Ampliste im Preisrahmen bis max. 500€

A

Anonymous

Guest
So Leute aus gegebenen Anlass eröffne ich mal eine Liste von Amps welche man Neu wie auch gebraucht gut kaufen kann. Ich liste aber nur Amps auf die wirklich auch etwas taugen (Marshall MG und co. fallen da eindeutig nicht in diese Kategorie) und zudem würde ich sagen das sie Bandtauglich sein sollen.
Ich schreibe auch ungefähre Preise hinzu.

Topteile:

-Hughes & Kettner ZenAMP (gebraucht ca. 350-400€)
-Peavey Ultra 120 (gebraucht ca. 450€,
-Fame Studio Reverb (neu 499€, gebraucht um die 350€)
-Laney AOR50/100 (gebraucht ca. 250-350€)
-Hughes & Kettner Attax100 (gebraucht ca. 200-250€)
-Hughes & Kettner Attax200 (gebraucht ca. 250-300€)
-Peavey XXL Head (gebraucht ca. 280-350€)
-Peavey Classic 30 (gebraucht ca. 350-450€)
-Laney LH50 (gebraucht ca. 400€)
-Laney GH50L (gebraucht ca. 350-450€)
-Marshall VS100/8100 (gebraucht ca. 200-300€)
-Hughes & kettner Tube50 (gebraucht ca. 400€)


Combos:

-Fame Tube 84 (gebraucht ca. 400-450€)
-Peavey Classic 30/50 (gebraucht ca. 400-500€)
-Marshall VS8080 (gebraucht ca. 200-300€)
-Hughes & Kettner Attax 80 (gebraucht um 200€)
-Hughes & Kettner Tube 50 (gebraucht ca. 400€)


Boxen:

-Laney 2x12", 4x12", ect. (Bis 350€)
-Marshall VS u. 8000 serie (bis 250€)
-Hughes & Kettner Attax serie (bis 280€)
-Harley Benton mit u. ohne V30 (bis 350€ neu)
-Framus 2x12" V30 (neu 299€, gebraucht um die 200€)
-Vox AC2x12" (G12H30 clone) (neu 299€, gebraucht ca. 250€)
-Vox AC4x12" (G12H30 clone) (neu 499€, gebraucht 380€)


So dies wäre es von meiner Seite an Vorschlägen erstmal. Diese Amps und Boxen die ich hier aufgelistet habe hab ich alle bereits angespielt, teilweise auch besessen und spreche von daher auch aus Erfahrung bei diesen Amps. Dieses Thema soll nur als kleine Orientierungshilfe statt als Empfehlungen angesehen werden. Ich denke für Anfänger oder Fortgeschrittene die nicht soviel Erfahrung im Bereich Amps haben wird dies ein ganz guter Einblick auf dem Gebrauchtmarkt sein. Die Gebrauchtpreise resultieren aus Beobachtung und sind daher schätzwerte. Es ist also kein Garant dafür das es in dem Bereich bleiben muss (Ausnahmen bestätigen ja grundsätzlich immer die Regel).
Falls ihr nun noch ein paar Kandidaten selbst auf Lager habt fĂĽr diese Liste, scheut euch nicht davor zu posten.
 
Also die Firma Fame hat wirklich sehr günstige und brauchbare Amps. Sie klingen wirklich nicht schlecht, wer aber einen Diezel oder Mesa Boogie erwartet liegt auch etwas falsch =). Das Preis-Leistungs Verhältnis ist unschlagbar! Die Röhren amps sind vor allem für Fortgeschrittene (also keine Anfänger aber auch keine Profis) zu empfehlen, da sie einen optimalen Einstieg in die Röhren-Klasse bieten.
Hier mal die ĂĽblichsten, bzw. besten:

Combo(Studio Reverb un tube 84 wurden schon gennant):

GTA-40 40 Watt ( Neupreis:333€; gebraucht: ?)

Als Box ist diese hier zu empfehlen:

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList
 
Hi,
nen Marshall JCM900 bekommt man auch so um 400-500 € und ich find die echt gut.

MFG -Basti-
 
Hi Thrasher,

das ist schon mal ein gute Idee mit der Auflistung verschiedener Amptypen
die gebr. als auch neu in einem bestimmten Preisrahmen liegen und, wenn
ich die Liste mal so überschaue, allesamt auch ein tolle Qualität liefern.

Was da nun ergänzt werden könnte, wären Röhrenbestückung, ob Transistor,
Klangcharakteristika, weitere Features (Channelswitch, Hall, Loop ...) und mögliche Musikrichtung, für die der Amp geeignet sein könnte,
welche Stärken der einzelne Amp hat (z.B. gute Kombi mit Pedalen?), ob neben der Tauglichkeit für
die Bandprobe und Clubgigs auch damit zuhause geĂĽbt werden kann, ohne
das man mit einer KĂĽndigung zu rechnen hat etc.

Ich habe den hoffentlich noch gut entwickelnden Thread mal in´s
Einsteigerlager verschoben, denn an die richtet sich das doch in
erster Linie.

@s200512: Fame ist lediglich ein MS-Label, der Hersteller heiĂźt Laboga
und hat seinen Stammsitz in Polen. Diese Firma hat auch eigene Modelle
im Programm, preislich nach oben offen erfĂĽllen die auch KundenwĂĽnsche.
Im Bereich Heavy Metal erfreuen sich die Laboga als auch die Fame-Boliden Rockforce und Bulldozer
allgemeiner Beliebtheit. Die gemäßigteren EL84 Amps (Studio Reverb & Studio 84) sind sehr gute
Clubamps, hervoragend fĂĽr alles zwischen Jazz, Fusion, Rock, Reggea,
Blues (TS oder ähnliches davor ...) und sind gut verarbeitet.
 
Ich schmeiße mal meinen eigenen Amp in die Runde, Traynor baut moderne, solide und gut klingende Röhrenamps, die in die gleiche Kerbe hauen wie die Classic-Serie von Peavey. Preislich liegen die Traynors mittlerweile bei angenehmen 500€, Straßenpreis oder US-Import möglicherweise billiger.
 
doc guitarworld":285nm8zt schrieb:
Hi Thrasher,

das ist schon mal ein gute Idee mit der Auflistung verschiedener Amptypen
die gebr. als auch neu in einem bestimmten Preisrahmen liegen und, wenn
ich die Liste mal so überschaue, allesamt auch ein tolle Qualität liefern.

Was da nun ergänzt werden könnte, wären Röhrenbestückung, ob Transistor,
Klangcharakteristika, weitere Features (Channelswitch, Hall, Loop ...) und mögliche Musikrichtung, für die der Amp geeignet sein könnte,
welche Stärken der einzelne Amp hat (z.B. gute Kombi mit Pedalen?), ob neben der Tauglichkeit für
die Bandprobe und Clubgigs auch damit zuhause geĂĽbt werden kann, ohne
das man mit einer KĂĽndigung zu rechnen hat etc.

Ich habe den hoffentlich noch gut entwickelnden Thread mal in´s
Einsteigerlager verschoben, denn an die richtet sich das doch in
erster Linie.

Ja da bin ich schon am überlegen wie man das am besten umsetzt. In 1. Linie denke ich aber das wir erstmal son bisschen die wirklich guten und brauchbaren Amps in dieser Preisklasse sammeln sollten und dann könnte man als beispiel die Liste im bereich der Features runterarbeiten. Die Frage ist ob man nun zwischen Vollröhre, Transistor, Hybride, Modeller trennen sollte denn ich bin der auffassung das guter Klang nicht immer nur aus einer Vollröhre kommt. Und man den Leuten vor allem mal die Scheuklappen vor anderen Dingen die nicht Vollröhre sind nehmen sollte. Denn Glaskolben können wie ich finde nicht immer das hauptsächliche Kaufargument sein. Der Übersicht halber müsstest du aber wohl immer mal die Liste erweitern, denn ich denke das ich die Liste nach einer Zeit nicht mehr editieren kann. Das sollte aber denke ich gar kein grosser Akt sein wenn mans einmal die Woche macht. Denn das diese noch nicht komplett ist versteht sich ja von selbst. Das ist zur Zeit ja wirklich nur der Stand dessen was ich ohne bedenken jederzeit nem Anfänger oder auch Fortgeschrittenen empfehlen würde.
 
Also mir wird nicht klar, warum ein "Marshall MG" EINDEUTIG nichts taugen soll!? Ich benutze den Verstärker live in meine Ska-Band und meine, dort taugt er EINDEUTIG was. Gleiches gilt auch für weitere vorurteilbehaftete Produkte wie den Fender FM212.
 
LP-Natasha":ullwklak schrieb:
Also mir wird nicht klar, warum ein "Marshall MG" EINDEUTIG nichts taugen soll!? Ich benutze den Verstärker live in meine Ska-Band und meine, dort taugt er EINDEUTIG was. Gleiches gilt auch für weitere vorurteilbehaftete Produkte wie den Fender FM212.

Eindeutig nichts taugen habe ich nicht gesagt. Diese Aktion soll aber eine Möglichkeit bieten den Leuten zu zeigen das sie viel hochwertigere Dinge fürs gleiche Geld oder Teils sogar noch günstiger haben können! Dies ist der Hauptgrund dabei. Denn ich lese sehr oft das sich Leute einfach irgendetwas gekauft haben, damit total unzufrieden sind (leider sehr oft beide Kandidaten die du da ansprichst) und dann irgendwann so gefrustet sind sodas die Dinge auch irgendwann ohne nachzudenken in der Bucht landen. Dann gehts auch weiter. Die beiden Amps die du anschneidest sind jetzt auch leider nicht so qualitativ hochwertig das sie mit denen Vorschlägen in meiner Liste gut mithalten könnten. Das heisst auch der alte Marshall VS100/8100 der ja Vorläufer vom MG100 ist kann nicht nur einen Sound oder 2 gut sondern alle Sounds bei dem sind durchweg gut. Die Bauteile selbst sind dort auch hochwertiger und ist dann trotzdem etwas billiger zu haben. Fender FM212 ist ganz OK wenns für einen Einsteiger sein soll. Aber nach kurzer Zeit merkt man das die Speaker nicht viel taugen und auch die Drive Sounds nicht das gelbe vom Ei sind. Dafür isser Preiswert. ABER fürs gleiche Geld kriegt man durchaus einen Hughes & Kettner Attax 100 Combo oder teils sogar einen Attax 200 welcher wiederrum um Welten hochwertiger ist. Aber auch bei Neu und Preiswert gibt es durchaus auch gutes. Zum beispiel Peavey Bandit. Ich weiss nicht wie ihr das seht aber der ist ein guter Amp wenns in Richtung 1. Amp geht der auch Gig tauglich sein soll.
 
doc guitarworld":2uskf7ni schrieb:
@s200512: Fame ist lediglich ein MS-Label, der Hersteller heiĂźt Laboga
und hat seinen Stammsitz in Polen. Diese Firma hat auch eigene Modelle
im Programm, preislich nach oben offen erfĂĽllen die auch KundenwĂĽnsche.
Im Bereich Heavy Metal erfreuen sich die Laboga als auch die Fame-Boliden Rockforce und Bulldozer
allgemeiner Beliebtheit. Die gemäßigteren EL84 Amps (Studio Reverb & Studio 84) sind sehr gute
Clubamps, hervoragend fĂĽr alles zwischen Jazz, Fusion, Rock, Reggea,
Blues (TS oder ähnliches davor ...) und sind gut verarbeitet.

Richtig, ich wollte bloß nicht unsere Zielgruppe, sprich Anfänger, mit Infos überfrachten. Wobei man aufpassen sollte, es gibt auch mittlerweile Fame,die nicht von Laboga sind und die mir etwas suspekt vorkommen. Sie sind daran zu erkenne, dass der Fame Schriftzug nicht so geschwungen ist.
(Echte) Fame:
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList

(Unecht):
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSH ... =OfferList

Edit:

Die großen Rock-Forze und Bulldozer entsprechen hier zwar nicht der Preisklasse, wer aber mächtige Bühnen-Power un paar Kanäle mehr will, der kann sich die ja mal ankucken!
 
