Anschluss-Schwierigkeiten Amp und Co

A

Anonymous

Guest
Hey Leute! :)

/edit: Was mir zu allererst helfen würde: Mein Marshall Amp kann 4, 16 oder 2x 8 Ohm, der Powerblock 2x4 Ohm oder 8 Ohm, wie schließ ich den richtig an!?

Ich hoffe dass ich hier richtig bin und nix übersehen habe, bin neu hier! ;)
Einmal vorweg, ich hab nur mittelviel Ahnung von Verstärkern und co, habe oft einfach auf Combos gespielt und ich bin mehr so der Typ Gitarre rein und spielen wenns halbwegs gut klingt!:) ... GEWESEN! Jetzt solls doch bitte vernünftig klingen.

Ich habe als Equipment momentan folgendes zuhause stehen:

eine Duesenberg Starplayer TV Trem
eine Marshall JCM 900 Lead 1960 Box
ein Vox Tonelab
einen Crate Powerblock

Ich würde, wenn es denn geht, gern bei diesem Equipment bleiben, habe dazu allerdings einige Fragen bzgl des Anschließens.

Ich habe bisher immer die Gitarre -damals wars noch ne andere- mit dem Input des Tonelab, den L/Mono Out des Tonelab mit dem Input des Powerblocks und dann den Mono Out 8Ohm 150 Wattt RMS mit einem der beiden Anschlüsse an der Marshall-Box verbunden. So kommt ein ganz ordentlicher Sound dabei raus, der allerdings bei verzerrtem Spielen oft auch mal überdreht und insgesamt mir einfach nicht mehr so richtig gefällt und mich überkommt immer wieder die Befürchtung, dass man das ganze einfach komplett anders anschließen kann... Ich frage mich auch, wie der Powerblock genau an die Marshallbox gesteckt wird, diese hat ja Stereo und Mono Modus und unterschiedliche Ohm-Zahlen... :(

Zumal ich mich mit den ganzen LineIn-Anschlüssen und co leider gar nicht auskenne!

Ich hoffe, irgendjemand versteht mein Problem und kann mir dazu etwas erklären..

MfG Francis

Ps: Gitarre spielen tu ich aber schon lange, aber eben sehr lange eher die Akustik-Rock-Jazz-Funk-was-auch-immer-Fraktion! Smile
 
Also:

E-Gitarre --> Input Tonelab, über Mono/Out raus --> Input Powerblock, über Mono min 8 Ohm raus --> Marshall Box in den 16 Ohm Eingang, der Klickschalter muss dabei auf Mono stehen. Nie den 4 Ohm-Eingang in dieser Kombination benutzen!

Wenn Du Kabel über hast und stereo spielen möchtest könntest du auch stereo über den LineIn vom Tonelab in den Powerblock und dann über die beiden Stereoausgänge des Powerblock in die beiden Eingänge der Box (Schalter dann auf Stereo)


Wenn es dann noch nicht klingt, kann es auch an einem der vielen Regler liegen, die dazwischen liegen. Also ersteinmal die Gitarre direkt in den Powerblock.
 
:) danke, du nimmst mir echt ne last ab, hab mir grade fast das hirn zermartert! :D obwohl ichs eigentlich acuh schon gerafft hatte aber war mir so unsicher! :(

ich würde sogar die stereovariante nehmen, dass der PB hier 2x4 Ohm liefert und die Box 2x 8 ist egal? Meine nur gelesen zu haben, dass der Amp auf keinen Fall MEHR Ohm haben darf als die Box!?
 
Francis":31bbbhsr schrieb:
So kommt ein ganz ordentlicher Sound dabei raus, der allerdings bei verzerrtem Spielen oft auch mal überdreht und insgesamt mir einfach nicht mehr so richtig gefällt

Scheint ja Dein Kernanliegen zu sein = "Mein Sound gefällt mir nicht mehr". DAS Problem haben wir alle ja fast täglich ... An Deinen Anschlüssen liegt das jedenfalls nicht.

Was meist Du mit "überdreht"?

WAS gefällt Dir genau nicht?

Tonelab und Powerblock ist ja nicht gerade eine Traumkombination für den fortgeschrittenen Soundgeschmack. Das solltest Du insgesamt mal infrage stellen, anstatt über Ohm und Anschlusswerte nachzudenken.
 
Hans_3":11b14ahd schrieb:
Scheint ja Dein Kernanliegen zu sein = "Mein Sound gefällt mir nicht mehr". DAS Problem haben wir alle ja fast täglich ... An Deinen Anschlüssen liegt das jedenfalls nicht.

Was meist Du mit "überdreht"?

WAS gefällt Dir genau nicht?

Tonelab und Powerblock ist ja nicht gerade eine Traumkombination für den fortgeschrittenen Soundgeschmack. Das solltest Du insgesamt mal infrage stellen, anstatt über Ohm und Anschlusswerte nachzudenken.

So kann man das nicht sagen, ich bin eigentlich gut zufrieden, hatte nur Zweifel bezüglich meiner Anschlüsse, die sich acuh bestätigt haben, weil ichs anders anschließen kann... :)

Dass das nicht ganz die Traumkombination ist, ist mir klar, aber es muss erstmal wieder Geld da sein, die Gitarre war teuer genug! :D

Mir ging es jetzt allerdings primär ums richtige Anschließen, den Sound werde ich dann erstmal in Ruhe testen.. :)
 
Francis":3dpcezak schrieb:
Hans_3":3dpcezak schrieb:
Tonelab und Powerblock ist ja nicht gerade eine Traumkombination für den fortgeschrittenen Soundgeschmack. Das solltest Du insgesamt mal infrage stellen, anstatt über Ohm und Anschlusswerte nachzudenken.

So kann man das nicht sagen, ich bin eigentlich gut zufrieden, hatte nur Zweifel bezüglich meiner Anschlüsse, die sich acuh bestätigt haben, weil ichs anders anschließen kann... :)

Dass das nicht ganz die Traumkombination ist, ist mir klar, aber es muss erstmal wieder Geld da sein, die Gitarre war teuer genug! :D

Mir ging es jetzt allerdings primär ums richtige Anschließen, den Sound werde ich dann erstmal in Ruhe testen.. :)
Mit dem Tonelab am Powerblock sollte man durchaus eine große Bandbreite an Sounds in guter Qualität hinbekommen. Man sollte, da das Tonelab ja eine eigene Preamp/Ampmodeller-Abteilung hat, in die FX-Loop Inputs oder die Line-Ins des PB gehen, und damit den Preamp des Crate umgehen. Preamp in Preamp könnte schon mal dafür sorgen, dass ganz cleane Sounds nicht so dolle klingen.
Damit funzt der Crate nur noch als Poweramp, also als Lautmacher.
Sounds werden nun einfach am Preamp nach Gusto eingestellt.
Mit der Kombi solltest Du durchaus feine Sounds gebastelt bekommen.
 
Hey Gitarrenruebe!

Genau aus diesem Grund hab ich mir beides damals gekauft, bisher hab ich mich allerdings noch nie mit der Materie so richtig auseinandergsetzt! Mit der neuen Gitarre soll sich das jetzt ändern, daher meine etwas "dummen" Fragen! :)

Ich habs noch nie über den FX-Loop probiert und das wird das erste sein was ich morgen mache, da kann ich mich drum kümmern! :) Ich denke das wird wohl eine Menge ausmachen, und "schlecht" war der Sound noch nie! MIr gings halt nur ums wirkliche Verstehen der Materie! ;) Hab mich überall im Internet kundig gemacht und meine dass ich jetzt ein wenig mehr weiß!

Vielen Dank schonmal an euch alle! :)

MfG Francis
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten