround-tauglichen Solosound als "Absicherung" wenn jemand schreit "Gitarrensolo!"
 
Moin,

alle vorgeschlagenen Lösungen bieten jetzt nicht die Möglichkeit, mit der gleichen Taste hin- und wieder zurĂŒck zu springen.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Wie macht das denn die Roland Leiste? Ist der Taster als Schalter konfiguriert?
Die Behringerleiste ist doch eine Kopie der Roland Leiste, und mit den entsprechenden Eprom auch freier programmierbar. Kann die das vielleicht?

Ciao
Monkey
 
Hi,

bin leider gerade in Eile, melde mich spÀter noch einmal. So viel auf die Schnelle:

Monkeyinme schrieb:
Moin,

alle vorgeschlagenen Lösungen bieten jetzt nicht die Möglichkeit, mit der gleichen Taste hin- und wieder zurĂŒck zu springen.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Stimmt, Du verstehst es nicht falsch.

Monkeyinme schrieb:
Wie macht das denn die Roland Leiste? Ist der Taster als Schalter konfiguriert?
Ja, als Schalter (Group A/B).

Monkeyinme schrieb:
Die Behringerleiste ist doch eine Kopie der Roland Leiste, und mit den entsprechenden Eprom auch freier programmierbar. Kann die das vielleicht?

Die Behringerleiste ist eine Kopie des FC-200 von Roland. Bei dieser Leiste gibt es keinen Group-A/B-Schalter mehr, weil Roland die ZĂ€hlweise umgestellt hat. Vorher waren es 8 Presets in 8 BĂ€nke zu zwei Gruppen, ab dem FC-200 hat Roland auch das Zehner-System eingefĂŒhrt.

Bis spÀter!
kiroy
(Roland mit dem Roland...) ;-)
 
So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit...

Erst einmal wieder vielen Dank fĂŒr Eure Tipps. Leider scheint auf den ersten Blick keiner so richtig zu passen. :? :oops: Sorry!

An den "Sidekick" des Exef-Boards habe ich auch schon gedacht, aber abgesehen davon, dass das "nur" ein Taster ist, bin ich damit eben auf einen einzigen (Solo-)Sound beschrÀnkt. So Àhnlich sieht es auch beim pfÀlzischen Vorschlag, dem MFC-101 von Fractal-Audio, aus. Da ist auch nur ein bestimmter Solo-Sound abrufbar.

Auch den Anschluss eines externen Schalters an eine Fußleiste, um einen CC abzufeuern, habe ich erwogen. Das mĂŒsste dann aber ein richtiger Schalter sein, der beim Schließen die Fußleiste z. B. den Wert 127 senden lĂ€sst und beim Öffnen den Wert 0. Wenn man aber mehrere SchaltvorgĂ€nge ausfĂŒhren will (z. B. "v. clean auf drive" und "Chorus aus" und "Delay an") geht das (meines Wissens) nicht. Da braucht man dann (mindestens) drei CCs. (oder einen Midi-Prozessor der aus dem einen CC entsprechend mehrere andere Midi-Befehle generiert)

Damit Ihr besser nachvollziehen könnte, was ich meine, hier sind mal meine Sound-Kombinationen, wie ich sie derzeit benutze:
1. Clean-Rhythm und Clean-Solo
2. Clean-Rhythm und Angeknuspert-Solo
3. Clean-Rhythm und Overdrive-Solo
4. Knusper-Rhythm und Knusper-Solo
5. Knusper-Rhythm und Overdrive-Solo
dazu noch ein paar spezielle Kombis:
6. Clean-Rhythm+Chorus und Overdrive-Solo-Delay
7. Knusper-Rhythm und Knusper-Solo mit Wah
8. Knusper-Rhythm und Knusper-Solo mit Harmonizer
9. Knusper-Rhythm und Knusper-Solo mit Harmonizer (andere Skala)
10. Clean-Rhythm und Knusper-Solo mit Tremolo