Das Fame Zeugs mit anderem Fame Logo ist ganz offensichtlich von Ashton welche eine Australische Firma ist die ihre Produkte in Australien entwickelt aber in China bauen lässt. Muss nun nichts schlimmes heissen aber die Erfahrung hat mich dort eines besseren gelehrt. Hört sich auf 1. Tuchfühlung ganz OK an aber dann merkt man wie billig die sind und die Erkenntnis kommt dann wenn man das Preissschild sieht. Denn seien wir mal ehrlich bei den Labogas und den Yerasov Dingen die als Fame umgelabelt werden kann man noch verstehen wo nun die Qualität gegeben ist. Denn als vergleich Studio Reverb für 499€ und dann einer der neuen mit 3 Kanälen, 120w, Vollröhre,ect. für 400€. Der Studio Reverb ist der eindeutig hochwertigere in dem Vergleich da auch die Bauteile selbst noch ordentlich sind was man vom Chinesischen Fame konkurenten aus gleichem Hause nicht mehr behaupten kann. Zumal ich gleichen Amp schon mit dem Schildchen IMG Stage Line und Stinger gesehen habe. Es ist so gesehen wie die Hybriden und Transistoren wo sonst "Megatone" drauf steht OEM Ware aus China. Und naja dort gibt es dann wirklich KEINE Qualitätsendkontrolle oder sonstige Kontrollen mehr. Das heisst es gibt Viel Ausschussware. 6 von 10 Geräten sind so gesehen Ausschussware da sie von allen Tolleranzen schon abweichen, 3 sind ganz OK und einer is gut. Bei OEM Ware ist es nunmal so das es kaum Möglichkeiten gibt überhaupt eine Qualitätsstufe zu halten da die Fabriken wos hergestellt wird dazu angehalten sind in rauhen Mengen fertige Produkte auszuspucken.
 
der Orange Tiny Terror wäre bei den Tops noch zu erwähnen (neu 499€, gebraucht 350€)
 
Stellt sich mir die Frage, ob in diese Liste die kleinen Röhren-Mini-Amps von Fender, Epiphone und Harley-Benton genannt werden sollten.
5 Watt sind ja nicht soo arg viel, aber für die meisten Zwecke daheim und im Keller reichen die auch lautstärkemäßig (zumal wenn eine externe Box angeschlossen wird).
Ich wĂĽrde also noch auf jeden Fall den
Fender Champ (ca 180 Euro)
und den
Harley Benton GA5 (ca 100 Euro)
erwähnen.
 
Reling":2qjnr6ox schrieb:
Stellt sich mir die Frage, ob in diese Liste die kleinen Röhren-Mini-Amps von Fender, Epiphone und Harley-Benton genannt werden sollten.
5 Watt sind ja nicht soo arg viel, aber für die meisten Zwecke daheim und im Keller reichen die auch lautstärkemäßig (zumal wenn eine externe Box angeschlossen wird).
Ich wĂĽrde also noch auf jeden Fall den
Fender Champ (ca 180 Euro)
und den
Harley Benton GA5 (ca 100 Euro)
erwähnen.

Naja, fĂĽrs ĂĽben sind sie allemal ok, aber Proberaum zu leise. Aber ich denk mal, dass die sicherlich auch rein passen =)
 
Also da ich bereits angefangen habe eine Tabelle zu erstellen wo nebenbei auch "Anwendungsbereich" in einem Punkt genannt ist sollte man sie ruhig mit reinnehmen ;-)
 
Engl Combos (Thunder, Screamer, ältere und kleinere Modelle) gehen gebraucht manchmal um die 500,- her. Sind sehr empfehlenswert und für fast alle Spielarten geeignet.
Ich hab sogar meinen Sovereign 100 Vintage 210 um 450,- bekommen. Das war aber wohl etwas GlĂĽck wenn ich s Ebay so beobachte
 
auge":tg2jdl58 schrieb:
Engl Combos (Thunder, Screamer, ältere und kleinere Modelle) gehen gebraucht manchmal um die 500,- her. Sind sehr empfehlenswert und für fast alle Spielarten geeignet.
Ich hab sogar meinen Sovereign 100 Vintage 210 um 450,- bekommen. Das war aber wohl etwas GlĂĽck wenn ich s Ebay so beobachte

Mit Engl an sich habe ich kaum Erfahrung gemacht. Ich kann mir allerdings vorstellen das Screamer und Thunder bei den Jugendlichen sehr begehrt ist wenn man sich so manchmal Themen und Beiträge durchliest.
 
