Anfängerfragen zum Recording

A

Anonymous

Guest
Hallo erstmals!

Also Recording ist ein völlig neues Gebiet für mich, da wir in der Band noch nie so was brauchten und wohl auch noch dauern wird. Aber ich möchte mich früh genug schlau machen damit wir, wenn es soweit ist, gleich wissen was wir machen müssen.

1) Die Methoden:
Soviel ich weiß kann man mit einem Interface in die Soundkarte des PCs gehen und dann alles aufnehemen.
Dann gibt es Mikrofone. Die platziert man vor dem Amp oder? Wo muss man diese Mikrofone dann anschließen? Auch am PC?
Dritte Möglichkeit: Recorder. Ich selbst glaube es ist am einfachsten. Aber wie arbeitet ein Recorder? Hat der einen Speicher oder wird auch hier ein PC benötigt?

2)Der Preis: Wir in der Band sind derzeit nur zwei 13-Jährige. Klar, dass wir immer nach den günstigsten Möglichkeiten suchen. Was findet ihr ist am günstigsten? Aufgenommen wird am Anfang nur Gesang, Gitarre,Bass und Drum also brauchen wir nur vier Spuren.

3)Gleichzeitig oder hintereinander? Wie man an 2) erkennt sind wir derzeit nur zu Zweit. Gesang würde eventuell der Gitarrist übernehmen. Frage ist: Kann man zuerst Gesang, Gitarre, Bass aufnehmen und nachher das Schlagzeug alleine und das dann zusammenschneiden? Wir stehen nämlich vor der Überlegung uns zusammen ein Schlagzeug zu kaufen und wenn das funktioniert kann ich zuerst Bass und dann Schlagzeug spielen.

Danke an alle die sich mit meinen Fragen befassen!
 
Hi, moejoe,

hab selbst erst meine ersten Aufnahmen grad hinter mir (1.CD).Hat so funktioniert:

1) Mikrofone (Stimmen, Percussions) und Gitarrenkabel an Verstärker (hab Powermixer).
2) Ausgang Mixer an PC
3) Auf PC mit Aufnahmesoftware (CUBASE oder MAGIX) auf 8 und mehr Spuren einzeln oder gemeinsam aufnehmen. Dann abmischen und fertig.

LG,
rory
 
Ok. Das ist leicht verständlich. Also ihr geht einfach ins Mischpult und von dort hin in den PC? Noch eine Frage: Wie gut muss den ein PC für 4 Spuren sein oder wie gut ist euer PC mit dem ihr 8 Spuren aufnehmt?
 
Hallo erstmal!
Recording ist ein sehr interesantes aber auch Kosten- und vor allem Zeitintensieves Thema! Du wirst dich viel damit beschäftigen müssen!

Zu deinen Fragen:
moejoe":g15tklkt schrieb:
Hier gibt es die verschiedensten Varianten:
Über Pc brauchst du zwar nicht dringend ein Interface, aber es macht sich einfach bezahlt, weil die meisten eingebauten Soundkarten nicht für Recordingzwecke taugen. Mit einem Interface kannst du dann über Mikrofone (die du tatsächlich vor den Amp stellst und am Interface anschließt ;-) ) aufnehmen. Auf anderem Wege kannst du auch den Recording oder Headphone- Output deines Amps direkt ans Interface anschließen. Weiters kannst du dir einen Modelling- Preamp zulegen und diesesn direkt ans Interface anschließen.

Egal was du hier machst, eine passende Software ist zusätzlich immer nötig.

Es gibt hingegen auch PC- Lose Methoden: Du könntest dir ein mehrspuriges Aufnahmegerät zulegen. Sowas ist eine sehr kompakte Komplettlösung, wobei du später wahrscheinlich trotzdem wieder am PC nachbeiarbeiten musst.

moejoe":g15tklkt schrieb:
Der Preis, lieber moejoe, liegt irgendwo zwischen Himmel und Erde!
Einerseits liegt es daran, wieviele verwertbare Komponenten du schon zu Hause hast (z.B. einen guten PC). Ich ware etwa gleich alt wie du, als ich anfing. Ich begann erst einmal mit einfachsten mitteln aufzunehmen (was hieß: Akustik- Klampe mittels Billig- Mikro direkt aufnehmen und dann mit Software verzerren :-D ).
Klar- bei so einer Billig- Lösung bleibt der Spaß bald weg.

Wenn du schon einen PC hast, dann könntest du dich nach einem guten Interface umsehen und dieses über die Ausgänge deines Amps ansteuern. Software findest du auch als Freeware schon brauchbare (Audacity zum Beispiel, das ist ein Audio- Programm, mit dem du mehrspurig aufnehemen kannst, aber auch Nachbearbeitung vornehmen kannst.)