Die typischen Cover-Mucke-Gitarren-Sound-Palette eben. ;-)
Der Amp macht clean und angeknuspert, ein Baldringer Dual-Drive macht zwei Overdrive-Sounds. Alle anderen Effekte und die LautstÀrkeanpassung macht ein Boss GT-Pro. Die Umschaltung des Amp und des Baldringers macht eine Rocktron Patchmate.
Das GT-Pro ist ja Midi-mĂ€ĂŸig ziemlich komplett ausgestattet und auch die Patchmate versteht neben Prg.Ch. auch (eingeschrĂ€nkt) CCs. Trotzdem habe ich noch keine Fußleiste gefunden, die mir das bietet, was ich brauche.
Bin ich da so ein Einzelfall? :shock: HĂ€tte ich nicht gedacht. :oops:

Hat noch jemand eine Idee?

Schönen Abend und schönen Sonntag!
Gruß
kiroy
 
Pfaelzer schrieb:
Wenn das nicht reicht, habe ich dein Problem nicht verstanden.
...oder ich hab's schlecht erklÀrt. :?

Ich suche ein Midi-Fußboard, bei dem ich zu jedem Grundsound (Rhythm-Sound) einen eigenen Effektsound (Solo-Sound) habe UND bei dem die Umschaltung so liegt, dass man sie immer blind trifft.

Hier sind meine bisherigen Kandidaten:
Das Roland FC-100 MK II im Originalzustand:
[img:878x425]http://www.kir-royal-musik.de/FC100.jpg[/img]

Hier mein umgebautes FC-100 MK II:
[img:870x482]http://www.kir-royal-musik.de/FC100_2.jpg[/img]
Der Group-Schalter liegt rechts außen. Das Board liegt normalerweise leicht nach links versetzt vor mir, so dass ich den Group-Schalter mit dem rechten Fuß sofort treffe. Selbst wenn ich in der Hektik mal den B-Taster versehentlich mit drĂŒcke, passiert nix, weil die Bankumschaltung erst nach einem weiteren Tritt auf einen Nummern-Taster ausgelöst wird.

Das FC-50 passt auch - fast!
[img:839x476]http://www.kir-royal-musik.de/FC50.jpg[/img]
Leider liegt der A/B-Schalter so nahe am Taster 5/10, dass ich versehentlich öfters mal diesen Sound aktiviere, was dann ziemlich unschön klingen kann.

Das FC-300 habe ich seit ca. 2 Jahren in BenĂŒtzung:
[img:839x513]http://www.kir-royal-musik.de/FC300.jpg[/img]
Hier muss ich auf jeden Fall nach unten sehen, damit ich den richtigen Taster treffe, weil es ja jedes Mal ein anderer ist. Außerdem liegen diese Taster noch nĂ€her beieinander, so dass ich mit meinen Quadratlatschen sehr genau zielen muss.

Das FC-100 ist fĂŒr mich eigentlich die Ideal-Lösung. Da es aber schon ziemlich alt und nur noch gebraucht zu bekommen ist, wĂ€re mir eine aktuelle Lösung lieber. Im Prinzip ist es egal, welches Board und (fast) egal, was es kostet, wenn ich nur wieder eine Möglichkeit habe, einen bestimmten Taster/Schalter als Effekt-/Solo-Schalter zu nutzen, der blind zu finden ist.

Raptor schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Die Behringerleiste ist doch eine Kopie der Roland Leiste, und mit den entsprechenden Eprom auch freier programmierbar. Kann die das vielleicht?
Yep, kann sie ^^
Bei meiner bisherige Recherche habe ich natĂŒrlich auch das Behringer/Uno-Teil gefunden. Ich habe bisher aber noch nichts darĂŒber gefunden, dass die Taster so frei programmierbar sind, dass es das kann. Hast Du mal einen Tipp, wo ich nachlesen kann, dass es/sie das kann?

Nochmal vielen Dank fĂŒr Eure MĂŒhe.

Viele GrĂŒĂŸe
kiroy
 
Moin,
vielleicht noch das zusĂ€tzlich. Der Group Schalter, den kiroy erwĂ€hnt, sendet keinen Befehl direkt, sondern schaltet das Midiboard auf eine zweite Ebene. Die Ebenen ĂŒbernehmen das aktuelle Setting, was dann entsprechend gesendet wird. Beim FC50 kann ich damit direkt zwischen Sound 1/7 oder 2/8 usw hin- und herschalten, beim FC100 wird das analog funktionieren.

Ich glaube, du mußt dir einen Vorrat von FC100MKII anlegen, oder umlernen... Oder dir von Bradshaw und Konsorten was bauen lassen. ;-)

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Ich glaube, du mußt dir einen Vorrat von FC100MKII anlegen, oder umlernen... Oder dir von Bradshaw und Konsorten was bauen lassen.
Jooo, scheint so. ;-)
Zwei zusÀtzliche FC-100 habe ich schon mal ersteigert, muss ich nur noch umbauen (Platinen zersÀgen, Teile vertauschen und Leiterbahnen mit kleinen DrÀhtchen wieder verbinden).

Umlernen geht mit zunehmendem Alter offenbar nicht mehr so einfach, :shock: :oops: also mĂŒsste ich mal den Herrn Bradshaw anrufen... :lol:

Ich dank' Dir fĂŒr Deine Hilfe und die ErklĂ€rungen. :top:

Meine letzte Hoffnung ist im Augenblick Raptor, der ja geschrieben hat, die Behringer-Leiste könne das. Bin sehr gespannt.
 
kiroy schrieb:
Raptor schrieb:
Monkeyinme schrieb:
Die Behringerleiste ist doch eine Kopie der Roland Leiste, und mit den entsprechenden Eprom auch freier programmierbar. Kann die das vielleicht?
Yep, kann sie ^^
Bei meiner bisherige Recherche habe ich natĂŒrlich auch das Behringer/Uno-Teil gefunden. Ich habe bisher aber noch nichts darĂŒber gefunden, dass die Taster so frei programmierbar sind, dass es das kann. Hast Du mal einen Tipp, wo ich nachlesen kann, dass es/sie das kann?
Also alles darĂŒber nach lesen kannst du eigentlich auf der offiziellen Seite: http://www.ossandust.be/
Da gibts auch die Anleitung zum download wo du genau sehen kannst was man so alles programmieren kann.

Also ich persönlich hab es so gemacht dass bei mir die oberen 5 Taster im Stompbox-Mode programmiert sind, so dass ich da Solo ein/aus, Reverb ein/aus, WahWah ein/aus etc. umschalten kann. Auf den untere 5 Tastern kann ich dann ganz normal zwischen den Presets wechseln.
 
kiroy schrieb:
Raptor schrieb:
Also alles darĂŒber nach lesen kannst du eigentlich auf der offiziellen Seite: http://www.ossandust.be/
Da gibts auch die Anleitung zum download wo du genau sehen kannst was man so alles programmieren kann.
Ja, vielen Dank. Diese Anleitung hatte ich schon mehrfach durchgeackert, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden. :cry:
Deine hauptsÀchliche Frage war aber das mit den mehrfachen MIDI Messages, oder? Also da gehen pro Taster immer 2 Befehle:
"Each patch can have 2 independent CC messages (each with its own MIDI channel). For each of these messages, 2 values can be programmed in order to implement toggling behavior – no more need to combine both CC messages for this."
 
Raptor schrieb:
Deine hauptsÀchliche Frage war aber das mit den mehrfachen MIDI Messages, oder?
Nö, meine hauptsĂ€chliche (ursprĂŒngliche) Frage war erst einmal:
"Mit welchem Midiboard kann man mit ein und demselbenTaster von einem bestimmten Grundsound auf einen vorher festgelegten Efffekt-Sound und wieder zurĂŒck schalten?"

Da dies offenbar kein aktuelles Midiboard kann, hat sich durch die BeitrÀge von Monkeyinme und Dir die folgende Frage ergeben:
"Kann man das Behringer mit Uno im Stompmode so programmieren, dass es das kann? Also, dass immer ein bestimmter (Stomp-)Taster (z. B. immer Taster "5") je nach Preset unterschiedliche Midi-Messages sendet?"
Ähnlich, wie wenn dieser Taster in einem Preset fĂŒr Chorus und im anderen Preset fĂŒr Delay zustĂ€ndig wĂ€re. Damit zu jedem Grundsound der jeweils passende Effektsound aktiviert wird.

Die Krönung wÀre dann, wenn der danebenliegende Taster auf einen anderen (nicht benötigten) Midikanal programmierbar wÀre, damit "nichts passiert", wenn man versehentlich auch den danebenliegenden Taster trifft.

PS:
Ich sehe gerade, dass im Stompmode nur zwei CCs möglich sind, das wÀre zu wenig (sh. mein erstes Posting). Aber wenn ich das Manual richtig verstanden habe
"With regards to MIDI messages, a stomp box behaves exactly the same as a regular preset. It can send 5 PC messages, 2 CC messages and a NoteOn / NoteOff message."
kann man im Stompmode auch PrgCh senden. Stimmt das oder habe ich es falsch verstanden?

Boah! Ist das kompliziert! Ich glaube, ich sattel um und mach' kĂŒnftig nur noch Blues, da kommt man mit Gitarre, Amp und höchstens einem Zerrer aus... ;-)

Gruß
kiroy
 
Hmm yau. Also das "routen" im FCB selbst ist nicht machbar. Also die Pedale können sich nicht gegenseitig beeinflussen oder umprogrammieren. Lediglich die Expression Pedale und (sofern man das UnO Eprom hat und im Stompbox-Mode ist) die als Stompbox definierten Taster können je nach Preset ein- bzw ausgeschaltet werden. Es ist aber nicht möglich einem Stompbox-Taster beim wechseln des Presets einen vollkommen anderen CC Befehl zu geben.

Solche Routings mĂŒssten sich dann schon ĂŒber deine GerĂ€te machen lassen, dass die MIDI Befehle die dort am ersten GerĂ€t ankommen ĂŒber den MIDI out wieder entsprechend modifiziert an die restliche Effekt-Kette weitergegeben werden. Zumindest bei Boss-Effekten weiß ich dass das geht, da ich es selber so nutze.

Hab hier mal die Page mit dem Editor rausgesucht, ich denke auf den Screenshots wird etwas besser klar was so geht und was nicht:
http://www.lg-fcb.com/fcbcc_scr.php
 
Raptor schrieb:
Es ist aber nicht möglich einem Stompbox-Taster beim wechseln des Presets einen vollkommen anderen CC Befehl zu geben.
Hm, ok, dann kann die Behringerleiste nicht das, was ich brauche.

Raptor schrieb:
Solche Routings mĂŒssten sich dann schon ĂŒber deine GerĂ€te machen lassen, dass die MIDI Befehle die dort am ersten GerĂ€t ankommen ĂŒber den MIDI out wieder entsprechend modifiziert an die restliche Effekt-Kette weitergegeben werden. Zumindest bei Boss-Effekten weiß ich dass das geht, da ich es selber so nutze.
Ja, das wÀre die nÀchste Möglichkeit. Ob das GT-Pro allerdings tatsÀchlich so flexibel ist, dass es Midi-Messages komplett verbiegen kann? Da muss ich mal nachlesen und probieren... Ansonsten hatte ich ja vorgestern schon vermutet, dass man dazu eine speziellen Midi-Prozessor/-Konverter braucht. Dann wiederum könnte man mit jedem x-beliebigen Midi-Board mit einem externem CC-Switch arbeiten und die CC-Message im GT-Pro umdefinieren. Das wÀre ja dann die einfachste Variante.

Raptor schrieb:
Hab hier mal die Page mit dem Editor rausgesucht, ich denke auf den Screenshots wird etwas besser klar was so geht und was nicht
Danke! :)
 
Moin,
ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber dieses GerĂ€t im Shop von UK-Electronic (MEK) kann das gesuchte. Die Details stehen in der Anleitung. Der Preis ist auch sehr interessant, allerdings muß der Lötkolben geschwungen werden. FĂŒr die Menschen mit 2 linken HĂ€nden gibt es vielleicht Lösungen beim Shopbetreiber. Fragen kostet ja nix.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber dieses GerĂ€t im Shop von UK-Electronic (MEK) kann das gesuchte. Die Details stehen in der Anleitung. Der Preis ist auch sehr interessant, allerdings muß der Lötkolben geschwungen werden. FĂŒr die Menschen mit 2 linken HĂ€nden gibt es vielleicht Lösungen beim Shopbetreiber. Fragen kostet ja nix.

Ciao
Monkey
Servus Monkey,
das ist zwar nicht mehr aktuell, aber trotzdem natĂŒrlich vielen Dank fĂŒr den Tipp. Das Ding geht auf jeden Fall in die Richtung.

Mein Problem habe ich mittlerweile gelöst. Manchmal/oft liegt die Lösung ja ganz in der NÀhe. ;-)

Ein Post von Raptor hat mich auf die Idee gebracht, nicht nach einem Fußboard zu suchen, sondern mal zu schauen, was das Boss GT-Pro kann. Und siehe da, das GT-Pro kann man dazu bewegen, dass es mit CCs auch Presets wechselt. Z. B.: Bei Preset 3 wird eingestellt, dass der CC 87 ein Preset hochschaltet, auf Preset 4. Bei Preset 4 stellt man wiederum ein, dass der CC 87 ein Preset runterschaltet. Und schon kann man mit dem CC-Taster des Fußboards hin- und herschalten. Diesen Preset-Wechsel gibt das GT-Pro auch brav am Midi-Out weiter.

Großer Nachteil: Wenn ich das Ausgangs-Preset des GT-Pro normal zuerst mit den PC-Tastern des Fußboards anwĂ€hle, gibt das GT-Pro keinen Prg.Change am Midi-Out raus. Das funktioniert komischerweise nur, wenn ich das GT-Pro "von Hand" direkt am GerĂ€t umschalte. Da hat wohl jemand nix gedacht!

Die Lösung wĂ€re jetzt gewesen, aus dem Midi-Out und dem Midi-Thru in einen Midi-Merger zu gehen, dort beide Signale (die PCs vom Fußboard und die PCs vom GT-Pro) zu mischen und von dort an das nĂ€chste Midi-GerĂ€t (hier die Patchmate bzw. der JMP-1) zu senden. - UmstĂ€ndlich! :(

Dann kam mir die Idee: Wenn das nur dann nicht funktioniert, wenn man das GT-Pro per Midi umschaltet und die PC-Befehle nur dann richtig weitergegeben werden, wenn man das Ding am GerĂ€t selbst bedient, könnte es ja sein, dass es mit einem BodengerĂ€t wie dem GT-8/GT-10/GT-100 funktioniert! Die Bedienungsanleitungen sahen diesbezĂŒglich gut aus.

Also schnell ein GT-8 ersteigert und probiert und... Hurra! Es klappt!

Mittlerweile habe ich ein GT-100 gekauft, das natĂŒrlich aktueller als das GT-8 ist und bei dem außerdem die Taster etwas besser verteilt sind und das GT-Pro wartet bei ebay auf einen neuen Besitzer. An die vielen Kabel, die jetzt auf dem Boden rumliegen (4-K-Methode plus Midi plus Stromversorgung) muss ich mich noch gewöhnen.

Sorry, das ist jetzt ein bisschen lang und ausfĂŒhrlich geworden, aber vielleicht macht sich jemand Ă€hnlich Gedanken und kann mit meinen Erfahrungen etwas anfangen. Wenn jemand Fragen hat, kann ich es gerne noch genauer erklĂ€ren.

Ich bin auf jeden Fall jetzt glĂŒcklich! :banana:

GrĂŒĂŸle
kiroy
 
Gut zu hören dass du es lösen konntest!

Auch wenn ich denke dass du bei deinem GT Pro hĂ€ttest bleiben können ;-) Ich bin ziemlich sicher dass das nur eine Einstellungs-Sache war, da ich es frĂŒher Ă€hnlich gemacht habe und damit jahrelang unterwegs war:
Da hatte ich nur die Effekte aus dem GT genommen und als Vorstufe ein altes Digitech Valve FX. Das hab ich dann auf exakt diese Weise gemeinsam mit dem GT Pro angesteuert, also FCB1010 -> GT Pro -> Valve FX
 

ZurĂŒck
Oben Unten