Ich bin der besagte Tontechniker!
Wie ihr nur einen riesen Gag so verhunzen könnt ... das bild an sich is doch erstmal total lustig, oder etwa nich?
Um das alles klar zu stellen:
(Da ihr Korinten kackt, mach ich das auch mal
)
- ich mach dies nur, da es mich stört wie über jemanden geredet wird ohne es selbst zu verstehen.... -
1. @Sonny
Der Mikrohalter ist wohl auf der Box festgeschraubt
Das Ding is nich festgeschraubt, die schrauben die man sieht sind auch an der anderen seite, den rest könnt ihr euch denken...
Stellt man nun einen weitere 4x12 auf die andere so hat man das
Mikro im perfekten Abnahmewinkel zur oberen Box!
Es gibt nicht den perfekten Abnahmewinkel bzw die -position!
2. @Pfaelzer
- In einem dynamischen Mikro ist ein Trafo drin ??? -> vollkommener Schwachsinn !
Richtig. Kein Trafo, sondern eine (Tauch-)Spule, mein Versehen, aber ändert jetzt nichts an den ganzen Rest.
3. Allgemein: In einer DI-Box ist ein Überträger drin, was anderes ist ja eine DI-Box auch garnich.
4.
Mich würde mal dringend interessieren, wie in einer DI, die keinen Wandler "Strom zu Schallwelle" ... Denn es ist mir leider überhaupt nicht klar, wie das physikalisch funktionieren soll
Niemand hat etwas von Schallwellen geredet.
5. @Pfaelzer
3. ich immer noch nicht verstehe, wie ein Gerät zur Transformation von Strom bzw. dessen Magnetfeld analog zum Audiosignal irgendwelche Signalinformationen transferieren soll.
Wir reden hier von einen (Audio-)Überträger, der ein Audiosignal transferiert.
4. ich den Sinn der ganzen Konstruktion nicht ganz verstehe....wenn ich ein Mikro habe, stelle ich es einfach vor den Lautsprecher
Es geht einfach nur darum, ob es REIN THEORETISCH möglich ist, die (witzig und somit nicht ganz ernst gemeinte) Antwort aus dem PA-Forum real umzusetzen.
Nämlich die von Mechwerkandi im PA-Forum (wie oben im ausgangspost erwähnt
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.p ... sc&start=0)
Da ist gar nichts falsch.
Der Ausgangsübertrager vom Marshall induziert in die Spule vom Mikro ein Signal.
Galvanische Trennung, home grow...
6. @nighthawkz
Danke!
Ist der Depp denn noch nicht auf die Idee gekommen, dass das Mikro auch in dieser Position Schall von der Box abbekommt - nur halt weniger? Falls das ein Techniker war, finde ich die Aussage grenzwertig. Ähnlich schlimm wie Voodoo um die Klangveränderung durch Potiknöpfe...
Es ging um die rein theoretische Fragestellung des "Abnehmens" einer DI-box/Ausgangsüberträger am Git-Amp mit einem Mikrofon.
P.S.: Potiknöpfe verändern den Klang, sie müssen nur in der richtigen Position stehen(also nicht Nullstellung)
(Bevor wieder jemand ankommt: Ja ich weiß wie es gemeint war)
7. @W°°
es geht NICHT um den Netztrafo, davon war nie die rede
8. @whiteaxxxe
das ist schwachsinnige grütze. warum sollte man aus einem drecks-signal mit einem höllenaufwand was halbwegs brauchbares machen, wenn man 30 cm tiefer ein erheblich beseres signal bekommt??
Es ging um die rein theoretische Betrachtung....
Zur Netzbrummgeschichte kurz: Lowcut und 50Hz "weg" (und kommt jetzt nicht mit 100Hz... DC un so)
Kurzfassung:
Ich verarsch euch nicht, und habe es auch nicht vor.
Die Idee im PA-Forum hat mich nur dazu erweckt es einmal auszuprobieren, da ich es ziemlich witzig fand.
Also hab ich mir gedacht ich schick mal ein Signal durch meine DI-Box und versuch es.
Ich hätte es auch nich geglaubt, wie ihr.
Es hat funktioniert, vll nehm ich es mal auf (inkl Video, sonst glaubt es ja niemand) damits auch der letzte glaubt
Das Signal geht raus aus meinem MD-Player in form von schön im Takt der Musik schwingenden Stromtierchen rein in die DI-Box. Dort rein in die Spule und schon wird es den armen Stromtierchen schwindlig und sie kotzen ein Magnetfeld aus...
entschuldigt, aber die physikalischen Grundlagen brauch ich hier nich weiter zu vertiefen...
Auf jedenfall "empfängt" die Sekundärseite des Überträgers das veränderliche Magnetfeld der Primärseite
Und wenn ich nun die Spule des Mikrofons in das Magnetfeld eintauche wird durch das veränderliche Magnetfeld, das jetzt das Mikrofon bzw dessen Spule umgibt, eine Spannung induziert und die lieben Stromtierchen schwingen wieder im Takt der Musik
OT:
Ich hät auch nie gedacht, dass ich ein Signal bekommen, wenn ich einen Kupferdraht um eine Leuchtstoffröhre wickel(wie eine Spule) und dann mit einer Plastiktüte dran reibe. Also die 2 Enden vom Draht an die 2 Pins am Klinkenstecker und rein ins Pult (ja, es wird kurzgeschlossen, aber es funktioniert)
fazit: man sollte nicht alles gleich ablehnen nur weil es zuerst komisch klingt oder man es nicht ganz versteht bzw es unlogisch erscheint.
Was der Bauer nich kennt....
(den Deutschlehrer wirds nicht freuen, aber ich hoffe man versteht was ich mein, ich werd wenn es hell ist nochmal drüber schaun wenn man etwas nicht ganz versteht)
P.S.: Sollte sich jemand beleidigt fühlen o.ä. war dies nicht beabsichtigt. Ich wollte diese Diskussion nur nich so stehen lassen!
Mit freundlichen (kollegialem) Gruß,
der Weissi