Grundsätzlich solltest du mal selbst ein bisschen recherschieren. Es macht am meisten Spaß, selbst draufzukommen, was man machen kann, was einen fasziniert etc...Und ich finde den größten Kick hatte es für mich, dass ich mir schrittweise meine eigene Lösung zusammengebastelt habe. Erst eine Mikro gekauft, dann mal eine Interface, dann dies und das usw. Irgendwann kommt man dann nach und nach zu dem, was man will.
Aber wenn du was konkretes wissen willst, frag einfach hier nach!

moejoe":g15tklkt schrieb:
3)Gleichzeitig oder hintereinander?
Also grundsätzlich wär wohl am besten, wenn alles zugleich aufgenommen wird (eine Pilotspur gemacht wird) und danach nochmal einzeln nachgefeilt wird.... Das wird sich aber weder aus Kostengründen noch Personalmangel bei euch machen lassen. ;-)

Besser wär wohl, zuerst das Schlagzeug als Basis für den Song einzuspielen, und die anderen Instrumente drüber legen.
Da Schlagzeug- Abnahme sehr aufwendig ist (du brauchst dafür schon ein paar Mikrofone und passende Interfaces) und äußerst gutes Spiel- und Rythmusgefühl fordert, rate ich euch, bevor ihr eine Schlagzeug kauft, probiert es einmal damit, das Schlagzeug zu programmieren! Nutze mal die Suchfunktione. Es gibt hier genug Info dazu. Das ist etwas, dass sich für euch sehr anbietet!
***
So, nun gut, ich könnt noch stundenlang schreiben, aber ich hab dir einfach mal ein paar Grundsätze rübergebracht!
Ich empfehle dir noch, nach dem Stichwort "Homerecording" zu googeln und dich auf https://www.thomann.de über Equipment und Preise schlau zu machen. Wenn es weitere Fragen gibt, einfach melden!

Beste Grüße
Philipp.

Edit: Ich seh gerade, du fragst noch, wie gut ein PC sein soll. Also grundsätzlich wär eine schnelle Festplatte, viel Hauptspeicher und eine halbwegs gute Grafikkarte gut. Wobei das bei heutigen PC's kein Thema mehr ist. Wenn du nicht viel Effekte drüber legst, dann gehn sich 4 bis 8 Spuren mit jedem Standart- Pc aus. Die größere Frage ist, wie der Sound in den PC kommt, deshalb ist ja auch ein gutes Interface nötig!
 
Sorry für die blöde Frage,aber für was und was ist ein Interface.
Ich hab mir letzens auch ein Mix und Aufnahme-Programm ( Mixcraft3) gezogen. Hab damit ein bischen rumgespielt, paar Spuren zusammengelegt und bischen was halt gedichtet. Aufgenommen hab ich noch nix.
Daher kommt mir der Thread gerade recht =)
Also eine Frage hab ich noch:
Kann man einen Chinch Adapter für ein Mikro-Kabel kaufen, weil irgendwie müssen wir ja das Mikro an Rechner kriegen. Habt ihr andere Vorschläge?
Danke im Vorraus,

Ade =)
 
hi,

interface==schnittstelle; also kannst du mi dem interface eine verbindung zwischen einem audio- gerät und deinem pc herstellen. adapter und anschluss-möglichkeiten gibt es unzählige...

beste grüße
 
Ok, sänks

Könnt ihr mir noch ein bezahlbares, halbwegs taugliches Mic für den Anfang empfehlen?
 
Hallo zusammen,

an das Thema möchte ich gerne meine Fragen dranhängen.
Ich möchte gerne, auf einfachste Art und Weise ohne viel Aufwand, mein gezupfe auf den PC bringen.
Es sollen keine hochwertigen Dinge gemacht werde. Ich möchte nur zur Selbstkontrolle etwas Aufnehmen und mich etwas in das Misterium einarbeiten.
Jetzt habe ich mal diverse Foren durchstöbert und Information gesammelt, die mich aber eher verwirren als aufklären.

Vorhanden sind folgende Dinge:
1. E-Gitarre (klar)
2. POD 2.0
3. Laptop (keine High-End Hardware) - Vista -
4. Audacity

Ich habe mal mit diesem Weg ausprobiert was zu schaffen ist:
Gitarre-POD-Kabel in den Line in des Laptop
Das Resultat war ein Hall-klirr-Sound. Da fehkten nur noch diese 70er-LSD Bildschirmschoner.
Auch das rumspielen mit Lautstärke brachte nichts brauchbares.

Jetzt habe ich mir folgende Möglichkeiten rausgesucht:
Kauf eines Audiointerface (M-audio) für den Weg vom POD zum PC
Meint Ihr das hilft?
Ich wollte halt den POD benutzen wenn er schon vorhanden ist.
Oder macht es vielleicht Sinn, sich ein externes/mobiles Gerät anzuschaffen und dann die fertigen Aufnahmen per USB auf den Laptop zu überspielen.

Wäre schön wenn Ihr mir zumindest mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben könntet.


Viele Grüße und vielen Dank im vorraus.

rambatz
 
Hi,

bezügl. Recording Lösung für den Rechner, wollte ich mal auf folgenden Sequencer aufmerksam machen.


Er bietet wirklich tolle Möglichkeiten und hat ein wunderbares Lizenzmodell.

Der reguläre Preis beträgt 225 USD, wer es jedoch nur im privaten Rahmen einsetzt , also ohne kommerziellen Hintergrund, zahlt lediglich 50 USD . Das ist gemessen, was mit dem Programm kommt, wirklich super-günstig. Das Programm befindet sich in ständiger Entwicklung und Programmierung, wer jetzt kauft, hat jedoch die Möglichkeit bis zu Version 3.99 kostenlos "upzudaten".

Wer also ein Interface ohne kostenlose Light-Version eines Sequencers erwirbt, hat hier gute Möglichkeiten.


Eine Demo gibt´s auch.

http://www.reaper.fm/features.php
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten