Auf der Suche nach *dem* Fender-Style Amp

Hi Blues-Verne,
wie angedroht war meine Aussage ja stark vereinfacht. Mit hinreichend Aufwand ist schliesslich auch das Unmögliche machbar ;-)
Durch die gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle ist es halt ohne flankierende Massnahmen wie die von vielen gescheute Benutzung des Tone-Potis an der Gitarre ("is doch un-cool") nicht so ganz ohne, in beiden Betriebsarten einen zufiedenstellenden Sound zu erreichen.

Als Lautsprecher ist derzeit eine EV 15" verbaut. Wenn ich den Fender 75 mal für mehr als im Arbeitszimmer rumzuklimpern einsetze, wird dieser Lautsprecher sicherlich ersetzt. Ich hab ihn mal an eine geschlossene 1 x 12" Box angeschlossen, da war der Clean-Sound noch schöner, da lohnt es sicherlich, etwas anderes auszuprobieren.

Bis dann
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hi Blues-Verne,
wie angedroht war meine Aussage ja stark vereinfacht. Mit hinreichend Aufwand ist schliesslich auch das Unmögliche machbar ;-)
Durch die gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle ist es halt ohne flankierende Massnahmen wie die von vielen gescheute Benutzung des Tone-Potis an der Gitarre ("is doch un-cool") nicht so ganz ohne, in beiden Betriebsarten einen zufiedenstellenden Sound zu erreichen.

Als Lautsprecher ist derzeit eine EV 15" verbaut. Wenn ich den Fender 75 mal für mehr als im Arbeitszimmer rumzuklimpern einsetze, wird dieser Lautsprecher sicherlich ersetzt. Ich hab ihn mal an eine geschlossene 1 x 12" Box angeschlossen, da war der Clean-Sound noch schöner, da lohnt es sicherlich, etwas anderes auszuprobieren.

Bis dann
Arnd

Hi,

meiner hat ja auch einen EV 15" eingebaut.
Ich habe mal alternativ meine Boogie Thiele Box mit EV 12"angeschlossen
und auch hier war keine gemeinsame Klagregelungeinstellung fĂĽr clean und drive zu erzielen. Ich benutze nur den clean Kanal und mache den Rest mit z.B. meinem TS-808 oder STL Super Tube von Ibanez....dann passt auch mit der Zerre...

GruĂź
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,

meiner hat ja auch einen EV 15" eingebaut.
Ich habe mal alternativ meine Boogie Thiele Box mit EV 12"angeschlossen
und auch hier war keine gemeinsame Klagregelungeinstellung fĂĽr clean und drive zu erzielen. Ich benutze nur den clean Kanal und mache den Rest mit z.B. meinem TS-808 oder STL Super Tube von Ibanez....dann passt auch mit der Zerre...

GruĂź
Der Nominator

Hi Nominator,
ich benutze einen BOR Klon, einen Treble-Booster und einen Boss OS-2, da komm ich auch erstmal mit zurecht ;-)

Der EV Lautsprecher in Deinem Verstärker, steht da auch "Force" drauf ?
Bisher hab ich von EV nur PA-Lautsprecher gefunden, die so heissen.


Tschoe
Arnd
 
arnie65 schrieb:
[er EV Lautsprecher in Deinem Verstärker, steht da auch "Force" drauf ?
Bisher hab ich von EV nur PA-Lautsprecher gefunden, die so heissen.


Tschoe
Arnd

Moin,

nein, der Force ist schon ein Gitarrenlautsprecher (der wuchtigen Sorte). Die ollen Rivera Superchamps wurden z.B. auf Wunsch nicht mit F Speakern sondern mit EV 10 Force werksausgeliefert.
Ich fand den ĂĽbrigens klanglich wundervoll. Allerdings wog mein "lĂĽtter" SC damit knapp 20 kg!
 
arnie65 schrieb:
Nominator schrieb:
Hi,

meiner hat ja auch einen EV 15" eingebaut.
Ich habe mal alternativ meine Boogie Thiele Box mit EV 12"angeschlossen
und auch hier war keine gemeinsame Klagregelungeinstellung fĂĽr clean und drive zu erzielen. Ich benutze nur den clean Kanal und mache den Rest mit z.B. meinem TS-808 oder STL Super Tube von Ibanez....dann passt auch mit der Zerre...

GruĂź
Der Nominator

Hi Nominator,


Der EV Lautsprecher in Deinem Verstärker, steht da auch "Force" drauf ?
Bisher hab ich von EV nur PA-Lautsprecher gefunden, die so heissen.


Tschoe
Arnd

Hi,

ne, meiner nennt sich EV-SRO, der Speaker hat einen riesigen Magneten !
Hab gerade ein Photo im Netz gefunden:

GruĂź
Der Nominator

[img:300x225]http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/rzQAAOxydyxSTMMl/$T2eC16N,!zUFIbnTGmY6BSTMMldgUQ~~60_35.JPG[/img][/url]
 
Als ich mir den OP durchlas dachte ich sofort an den ToneKing Imperial 20th Anniversary.

Hat zwar weniger Leistung, da 6V6, aber deckt sich klanglich 150% mit dem was Du beschrieben hast..... ich ĂĽberlege gerade selber mir den zuzulegen.

Ausprobieren!!
 
Also, um das Rätsel mal aufzulösen - ein EV12L oder 15L ist so ziemlich die unpassendsde Bestückung, die diesen wunderbaren Combo stark abwertet!

Der, den ich vor kurzem wieder an Land gezogen habe, hatte auch ein EV15L drin. Untenrum dick und mächtig, obenrum kratzig! Das ist der absolute Abtörner für diesen Amp! Der Verkäufer wollte eigentlich immer Marshall-Sound - ein grandioses Missverständnis!

Meine erste Massnahme war daher ein LS-Tausch zu dem JBL130.
Wie auf den angegebenen Bildern zu sehen ist, habe ich meinen 75er überarbeitet. Morgen werde ich neue Bilder zeigen können.

Dieser Combo ist fĂĽr mich was ganz Besonderes insofern, als er wirklich alle Ultimativ-Kriterien erfĂĽllt:

- 2-Kanaler mit Fussschaltung

- Fender Clean Sound vom Feinsten

- Fender Reverb Sound

- Overdrive-Grunge-High Gain Sound

- Power-Scaling: 75 Watt zu 20 Watt

- 15" LS-Chassis

- Lautsprecher-Frontmontage (weniger "Tunnel Sound")

Dabei isses mir schietegal, ob PtP oder Platinen-Schaltung, wenn der Sound stimmt. Ich bin in der Lage, mir die Elektrik so hinzubiegen, dasses passt. Aber die Grundlagen mĂĽssen stimmen! Der 75er hats!
 
Hallo verne,
war der JBL das Ergebnis einer längeren Suche oder hat das direkt gepaßt ?

GruĂź
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hallo verne,
war der JBL das Ergebnis einer längeren Suche oder hat das direkt gepaßt ?

GruĂź
Arnd

Hallo Arnd,
wenn du meine Postings (bescheuerte wortschöpfung) durchforstest oder auf meine Website gehst, kannst du feststellen, dass ich - wie auch der leider verstorbene Willie Stich aka Bill Lawrence (Pickup- und Magnet-Guru) - ein Fan dieser JBL Chassis bin. Mit über 35 Jahren Lautsprecherentwicklung aufm Buckel hast du irgendwann alles durch um zu wissen, was Schrott und was die Creme ist ...aber vor allem, was passt und was nicht!

Ăśberraschend toll klingt aber auch das Fender Blue Label Eminence 15er, welches in meinem ersten 75er drin war. Es hat keinen teuren Alnico. sondern einen fetten Keramikmagneten.

@ Riddimbulli ...Frank, hast du das Ding jetzt schon mal verbaut???

Nur eines noch, das gilt generell fĂĽr praktisch alle offenen Combos:
Ja nach Lautstärke und Chassisbestückung tönen die alle mehr oder weniger topfig. Um mehr Klarheit und Durchsetzungsvermögen in den Sound zu bringen, drehen viele Musiker Presence und Treble hoch - und gar die Bässe raus...

Bei einem Zwei-Kanaler mit gemeinsamer Klangeinstellung ist das problematisch und der Entwickler steckt immer in dem Zwiespalt, wie er die Schaltung auslegen soll.

Der Fender75 wurde wohl als Head entwickelt und sollte mit geschlossenen Lautsprechern, 212 oder 412ern, betrieben werden. Die besseren darunter sind innen gedämpft = anderes Ergebnis!

Ich dämpfe seit Jahren schon fast alle Combos (Lautsprecher natürlich sowieso) mit den genannten Pads und habe von daher schon einen besser kontrollierten Sound.

Bei meinem 75er habe ich zudem die obere schmale Hartfaser-Blende ersetzt mit einer breiteren, stabileren aus Multiplex-Sperrholz - siehe Bilder.

[img:166x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-3t-0252.jpg[/img] [img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-3u-7f1d.jpg[/img]
 
Nominator schrieb:
Hi,
meiner hat ja auch einen EV 15" eingebaut. ...nennt sich EV-SRO, der Speaker hat einen riesigen Magneten !
Hab gerade ein Photo im Netz gefunden:

GruĂź
Der Nominator

[img:300x225]http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/rzQAAOxydyxSTMMl/$T2eC16N,!zUFIbnTGmY6BSTMMldgUQ~~60_35.JPG[/img][/url]

Der Riese ist in dem Fall nicht der Magnet, sondern die amerikanische Marketingabteilung. Alle OEM-Chassis, die den gleichen Magneten haben, kommen ohne die martialisch anzusehende Auftakelung aus. Im PA- und Verleihgewerbe würde kein Mensch für den Blödsinn extra Geld hinlegen!
 
Ich besaß auch mal einen Fender 75. Allerdings wurde dieser vom Vorbesitzer in ein neues Gehäuse umgebaut.
Es war größer und hatte 2x12" Bestückung. Ich weiß leider nicht mehr, welche Speaker er verbaut hatte.
Ist schon ziemlich lange her, Ende der 80er. Der Amp klang unfassbar gut und hatte auch keine Probleme mit
der Abstimmung der Kanäle aufeinander.

Ich bereue den Verkauf bis heute und deshalb lies mich der Amp nie richtig los. Ich teste immer wieder 75er
an, die mir unter die Finger geraten. Habe sie dann auch immer an geschlossene Boxen mit 12ern
gehängt, aber nie diesen Sound bekommen. Es kratz immer verzerrt sehr unangenehm in den Höhen. Gab
es bei dem Amp so groĂźe Streuungen?

Ich muss bei Gelegenheit meine Kassetten durchforsten und mal ein Soundbeispiel posten.
 
Hi!

Kleiner Tip zum sonnigen Sonntag - vielleicht lohnt sich heute mal ein Blick in die Bucht ;-)

cheers - 68.
 
arnie65 schrieb:
Blues-Verne schrieb:
Bei meinem 75er habe ich zudem die obere schmale Hartfaser-Blende ersetzt mit einer breiteren, stabileren aus Multiplex-Sperrholz - siehe Bilder.

[img:166x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/di0k-3t-0252.jpg[/img]
Hallo Verne,
magst Du mir Deine ĂĽbriggebliebene Abdeckung verkaufen ?
Die fehlt bei meinem ....

Danke und GruĂź
Arnd

Warum nicht? Mach mir ein Angebot per PN. ABER: wirklich sinnvoller ist doch, dann gleich ne grössere Abdeckung zu ordern, statt das schmale, flabbrige Dünnbrettchen.
 
Hi,
denke auch, es ist an derzeit, Das Hijacking dieses Threads zu beenden ;-)

alles weitere per PN


GruĂź
Arnd
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten