Angeschossenes Forum ....

A

Anonymous

Guest
...aber sich in der Rekonvaleszens befindendes 8)
Hallo liebe Guitarworld-Leser. Ihr werdet es bemerkt haben, das Forum ist zur Zeit etwas lendenlahm und humpelt noch... Wir arbeiten dran!!! Was z.Zt. wohl noch nicht richtig läuft, ist das Einloggen ( neues Paßwort gibt´s auf jedenfall wieder per Email - wie schon einmal in der Vergangenheit gehabt ). Evtl. können auch eigene, alte Postings (noch) nicht von Euch editiert werden. Auch daran wird noch gehämmert und geschliffen.
Durchhalten, wir kümmern uns ( und nicht maulig sein, wenn nicht sofort jemand antwortet :p :D )
DANKE
 
Hallo Polli

Da Du jetzt anscheinend auch Admin bist, kannste doch sicher mal schauen was los ist... ich kann mein neu zugesendetes Passwort nicht aktivieren... User nicht bekannt oder so steht da immer...

Danke & Grüsse
Daniel
 
Hallo Polli,

wichtig wäre es meiner Meinung nach mal die Funktion zu deaktivieren mit der man ohne sich einzuloggen posten kann. Ist meiner Meinung nach ne große Sicherheitslücke... Nicht das es nachher wieder heißt, es hat ja keiner was gesagt.

Gruß
VVolverine

P.S.
Siehe diesbzgl. auch mein Posting in Floyd's Thread.
 
Tach auch,
so ich habe noch einmal dran geschraubt, mit dem Einloggen könnte jetzt wieder klappen, auch können nur noch registrierte Mitglieder schreiben, bzw. editieren. Ach editieren usw. müßte auch wieder funktionieren. Mit dem zurückgesanten Paßwortproblemen usw. kümmere ich mich heute noch drum. Nichts desto trotz: Beim neuen Einloggen am besten auf "Paßwort vergessen" - also die Seite, wo der Login steht - gehen, dort alles eintragen, der Krempel kommt dann mit dem neuen Paßwort retour ( wie schon gehabt im Stile von: WusR1ewyx oder so ähnlich ) . Gleichzeitig mit dem Paßwort kommt auch ein Link, den Ihr benutzen müßt, um Euch neu anzumelden! Es geht wohl nicht von der Seite aus, wo dieses " Paßwort vergessen " steht ! Ich würde mich freuen, wenn Ihr´s probiert, es dann auch klappt und Ihr mir hier eine kurze Rückmeldung gebt

Ich schreibe nachher noch kurz etwas zu unserer derzeitigen Situation, versprochen
Viele Grüße,
Polli
P S nein ich kann diese Software nicht auswendig :?
 
wichtig wäre es meiner Meinung nach mal die Funktion zu deaktivieren mit der man ohne sich einzuloggen posten kann. Ist meiner Meinung nach ne große Sicherheitslücke... Nicht das es nachher wieder heißt, es hat ja keiner was gesagt.

Hallo
Danke Polli... jetzt ist es gegangen...

@VV
Glaubst Du echt, dass "Gäste" eine Sicherheitslücke sind, wenn alle User als Admin definiert sind...? Dein Ernst...?

Grüsse
Daniel
 
... diese Stunden reichen locker um Ärger zu machen...! ... und was wollen Gäste schon kaputmachen...???
 
Hallo Leutz,

ihr habt da tolle Arbeit geleistet mit dem Forum.
Ich hätte da nur noch ne Anmerkung.
Könntet ihr, wenn das Forum so weit wieder rund läuft und ihr mal etwas Zeit über habt, an den Signatureinstellungen basteln?
Der killt da die ganzen leeren Zeilen raus. Ist kein großes Problem, sieht aber nicht sooo toll aus.

@Daniel: Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

_____________
 
So, der zweite Status Bericht:
Das mit dem Einloggen scheint wieder zu funktionieren. Unter "Profil" könnt Ihr in alt gewohnter Weise Euer Avatar reinstellen. Dieses muß auf einer Web-Page stehen, also z.B. Eure Homepage. "Unser" Avartar-Verzeichniss ist noch gääähnend leer, oder nicht vorhanden. Wenn Ihr was von Euch einstellt, bitte darauf achten: Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden, seine Breite darf nicht grösser als 80 Pixel sein, die Höhe nicht grösser als 80 Pixel, und die Dateigrösse darf maximal 6 KB betragen.
Das private Nachrichten"Brett" geht auch wieder ( wenn wir´s nicht brauchen, sollten wir überlegen, es auszuschalten - ich sehe da nämlich nie hin ).
Emails unter/an User zu versenden geht auch wieder ( auf den Namen klicken und dann Email-Versenden mit dem Mantel von Guitarworld drumrum ) )
Abteilung FAQ hat noch Alzheimer, ich weiß nicht, ob´s da ein Update gibt, z.Zt. ist es auf dem Stand des Monats Juni :cry:
Die Uhrzeit habe ich gerade schon auf Winterzeit gesetzt, in Eurem Profil solltet Ihr das auch tuen: Hier bei uns wäre dieses GMT + 1 Std ( +2Std. bei Sommerzeit !!! )
So, ich muß noch etwas schrauben ....

 
Mike":9cdbq55w schrieb:
Hallo Leutz,

ihr habt da tolle Arbeit geleistet mit dem Forum.
Ich hätte da nur noch ne Anmerkung.
Könntet ihr, wenn das Forum so weit wieder rund läuft und ihr mal etwas Zeit über habt, an den Signatureinstellungen basteln?
Der killt da die ganzen leeren Zeilen raus. Ist kein großes Problem, sieht aber nicht sooo toll aus.

@Daniel: Schön, mal wieder was von dir zu lesen.

_____________

sollte jetzt so gehen, oder ?
 
Hi Daniel,

ich glaube tatsächlich, das ein "normaler" User als Admin oder bzw. mit administrator Rechten einiges an Unheil stiften kann. Wüßte auch nicht was es daran zu bezweifeln gäbe... :roll: :?

Gruß
VVolverine
 
Hallo, liebe Guitarworld-Gemeinde,
Noch mal ein kurzer Bericht vom Forum: das Gröbste läuft wieder weitestgehend normal, das Anmelden sollte auch wieder funktionieren, u.U. dauert es etwas länger, bis dann die Email mit dem Account bei euch eintrifft.

Wer meint, sein alter Benutzername ist in´s Nirvana übergewechselt, sollte mir eine kurze Mail schicken; ich kann das nachsehen und euch evtl. auch wieder freischalten. Einige Benutzernamen sind aber tatsächlich im Universum verschwunden. Wer sich versuchsweise mit einem andern Namen erfolgreich eingeloggt hat und möchte, das dieser wieder gelöscht wird, sollte ebenfalls eine Mail schreiben.

Apropos Email: ich hatte im Eifer meine E-Adresse falsch in mein Profil eingeschrieben, evtl. könnten Mails nicht angekommen sein. mittlerweile stimmt die Adresse wieder. Allerdings sitze ich nicht 24 Std. nonstop am PC ...es kann schon mal dauern 8)

So wie es aussieht, wird die max.Größe eurer gelinkten Avatars noch nicht durch die Software begrenzt; ich bitte euch deshalb, keine Fototapeten oder Poster eurer Bilder reinzustellen :wink:

Achso: warum ich den ganzen Krempel hier tippe: Doc Guitarworld zieht gerade um, in seiner neuen Erdhöhle hat er allerdings z.Zt.weder Telefon, DSL, oder ISDN-Anschluß; wir sprechen uns meistens mittels SMS usw. ab. Floyd ( Peter ) ist in den USA ( Schüleraustausch ) und hat schon mal was anderes zu tun, als nur das Forum zu programmieren, außerdem gibt´s da ja noch den Zeitversatz Deutschland=>USA von ca. 7 Std.
So, viele Grüße,
Wolfgang
 
Hallo!

Noch eine Meldung von mir. Die lang erwartete Quick Reply Box ist wieder da ! Ist zwar nicht so schoen wie die alte, aber nuetzlich. Desweiteren, wird die Suchfunktion gerade neu gebaut und die Avatare sind auch bald wieder am Start. Wie ihr vielleicht auch gesehen habt: Die alte Unterteilung ist wieder da. Also viel Spass beim Posten !
 
Floyd":2f3xdn3t schrieb:
Hallo!

Noch eine Meldung von mir. Die lang erwartete Quick Reply Box ist wieder da ! Ist zwar nicht so schoen wie die alte, aber nuetzlich. Desweiteren, wird die Suchfunktion gerade neu gebaut und die Avatare sind auch bald wieder am Start. Wie ihr vielleicht auch gesehen habt: Die alte Unterteilung ist wieder da. Also viel Spass beim Posten !

@Floyd, Polli

Hi Leute

Find ich ja sackstark, daß ihr diesen GAU förmlich als Neuanfang nehmt und Euch jetzt auch um die Sachen kümmert, die bislang gefehlt haben.
Macht weiter so!
Wir werden diese Talsohle, was das momentane Leben in diesem Forum angeht, schon meistern :wink: !

Beste Grüsse
Arvid
 
Wenn ich mir noch einen Tip erlauben dürfte:

Meiner Meinung nach wäre es sehr hilfreich ein zeitnahes Statement an die gesammte Community herauszugeben, bei dem einmal gründlich Bezug auf die Sicherheit genommen wird. Die Leute sind eindeutig abgeschreckt und trauen sich im Moment noch nicht, sich wieder ins "Getümmel" zu werfen und fleissig zu posten. Solange das Damoklesschwert eines erneuten Angriffs, bei dem letzendlich tausende Beiträge und zahlreiche Useridentitäten auf der Strecke bleiben, über allem schwebt, wird nur langsam wieder mehr Leben und Vertrauen einkehren :roll: .

Gruss
Arvid
 
Tach,

Django":1f3bnk3h schrieb:
Die Leute sind eindeutig abgeschreckt und trauen sich im Moment noch nicht, sich wieder ins "Getümmel" zu werfen und fleissig zu posten.

hmmm, Sicherheit? Unterschätze ich da was? Ich gehe nicht davon aus, daß jemand durch einen Hack aufs Forum an meinen Krempel auf meinen Privat-Rechner drankommt, oder? Und so lange es "nur" das Forum ist (ja ja, ich weiß daß die Wiederherstellung ein Batzen Arbeit ist), schätze ich es als einen (sehr dummen) Streich ein.

Aber wie dem auch sei. Ich bin wieder da. Meinen Nebenjob hab ich überlebt. Darum werdet Ihr Euch mein Geschreibsel leider wieder öfter antun müssen, fürchte ich.

Bis dahin
burke
 
burke":ckhlgu95 schrieb:
Tach,

Django":ckhlgu95 schrieb:
Die Leute sind eindeutig abgeschreckt und trauen sich im Moment noch nicht, sich wieder ins "Getümmel" zu werfen und fleissig zu posten.

hmmm, Sicherheit? Unterschätze ich da was? Ich gehe nicht davon aus, daß jemand durch einen Hack aufs Forum an meinen Krempel auf meinen Privat-Rechner drankommt, oder? Und so lange es "nur" das Forum ist (ja ja, ich weiß daß die Wiederherstellung ein Batzen Arbeit ist), schätze ich es als einen (sehr dummen) Streich ein.

Aber wie dem auch sei. Ich bin wieder da. Meinen Nebenjob hab ich überlebt. Darum werdet Ihr Euch mein Geschreibsel leider wieder öfter antun müssen, fürchte ich.

Bis dahin
burke

Hi Burke

Da hast Du mich mistverstanden, selbstverständlich meinte ich "nur" (mir langt der Schaden) die Daten, die im Zusammenhang mit dem Forum stehen, also Useraccounts, Threads und Beiträge.
Ich gehe also auch erst mal nicht davon aus, daß sich beim Aufrufen von www. guitarworld.de ein gemeiner Trojaner auf meinem Rechner installiert :lol: .

Gruss
Arvid
 
Wenn ich mir noch einen Tip erlauben dürfte:

Meiner Meinung nach wäre es sehr hilfreich ein zeitnahes Statement an die gesammte Community herauszugeben, bei dem einmal gründlich Bezug auf die Sicherheit genommen wird. Die Leute sind eindeutig abgeschreckt und trauen sich im Moment noch nicht, sich wieder ins "Getümmel" zu werfen und fleissig zu posten. Solange das Damoklesschwert eines erneuten Angriffs, bei dem letzendlich tausende Beiträge und zahlreiche Useridentitäten auf der Strecke bleiben, über allem schwebt, wird nur langsam wieder mehr Leben und Vertrauen einkehren .

Gruss
Arvid

Hi,
zwar gab es etliche Posts von Polli und Floyd diesbzgl., aber ich bin mal ganz ehrlich : Der letzte Hack an diesem Board hat mich knapp 170 Posts gekostet, weshalb ich auch ein wenig zögernd poste. Wer sagt mir, das dies in der Form nicht noch mal passiert. Es ist doch immerhin einiges an Informationen verloren gegangen. Sicher, man kann wieder aufsteigen nachdem man vom Pferd geworfen wurde, aber die Angst vor dem zweiten Sturz kann Dir trotzdem keiner nehmen.

@ Floyd / Polli : Wurde den jetzt wirklich etwas geändert und baut Ihr das Forum nur "einfach" wieder zusammen? Mich würde generell mal die Sicherheit interessieren. Ist so ein Hack jederzeit wieder möglich, oder wurden Maßnahmen dagegen unternommen?

Gruß
VVolverine

-der, der jetzt irgendwie kein Moderator mehr ist... -
 
Guten Morgen allerseits,

erst mal finde ich es Klasse, daß das Forum wieder funktioniert. Und da möchte ich mich auch mal bedanken, bei den Leuten, die so was auf die Beine stellen. Nur so hat so ein Computer-Hirni wie ich die Möglichkeit an so einer Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten zu partizipieren. Und so geht es sicher noch vielen !!!!!
Ich gehe mal davon aus, daß die Macher des Forums sicher nichts damit verdienen. Um so größer der Dank. Idealismus ist heute nicht mehr gerade sehr weit verbreitet.
Daß es solche Angriffe auf ein Forum gibt, liegt an der Natur der Sache. Das Internet ist eine tolle Sache, vieles kann grenzenlos und anonym passieren, so auch in diesem Forum. Diese Anonymität verleitet halt auch zu Destruktivität. So hat halt auch das Internet Avers und Revers.

@Vvolverine :
Der letzte Hack an diesem Board hat mich knapp 170 Posts gekostet, weshalb ich auch ein wenig zögernd poste.

Ich meine, nicht du, sondern das Forum ( also alle ) hat deine Posts verloren. Es ist doch kein Wett-Posten ?
So werden halt manche Fragen nochmal kommen und nochmal beantwortet. Das Wissen und die Kompetenz der Mitglieder ist doch der wahre Wert eines Forums, nicht nur das Geschriebene.
Und gerade deshalb: posten was die Tasten hergeben.
Sonst haben diese Hackers nur das erreicht, was sie wollten.

Gruß
Stefan

Keep on rockin´in a free world
 
@physio

recht so!

@VVolverine

Genau so hab ich das ja mit der Sicherheit auch gemeint. Die Frage ist doch, was kann jetzt noch passieren? Findet ein Backup statt, was perfekter Weise einmal wöchentlich (Sonntag) angeschoben wird und Wochentags nur die neuen Beiträge seit dem Hauptbackup sichert, oder fangen wir nach dem nächsten Hack auch wieder Ende August an?

Gruss
Arvid
 
physioblues":1l8v107j schrieb:
@Vvolverine :
Der letzte Hack an diesem Board hat mich knapp 170 Posts gekostet, weshalb ich auch ein wenig zögernd poste.

....... Es ist doch kein Wett-Posten ?

Und gerade deshalb: posten was die Tasten hergeben.
..........
Gruß
Stefan

Keep on rockin´in a free world

hallo vvolfi, stefan, alle anderen!

MEINE conclusio daraus:
poste, wer was zu fragen oder zu sagen hat.........bloß nicht um jeden preis, und bloß nicht um irgendwelcher zahlen willen! danke.........

sonntags- gausö! franz, second spring
 
nabend zusammen,

da bin ich wohl etwas missverstanden worden und ebenso falsch zitiert. Ich habe nämlich gesagt :" Der letzte Hack an diesem Board hat mich knapp 170 Posts gekostet, weshalb ich auch ein wenig zögernd poste. Wer sagt mir, das dies in der Form nicht noch mal passiert. Es ist doch immerhin einiges an Informationen verloren gegangen."

Ich bin keineswegs auf ein Wettposten aus, denn die Gewinner stehen dabei nämlich schon fest. Ich habe stets nur aus reiner Hilfsbereitsschaft heraus gepostet. Warum ich jetzt kein Moderator mehr bin, kann ich leider daraus nicht erkennen. Aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
VVolverine
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten