AmpX von Bluguitar geht in Produktion

Swompty

Power-User
Lösungen
1
Anscheinend hat Thomas Blug den AmpX in die Produktion gegeben.
Das wird wohl bedeuten, dass der AmpX in den nächsten 2 - 3 Monaten verfügbar sein könnte.
Freut mich ja, dass ein so langwährendes Projekt jetzt zum Abschluss kommt. :):cool:

Der Ansatz 100% auf analoge Klangerzeugung zu setzen und da, wo es Sinn macht digital zu ergänzen (wohl primäre FX und IRs) kommt in den Non-Digital-Zielgruppe sicherlich gut an.

Alles was ich bisher gehört habe klingt schon sehr authentisch.
Der Dumble hat mich direkt abgeholt.

Ansonsten klingt die Marshall-Linie im Amp1 ja schon klasse, da bräuchte ich auch nicht mehr.
Die Endstufensättigung scheint auch wirklich praktikabel einstellbar zu sein.

Hat den jemand auf dem Zettel?

Ich warte schon mit Spannung auf die ersten Berichte. Bin seit 2 (?) Jahren registriert.

Wäre ja sehr interessant, zu sehen und hören, ob und wie das Gerät angenommen wird...
So sehr ich ja Thomas Blug seit eh und jeh schätze und ihm Erfolg von ganzen Herzen wünsche -
aber ich befürchte, dass digitale Lösungen schon zu weit fortgeschritten und mittlerweile so gut sind,
dass analoge, schwere? all in one "Stressbretter" es schwer haben werden, selbst wenn sie gut sind? :unsure:

Auch viele Fragen, wie zuverlässig, reparierbar, performant und kompatibel ist AmpX?
Wie gesagt, ich bin gespannt, auch, was den voraussichtlichen Preis anbelangt.
Bis denne! :cool:

P.S.: Ehrlich gesagt, ich hab nicht genug Infos, weil ich eigentlich keinen Bedarf mehr habe...

Wäre ja sehr interessant, zu sehen und hören, ob und wie das Gerät angenommen wird...
Dazu wird es beizeiten sicherlich Tests, YT-Videos u.w. in großer Zahl geben, einschließlich der üblichen und nicht enden wollenden Diskussionen in Foren von Leuten, die ihn gar nicht gespielt haben.

aber ich befürchte, dass digitale Lösungen schon zu weit fortgeschritten und mittlerweile so gut sind,
dass analoge, schwere? all in one "Stressbretter" es schwer haben werden, selbst wenn sie gut sind?

Als Hörer bin ich schon länger nicht mehr in der Lage zu sagen, ob es sich da vorn auf der Bühne um einen Röhrenamp, Amp1, Kemper, Fractal, Helix oder sonstwas handelt.
Als Gitarrist, der im stillen Kämmerlein schon etliche digitalen Amps ausgiebig getestet hat, liegen die Unterschiede (für mich) in der Hauptsache beim Bedienkonzept, den Anschlüssen, Netzteil und enthaltenen Zugaben (Effekte, Loop, Drum-Maschine . . .)
Und wie du schon schriebst, man liest und hört es häufiger, geht es vielen Gitarristen tatsächlich um die Größe, Gewicht und Bedienkonzept.

Auch viele Fragen, wie zuverlässig, reparierbar, performant und kompatibel ist AmpX?
Selbst bei Röhrenamps wird's wohl auch immer schwieriger jemanden zu finden. In meinem Dunstkreis, so +- 30 km, haben in den letzten Jahren drei Amp-Techniker aus Altersgründen aufgehört - ohne Nachfolger.

P.S.: Ehrlich gesagt, ich hab nicht genug Infos, weil ich eigentlich keinen Bedarf mehr habe...
Ja, der Bedarf. Manchmal spielt der Kopf verrückt, und man (ich) will es einfach haben - auch wenn man die Gitarre, vielleicht demnächst den AmpX, ehrlich gesagt gar nicht braucht.

Der Amp ist ja "nur" interessant für Leute, die primär mit Gitarrenbox und ohne InEars spielen.
Nur in Anführungsstrichen, weil das schon noch einige sind.

Aktuell bin ich mit der Kombination FM3 + Duncan Endstufe super happy.
Könnte mir aber vorstellen, die Fractal-Lösung rein fürs Recording zu nehmen und den AmpX für live.

Als Backup, für den Urlaub, reine FRFR-Sachen und für InEar Geschichten nehme ich dann das Fractal AM4.

Was soll an dem Gerät groß kaputtgehen? Es sind ja quasi keine Verschleißteile drin. Und wenn doch, dürfte man die recht schnell austauschen können. Fractal macht das ja vor, wie sowas super einfach gehen kann (wenn denn mal was kaputt geht, was seltenst passiert).

In irgendeinem Forum habe ich mal geschrieben, dass mich das Ding an G+R Chinese Democracy erinnert. Ihr dürft mich festnageln: Wer seinen AmpX in 2025 bekommt, dem kaufe ich eine Dose Dr. Peppers.

Mein Bauchgefühl sagt mir:
Man wird auf jeden Fall erstklassige Marshall-Sounds und gute Boxen-Simu's bzw. IR's erwarten können.
Wie die Fender oder Dumble-Sounds sein würden?
Haptik und Performance von echten Amps, komfortables Routing, digitale Effekte (Delay, Reverb, Chorus) alles mit einem Tritt zu schalten.
Und ne Menge ordentlich Mini-Röhren Dampf, wenn die richtige Box dranhängt.
Außerdem getrennt schaltbare (mit und ohne IR) Line-Out und XLR-Ausgänge für FOH.

Ähem, alles Wunschdenken...:D

P.S.: Was lange wärt, wird endlich gut...?!

Ja genau, wird leider oft vergessen, dass die Box einen immensen Anteil am Sound hat.
Thomas hat ja schon früher für kompakte Thiele-Boxen gesorgt. (Nano- und Fat-Cab 1x12, 2x12)
Ich denke mal, die werden auch hier die idealen Partner sein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten