Back to Amp? ENGL E658 (Steve Morse Signature)

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.719
2
82
zwischen TĂĽr und Angel...
Liebe wenige hier,
ich hab nach AXE FX und HD 500x grade ein Helis in Verwendung. Das passt gut. So weit.
Tanzmusiker bin ich ĂĽbrigens zu 95% der Zeit.
Im Studio arbeite ich mit PlugIns...no Amps needed.
und jetzt das.
Engl bringt den ENGL E658 (Steve Morse Signature) raus. 8kg und seeeehr flexibel.
Ich bin angefixed.
Der geht auch DI (IRs ladbar bzw. eingebaut).
Midischaltbar in vielen Funktionen aber ansonsten Vollröhre.
Ich sags euch. Das werd ich jetzt ehest testen. Irgendwie werd ich alt und hab Lust auf einen Amp nach Jahrzehnten des Modellerspielens.

Schon wer probiert?

Ich werde berichten sobald ich was in Händen hatte.

Schöne Sommertage wünscht:
Auge
 
Klingt vom Papier her spannend!
Bin gespannt, was du von deinem Test berichtest. Das Demo Video von Engl bzw. dem Meister selbst hat mich klanglich erstmal nicht so richtig beeindruckt… 🤔🤷🏿‍♂️
 
Ich hab ja den Ironball SE - featurmässig derselbe Amp - nur das voicing des Zerrkanals ist anders, eher klassisch im Vergleich zum modernen SE (Ich würde das evtl mit dem Amp1 Iridium / Mercury vergleichen...) - des Weiteren greift der Presence-Regle im Cleankanal statt im Drivekanal.
Alle anderen Features sind identisch, das Delay klingt gleich, der Hall ist derselbe, Noisegate, integrierte IRs usw. sogar die MIDI-Befehle sind dieselben (laut Manual). Super flexibel durch Gain Boost und master Boost, TapTempo per Midi usw

Ich finde den Ironball SE absolut superklasse, der macht ALLES, nimmt Pedals, setzt sich in ner 4-Leute Rockband hervorragend durch, macht zusätzliche Effekte obsolet (für mich reicht das Delay jedenfalls..) Ich liebe den Amp und ich will den Morse auf jeden Fall vergleichen. Wenn der noch eins draufsteht klanglich soll's mir recht sein. Insgeheim dachte ich schon beide zu nutzen, einfach zum Spass - aber erstmal schauen wie weit die sich klanglich überschneiden bzw in unterschiedliche Richtungen gehen. Das Konzept ist jedenfalls super und lässt keine Wünsche übrig und es gibt nix vollröhriges was soviel Features hat.

FĂĽr mich war der SE der Back-to-Amp-Amp btw - vor allem nach Ollies Beitrag hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt mal auf die Suche gemacht wo ich den hier testen kann (Ohne Herumschicken). Tittmoning (Werk) ist auch nicht unendlich weit weg von mir (bei Salzburg).
Lauft ned avon aber bin schon gespannt.
Könnte durchaus der Back to Amp Amp werden auch...
 
In Ö gibts nur einen Händler in Wien.
Ich hab beim T bestellt und kann in Ruhe testen. Z12 gleich dazu um auch den Livenutzen feststellen zu können.
Ich werde berichten, dauert aber noch ein wenig, bis er kommt.
So long.
Auge
 
Lass hören, unbedingt!
Ich hatte den Z9 der kann 10 Presets speichern und funzt mit der internen Stromversorgung.
Inzwischen nutz ich den Xsonic Airstep weil ich keine Presets will sondern die einzelnen Funktionen unabhängig schalten will + Taptempo.
Blöd ist nur dass channelswitching nicht über Midi CC sondern nur über PC geht - also Presets abrufen, deswegen der xsonic der auch Footswitchfunktion übernehmen kann...
 
Lass hören, unbedingt!
Ich hatte den Z9 der kann 10 Presets speichern und funzt mit der internen Stromversorgung.
Inzwischen nutz ich den Xsonic Airstep weil ich keine Presets will sondern die einzelnen Funktionen unabhängig schalten will + Taptempo.
Blöd ist nur dass channelswitching nicht über Midi CC sondern nur über PC geht - also Presets abrufen, deswegen der xsonic der auch Footswitchfunktion übernehmen kann...
Da alle features midischaltbar sind brauch ich nur einen Midi Switch. Und die Stromversorgung vom Engl is natĂĽrlich pipifein und spart mist auf der BĂĽhne.
Aber wie gesagt.
Ich werd sehen ob ich weg komm vom Modeller mit all seinen Optionen.
Chorus/Tremolo/WahWah werd ich mal fix am Boden brauchen. Oder eben doch nicht?...we will see...
 
Ich finde auch das er eigentlich für alles was ich brauche reicht - und vor allem auch problemlos in der Band standhält!
Der Hall ist klanglich nicht meine Nummer 1. hier ist eher ein Room-Effekt drin, das passt zum recorden - aber als Amphall fänd ich Plate persönlich gefälliger. Aber das ist ne Kleinigkeit.
Da der Amp tatsächlich im Cleankanal Pedals super nimmt hab ich ein "kleines" Board davor für eine zusätzliche Soundebene mit ein paar Standard-Bosspedalen und etwas Fuzz und Zerre (aber prinzipiell ist der angemerkte clean mit aktivem Boost genausogut...)- und wenn ich Bock drauf hab kommt es zum Einsatz.

@auge ja alle Funktionen sind midi-schaltbar - nur der Wechsel Clean/Lead nicht - zumindest nicht als Schaltbefehl per CC, nur als gespeichertes Preset per PC abrufbar.
 
ja - ich wusste gar nicht dass der das kann, der Z9 ruft nur presets ab. dH wenn ich von clean+boost in verzerrt+boost wechseln will muss ich das jeweils abspeichern und wenn ich den Leadsound ohne Boost will wieder extra..
Deswegen bin ich auf das xsonic Airstep gewechselt:

 
FĂĽr die Effekte (Comp, Chorus, Trmolo) ĂĽberlege ich das HX One. Da geht auch Wah (mit meinem umgebauten Dunloppedal). Aber vielleicht reduziere ich mich ja sowieso. Zuerst wird mal der Amp auf BĂĽhnentauglichkeit getestet. Hab auch schon ĂĽberlegt wie ich ihn aufstelle damit ich leicht zum Mastervolume greifen kann. Das wird Anfangs ein wenig ein Thema sein.
Bin jetzt seit langer Zeit ein Mastervolume Pedal gewöhnt. Aber es nervt auch manchmal.
 

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