Amp: Hughes & Kettner Tube 50

A

Anonymous

Guest
gekauft:
Gekauft hab ich den Amp bei EBay fĂŒr recht billige 350,- Euronen. Eigentlich ganz gut, denn neu kostete er mal 1700 DM wie mir jemand erzĂ€hlt hat.

Ich mag:
NatĂŒrlich dass er Vollröhre ist, wie der Name schon sagt und mit seinen 50 Watt ist er definitiv laut genug. Um bei seinen Features zu bleiben die ich mag: Er hat außerdem 4 KanĂ€le: Clean, Crunch, ÀÀhm ... Distortion sag ich mal und Hi-Gain. Jeweils 2 sind in einem Kanal untergebracht und mit dem Tritt auf einen weiteren Schalter wĂ€hlt man dann den nĂ€chsten Kanal an [Clean -> Crunch | Distortion -> Hi-Gain]. FĂŒr die beiden KanĂ€le gibt es jeweils einen EQ. Desweiteren existiert noch ein Presenceregler, der mir sehr gut gefĂ€llt, ein Mastervolumeregler, Federhall und der FX-Loop. Neben dem Regler fĂŒr den Hall ist der Regler fĂŒr den FX-Loop. Hier kann man alles von Dry bis Wet einstellen, anders gesagt, wie groß der Anteil an Endsignal sein soll. Auf der RĂŒckseite findet man dann noch die AnschlĂŒsse fĂŒr eine weitere Box und, was ich sehr sehr praktisch finde, den XLR-Ausgang der integrierten DI-Box um den Amp direkt ans Mischpult anzuschließen. So das wars glaub ich .. Nein nicht ganz ... er hat noch einen 12" Speaker und eine offene RĂŒckwand.
Zur Soundvielfalt: Hier lĂ€sst sich gar nichts bemĂ€ngeln. Ich habe bisher jeden Sound hinbekommen, den ich haben wollte. Mit dem EQ muss man etwas vorsichtig sein, man sollte ihn eher auf großer LautstĂ€rke einstellen, da er erst da seinen wirklichen Sound offenbart. Nicht das ihr mich falsch versteht, auch auf kleinen LautstĂ€rken klingt er sehr gut. Man kann die verschiedensten Verzerrungen aus dem Teil rausholen, vom leicht ĂŒbersteuertem Sound bis zu Hi-Gain ist alles möglich.
FĂŒr die benötige Durchsetzungskraft ist der Presenceregler da.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit den Amp mit einem Midi-Modul zu erweitern.

Ich mag nicht:
Gar nichts.

Verarbeitung:
Sehr gut, mehr kann man dazu nicht sagen.

Support:
Hatte bisher noch nichts mit dem Support zu tun.

Zusammenfassung:
Ein sehr guter Amp, den man vielleicht hier und da billig erstehen kann !
 
Ich habe 1998 ein Tube 50 Topteil neu erstanden. Das Teil war sein Geld wirklich wert: 1050 DM. Sound: Mmh am besten lĂ€sst es sich mit H&k-like umschreiben. Im Clean-Kanal klinget es nach AC30. Die Crunch-Einstellung (Per Fußschalter abrufbar) lĂ€sst Oasis grĂŒĂŸen. Die Lead-Einstellung hat fĂŒr meinen Geschmack etwas zuviel Kompression. Nichtsdestotrotz sehr brauchbarer Solo-Kanal. Aber das Beste ist die BĂŒhnentauglichkeit. Man kann neben den 4 Soundeinstellungen noch per Fußschalter eine voreingestellte 2. MasterlautstĂ€rke per Fußschalter nutzen. Wehrmutstropfen: Das Anschlußkabel des Fußschalters ist mit ca. 5 Meter eigentlich schon etwas kurz. Auch wackelt die Anschlußbuchse nach einem Sturz des Topteils von 2 4x12" Boxen etwas *ggg*. Letztendlich ist das GerĂ€t echt zu empfehlen. Vor allem weil es auf Ebay recht gĂŒnstig zu haben ist.

gruß christian
 
Servus,
hatte ebenfalls so einen Tube50 als Topteil! Naja High-Gain finde ich etwas ĂŒbertrieben aber er bekommt ein gutes Gaindrive hin! Das man in jedem Kanal zwei Modis hat dient dazu um das Signal auf Lead zu verstĂ€rken, eigentlich daher nur 2 KanĂ€le. Der Tube50 geht eher in Richtung Bassman, hat daher obwohl er nur 50Watt hat ein großes Headroom und bleibt bie großen LautstĂ€rken immer noch Clean, quasi ein Insider Geheimtipp wenn man bei brachialer LautstĂ€rke saubere Clean Sounds braucht. Daher lĂ€sst er sich auch hervoragend mit Tretern befeuern! Der Presence Regler arbeitet auch hervoragend! Jedoch wie erwĂ€hnt ist der EQ echt eine Fingerarbeit! Ich hab mich damals nach den Presets gerichtet (und die taugen was ohne Witz) und danach nach meinen Wunsch den Sound verfeinert!

Zu bemÀngeln habe ich den unsauberen Aufbau des VerstÀrkers im inneren, zudem ist er nicht korrekt abgesichert und kann daher auch mal unbewusst durchbrennen ohne das ne Sicherung rausfliegt. Kaltstart mag er garnicht (Sicherung fliegt raus). Gut lÀsst er sich mit den JJ Röhren bespielen bzw bekommt er damit einen geilen Ton unten herum!

Witzigerweise habe ich meinen auch fĂŒr 350 Euro damals bei eBay erstanden und habe Ihn fĂŒr 250 Eurp verkauft, tja, brauchte damals dringend Geld! Heute wĂŒrde ich mir (obwohl den erwĂ€hnten MĂ€ngel) wieder einen holen oder gar die 100 Watt Variante Tube100! Schade das H&K auf der Homepage nichts ĂŒber diese Prachtexemplare berichtet

So denn
GrĂŒĂŸe
Phil
 

ZurĂŒck
Oben Unten