Doc is muss dich aber im Bezug auf Fame nochmal berichtigen. Studio Reverb, Tube 84, Duo, Rockforce sind wie du schon geschrieben hast Made in Polen by Adam Laboga. GTA15/40 wie auch Bulldozer hingegen sind Made in Russland by Yerasov. Wobei die letzteren mehr oder minder sehr gute Kopien von Fender Pro Junior und Mesa Boogie Dual Rectifier sind.

@Auge: Ja gut, wie siehts denn in richtung Engl mit gebraucht Preisen aus? Ist in etwas was in diesem Preisrahmen dabei? Ich geb zu ich hab mich mit Engl noch nie so richtig befasst.
 
Thrasher":1heshz8v schrieb:
GTA15/40 wie auch Bulldozer hingegen sind Made in Russland by Yerasov. Wobei die letzteren mehr oder minder sehr gute Kopien von Fender Pro Junior und Mesa Boogie Dual Rectifier sind.

Den GTA15/40 kenne ich nicht, habe ich das geschrieben?!? ... jo,
ich habe grade gesehen, der Bulldozer (was ein Name!) wird von demjenigen gebaut, der auch schon
für den lieben Tonehunter gelötet hat. Sicherlich keine schlechte Referenz.

@Thrasher: auf die Liste bin ich gespannt! Aber da kommt sicherlich noch was.
 
Ja also ich gebe mich für die Combos und Boxen auch noch dran. Ich denke wir sollten es so machen das wir diese Listen, Tabellen, ect. getrennt halten sollten zwecks Ladezeiten. Denn es wird auch noch Leute geben die mit 56k oder ISDN unterwegs sind und denen muss man nicht unbedingt nun auf einmal eine Datei von 2mb aufs Auge drücken. Ich weiss aber was ich noch vergessen habe. Ich könnte noch den Gain Anteil ansprechen. Also sowas richtung Low Gain/High Gain. Bei den Boxen Speakertypen und Gehäuse Material....

Das schöne darsn ist aber auch, da ich ja die PDF's über Tabellenkalkulation mache kann ichs immer wieder und recht schnell aktualisieren. Und man kann diese Dinge auch noch ausweiten, z.B. Bassamps, Akustik Amps usw.
 
auge":2su22ohd schrieb:
Hab länger keine Ebay Engls mehr beobachtet. Muss ich machen dann kann ich dir bscheid geben.
thunders gehen sicher nach ein paar jahren unter 500,- her.

Ja denn da bin ich recht skeptisch. Denn es ist halt einer der besseren Preiswerten Amps und zwar Neu. Ist aus dem Grunde beim "Nachwuchs" sage ich mal recht gefragt. Wobei dies natürlich wiederrum ein Grund wäre diese Teile mit ein zu beziehen. Wie siehts mit Rackhead und co aus?
 
Hmm die haben sowas also schon im Bereich Rock und Metal gemacht. Nun ja ich denke hier wird es etwas anders laufen. Denn nicht jeder Anfänger will diese Musikarten machen. Aus dem Grunde wird sicherlich auch noch sowas wie Roland Jazz Chorus oder den ein oder anderen Fender genannt werden. Soo ich hab auch noch etwas in Form einer PDF Datei, welches die ganze Sache nocheinmal haarklein verdeutlicht. Es ist aber erstmal noch eine vorläufige Auswahl der Topteile. Boxen und Combos wie auch andere Tops werde ich im laufe der Woche nun auch noch vervollständigen und ähnlich der Tabelle der Datei zuordnen.


Ich bin auch die ganze Zeit noch am überlegen die Sparte "mini-amps" nochmals gesondert zu setzen. Was haltet ihr davon denn Berechtigung der Existenz haben auch diese Billig Mini Vollröhren. Aber nun gut schaut euch mal das PDF an und schreibt mal ob es ausführlich genug ist oder ob noch irgendetwas fehlt.
 
So Leute, die Listen inkl. aller Daten sind nun fertig. Ich hab sie gerade Doc per Mail gesandt und falls es geht wird er sie online stellen, da mein Webspace Provider nur noch rumspinnt und ich nix mehr geladen kriege.
Diese Listen können aber jederzeit erweitert werden falls Interesse daran besteht. Schreibt einfach nur eure Vorschläge in das Thema!


Danke schonmal im Vorraus Doc!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten