Band Homepage - Promotion - Vermarktung

Ugorr

Power-User
21 Jun 2003
848
2
7
Westerrönfeld
Moin.
Ich habe ja öfter schonmal was von meinem Duo geschrieben. Jetzt gibt es auch im Netz mal was zu hören. ACHTUNG: Wir werden gerne als Countryduo wahrgenommen, was mMn nur einen Teil unser Musik ausmacht, aber falls da Allergien bestehen: NICHT ANKLICKEN!


Wir sind momentan auch noch bei Facebook vertreten: http://www.facebook.com/WeAreCrookedSmile

Promomaterial haben wir auch. Ein kleines Studiodemo mit 4 Songs, Bandinfo mit Foto auf Din4 und nochmal ein paar Livebilder. Visitenkarten, Bandshirts und Signaturhut gibt es ebenfalls schon.

Das man nebenbei noch mit guter Performance und Musik punkten muss, ist mir auch klar. Momentan ist das auch unser einziger aktiver Werbeposten. Also die Mundpropaganda, die Muckerpolizei mag uns auch und das Youtube Ding hat auch einen wirklich schönen Gig eingebracht(Festivalslot vor Torfrock - was sicher ernsthaft lustig wird).
Was noch auf meiner Liste steht:
Presseberichte lancieren - ist lokal nicht das Problem.
DemoCDs nachpressen lassen und verschicken. Die erste Auflage wurde verschenkt und auf Livegigs gegen kleine Spende an das Publikum abgegeben - brachte ĂĽbrigens mehr ein als 3 Euronen dafĂĽr zu verlangen.

Dort die richtigen Locations zu finden, finde ich über das Internet recht schwierig. Allerdings ist es im Einzugsgebiet SchleswigHolstein auch nicht drin jeden Laden zu kennen und persönlich zu begutachten. Wie macht ihr das? Wird weit gestreut, mit der Hoffnung das Zusagen kommen? Funktioniert die alte Gigtauschnummer noch? Macht das jemand von Euch?

Und meine nächste Fragen:
Fällt Euch noch was ein?
Was fehlt noch zu einem "runden" Promopaket?
Braucht man heute noch eine richtige Homepage?Wo kriegt man sowas heute eigentlich noch irgendwo für lau? Bzw welche Plattform bietet da eine schönere Optik als Facebook - da klicken viele auch nicht drauf, weil sie meinen man muss angemeldet sein oder die Kreditkartendaten werden direkt aus dem Geldbeutel in den Rechner gezogen.
Wo finde ich ein paar gute Tipps fĂĽr Livevideos? Ich habe bisher immer nur mit feststehenden Kameras und der Tonspur aus dem Pult gearbeitet. Das ist OK, aber Dynamik ist was anderes.

Achja: Das ganze Projekt ist kommerziell. Wir machen auch mal Kunst und eigene Songs, die wir auch live mal anbieten, aber die Idee hinter dem Duo ist viel Live spielen und das fĂĽr Geld. Wir wollen nicht unseren Lebensunterhalt damit verdienen, aber ich habe bei Covermucke keine Lust mehr Geld zu Gigs mitzubringen.

So, viel Diskussionsstoff - bin gespannt wie ihr Eure Kapellen vermarktet
GruĂź
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Fällt Euch noch was ein?
Was fehlt noch zu einem "runden" Promopaket?

Ein Telefon, Zeit und gute Nerven. Es ist haklt viel klassische Marketingarbeit, am besten in die Läden gehen und wenn zu weit weg wegen nem Bier und nem Gespräch - anrufen. Dann müsste man wissen ob der Chef vom Laden morgens um 10 oder um 15:00 oder wann im Büro ist. Ausprobieren. Und dann das Sprüchlein "Hallo - geile Blalablaband - Interesse am Demo? - hast du das Demo bekommen? Gefällt dir? Spielen? Termin? ... " Und von 10 Anläufen klappt schonmal einer.

Klar, bei dem "Torfrock-Gig" mit jedem von der Orga und den anderen Bands etc quatschen, Visitenkarten verteilen. Und wenn ihr dann auf der Bühne schwächelt- geh zurück auf los, begib dich sofort dahin, ziehe nicht 4000 € ein.

Was noch? Ist das ganze überhaupt Komerz genug? Wie viel € stellt ihr euch vor / Anno? Das sind wieviel / Gig? wieviel / Zuschauer? und das im strukturschwachen SH ???

Grussssss


r
 
Moin.
Uns gibt es ja noch nicht so lange. 3/4 Jahr in etwa. Daher stellt sich die Kommerzqualität noch heraus. Bisher sind wir aber gut gefahren. Eine richtig feste Preisgestaltung wird es wohl am Ende auch nicht geben. Ich unterscheide aber schon ob die FDP bzw ein Unternehmen oder ein alter Schulfreund bucht.
Wir wollen ja auch nicht reich werden, ich habe aber auch keine Lust für 3 Freibier den ganzen Abend eine Kneipe zu beschallen und der Herr Wirt verkauft am Abend 3 Fässer Pils. Benefiz ist eine andere Sache, aber da kommen so viele Anfragen, wir würden uns zu Tode benfizen. Das geht so auch nicht.
Wenn ich mit dieser Kapelle am Ende eines Jahres +-Null rausgehe, bin ich zufrieden. Also Benzinkosten, Saiten, Mundharmonikas(ja, die Dinger sind Verbauchsmaterial) wird von den kommerziellen Gigs getragen: Geilomat. Dann kann man auch einmal mehr benefizen.

Zur Telefonarie - es wird wohl so sein. Ich habe da zwar überhaupt keine Lust drauf, aber anders läuft es ja meist nicht. Ich glaube das muss ich mal dem Kollegen aufs Auge drücken. Dafür ist man ja auch zu zweit.
GruĂź
Ugorr
PS: Zum Thema gigtausch: Mailt mir ruhig mal, wenn ihr auch im hohen Norden spielen wollt. Vielleicht kriegt man da ja was hin. Das Duo ist ja auch nicht das einzige Projekt von mir(da ist noch eine Blaskapelle ;) - und ein, zwei Rockbands :evil: )
 
Ich finde, man braucht schon eine gute Homepage, weil viele Leute (Veranstalter) eben nicht bei Facebook usw. angemeldet sind.
Wegen Homepage-Design und Web-Space wende Dich mal an Raptor. Der macht gute Designs und bietet Web-Space an. FĂĽr GW-Members gibt's 'nen guten Preis.
 
Ugorr schrieb:
Das man nebenbei noch mit guter Performance und Musik punkten muss, ist mir auch klar. Momentan ist das auch unser einziger aktiver Werbeposten. Also die Mundpropaganda, die Muckerpolizei mag uns auch und das Youtube Ding hat auch einen wirklich schönen Gig eingebracht(Festivalslot vor Torfrock - was sicher ernsthaft lustig wird)

Sucht Euch ein paar Leute, die das mitfilmen, insbesondere die Publikumsreaktion.
Wäre ich ein Locationbesitzer, würde ich wissen wollen, daß Ihr Leute gut unterhalten könnt.
Tonqualität ist da fast egal,
aber ihr müßt zeigen, daß die Leute bei Euch zuhören, bleiben und Bier trinken.


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
kiroy schrieb:
Ich finde, man braucht schon eine gute Homepage, weil viele Leute (Veranstalter) eben nicht bei Facebook usw. angemeldet sind.

Eine sogenannte virtuelle Band-Visitenkarte (1-3 Seiten) reicht IMO aus um etwas Werbung zu machen und diese sollte gut und informativ aufgebaut sein - gleich die erste Seite muss zeigen was Sache ist. Eine 25 Seiten HP mit viel Blink und Blank schaut sich heute doch kaum mehr jemand an, ganz zu schweigen ein Veranstalter. Ein Link zu FB, Twitter und YT ist IMO sehr wichtig. Alle mir bekannte (wichtige) Veranstalter, Kneipen, Clubs ec sind bei FB vertreten. Besser und leichter kann man doch heute keine Werbung machen fĂĽr lau ;-)
 
Moin.
Mein Fazit bisher:
Telefonieren mit Veranstaltern/Locations ist angesagt. Parallel werden die mit Demo und Material beschickt. Plakate werden wir noch drucken lassen, mit Platz fĂĽr Eddingbeschriftung der jeweiligen Daten.

Video: wird kommen, mal gucken welcher Gig da mitgeschitten wird. Freundliche Helferlein sind da schon gefunden.

Homepage: Werden wir eine bauen. Eine kleine Bandvisitenkarte mit Videos, Bildern und Infodownloads. Interaktiver Kram wird weiter via Facebook laufen. Da warte ich allerdings mal das Update(die Chronik bzw neue Designs der Seiten) ab. Aber erstmal ein paar Gagen erspielen und dann mit Budget gucken, wie das genau werden soll.
Dazu: Das Bandprofil haben wir öffentlich gestaltet, also können auch Menschen ohne Facebookaccount eigentlich alles sehen. Und die Kontaktmailadresse ist auch ohne Mitgliedschaft erreichbar. Schön wäre nur eine eigene Grafische Gestaltung im "CorporateDesign" der Band. Kommt ja aber vielleicht mit dem Update von FB.
GruĂź
Ugorr
 
Hai!

Wir haben das damals (vor gefĂĽhlten 100 Jahren) eher unkonventionell gemacht.
Internet gab's fĂĽr den normalen User noch nicht, keine Online-Location-Sammlungen, Foren oder sonstiges.

Wir haben hier bei uns in der Ecke zwei Festival-Reihen veranstaltet.
Ein kleineres in Jugend-Club-Größe und ein größeres in ner 2000er Halle.
Da haben wir uns dann immer unsere Deutsch-Punk-Helden hin eingeladen.
Meist nette, umgängliche Leute mit denen man sich schnell angefreundet hat.
Von denen sind wir dann als Support mit durch die Lande geschliffen worden.

Allen voran Daily Terror, die uns auch unsere erste Single bezahlt haben.
Davor gab es allerdings schon ein Album, Vinyl only, CD war noch nicht angesagt!

Damals waren auch Plakate ganz wichtig! Wir haben meist selbst gekleistert
und sind oft genug dabei erwischt worden, das war immer blöd und teuer.
Eine Zeit lang sind unsere Plakate hier in der Ecke von irgent welchen
Neidern runter gerissen worden. Als wir dann den Kleister mit Neonröhren-Splittern
angerĂĽhrt haben, war der Spuk allerdings auch schnell vorbei ;-)

Jetzt haben wir natĂĽrlich unsere Band-Homepage, die Facebook-Seite (heutzutage ganz wichtig!),
Merch und Booking läuft über unser Label, das allerdings auch von zwei Band-Mitgliedern geführt wird ...
 
kiroy schrieb:
Magman schrieb:
...Eine 25 Seiten HP mit viel Blink und Blank...
Das habe ich auch nicht gemeint. Und der Raptor würde sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. ;-)
Hihi, danke für die Erwähnung. Hab den Thread gerade erst entdeckt ^^
Hast du vollkommen Recht: Wenn es 25 Seiten hat und blinkt, dann hat derjenige der es gemacht hat ganz sicher keine Ahnung von Marketing, Design und Usability...

Eine professionelle Website halte ich allerdings trotz Facebook, MySpace etc. für notwendig und sinnvoll wenn es um die Vermarktung geht. Eine Integration mit Social Networks ist definitiv sinnvoll, aber diese können noch lange keine eigenständige Website ersetzen.

Das ebenfalls erwähnte Corporate Design sollte aber in jedem Fall der allererste Schritt sein, bevor man sich überhaupt über andere Dinge Gedanken macht. Erst der Styleguide, dann alles andere...
 
Moin.
Sowas ähnliches wie Corporate Design gibt es bei uns schon. Wir haben "Bandfarben" (Orange und Ekliggrün), sowas wie eine Bühnenklamotte - die Hüte und idR Krawatten in Bandfarben - Logo(der schlechte gezeichnete Smilie) und noch so ein paar Symbole mit denen wir grafisch rumspielen können. Achja: die Schrift unter dem Logo finde ich auch nicht unwichtig und wurde auch beim Design des Democovers und bei den Visitenkarten/Aufklebern genutzt.
Ob das so wirklich DesigneransprĂĽchen genĂĽgt, weiĂź ich nicht. Aber Wiedererkennungswert hat das Ganze.
Homepage ist ĂĽbrigens in Arbeit(ich bereite gerade die Texte dafĂĽr vor uns sortiere Bilder usw)
GruĂź
Ugorr
 
Ugorr schrieb:
Ob das so wirklich DesigneransprĂĽchen genĂĽgt, weiĂź ich nicht.
Nein
Ugorr schrieb:
Aber Wiedererkennungswert hat das Ganze.
Ja

Es muss ja auch nicht immer zwingend den totalen "Design-Anspruch" haben ;-) Das Logo find ich schon recht cool und es ist auch vielseitig einsetzbar (das ist ja der größte Fehler der oft gemacht wird, das man irgendwelche zu Tode retuschierten und mit Effekten versehene Fotos oder Grafiken nimmt). Den Schriftzug find ich nicht so gut, da könnte man mehr rausholen. Passt zwar optisch, sieht mir aber zu sehr nach Standard-Comic-Font aus...

Ugorr schrieb:
Homepage ist ĂĽbrigens in Arbeit(ich bereite gerade die Texte dafĂĽr vor uns sortiere Bilder usw)
Na dann bin ich gespannt ^^
 
Hi,

ich häng mich mal mit drauf, mit unserer neuen Kapelle gehen wir derzeit wie folgt vor:

Das Logo:
[img:389x292]http://u.jimdo.com/www44/o/s963e351d7974ee08/img/ibea7fbd36ecbc096/1327776133/std/image.jpg[/img]

Die kleine HP
Bilder kommen in KĂĽrze dazu.
Demos sollen dann ĂĽber Live-Videos laufen, damit der Veranstalter weiĂź, was er kriegt.
Soll aber auf der HP alles ĂĽberschaubar knapp bleiben.

An Material außerdem gibts ein Banner, dass auch in kleineren Kneipen gehängt werden kann, da das Logo rund ist, klappt das dann prima in quadratischer Form (1m x 1m). Falls man das nochmal größer braucht, wird halt noch ein zweites gemacht.
Plakate sind auch gedruckt, und statt Visitenkarten/Flyer haben wir uns fĂĽr quadratische Aufkleber in Post-it-Form (7,4x7,4cm) entschieden.
Die kann man auch in die Hemdtasche stecken ohne zu knicken.
FB & WKW ist eh klar ...

Mal gespannt, wie das alles wird, der erste Gig findet am 17.3.2012 statt ...

FĂĽr Anregungen sind wir dankbar !
 
gitarrenruebe schrieb:
FĂĽr Anregungen sind wir dankbar !

Hatte ich dir schon gesagt das dieses Logo echt richtig geil ist. Selbst als Avatar hat es Wirkung und wird sofort erkannt. Manchmal ist weniger viel viel mehr als man glaubt!

Wenn ihr mal in unmittelbarer Nähe seid sehn wir uns.

Ansonsten viel Erfolg und vor allem SpaĂź :cool:
 
Sorry, aber das ist mir einfach zu kitschig und zu krass Captain America Style. WĂĽrd ich das ohne Zusammenhang sehen wĂĽrde ich als erstes an nen schieĂźwĂĽtigen Patrioten Verein denken, aber nicht an ne Rock-Band. Die Form, die Bonbon-Farben, die Army Sternchen...
 
Raptor schrieb:
Sorry, aber das ist mir einfach zu kitschig und zu krass Captain America Style. WĂĽrd ich das ohne Zusammenhang sehen wĂĽrde ich als erstes an nen schieĂźwĂĽtigen Patrioten Verein denken, aber nicht an ne Rock-Band. Die Form, die Bonbon-Farben, die Army Sternchen...

???? Das is doch n Londoner U-Bahn Zeichen ....
 
Jau, von der Form her auch. Ist aber ebenfalls fast 1 zu 1 die Symbolik der Airforce und da hab ich zuerst dran gedacht. Sind alle Elemente in den selben Farben in abgewandelter Form:
[img:250x250]http://static.speedwaymotors.com/RS/SR/Product/91804670_R.jpg[/img]
 
Riddimkilla schrieb:
Raptor schrieb:
Sorry, aber das ist mir einfach zu kitschig und zu krass Captain America Style. WĂĽrd ich das ohne Zusammenhang sehen wĂĽrde ich als erstes an nen schieĂźwĂĽtigen Patrioten Verein denken, aber nicht an ne Rock-Band. Die Form, die Bonbon-Farben, die Army Sternchen...
???? Das is doch n Londoner U-Bahn Zeichen ....
:roll: Vorgabe war BritPop meets Americana
= London Underground/Royal Airforce meets Star-Spangled-Banner

Lustig war auch, dass wir dies so dem Grafiker genannt haben, und der
gleich in der ersten Vorschlagrunde das Logo so parat hatte, das die
Band dann angenommen hat.

Und: Kein Grund fĂĽr "Sorry"
 
[img:354x288]http://londonunderground.ws/wp-content/uploads/2011/10/london_underground_logo.jpg[/img]

:kratz:
 
gitarrenruebe schrieb:
Vorgabe war BritPop meets Americana
= London Underground/Royal Airforce meets Star-Spangled-Banner
Naja, wenns denn so gedacht war. Dann hätte ich aber eher so ne 60er Jahre Diner Schrift genommen als sowas. Mich persönlich erinnert es an Krieg und nicht an Musik. Aber muss ja auch nicht jedem gefallen ... :p
 
[img:354x288]http://londonunderground.ws/wp-content/uploads/2011/10/london_underground_logo.jpg[/img]

[NachhilfemodusfĂĽrprovinzlerausgegendenwomanĂĽberallmitdemradhinkommt]
Underground ist die U-Bahn in London, eine wirklich groĂźen Stadt in England. Die U-Bahn sind ZĂĽge, die unter der Erde fahren und oft halten und viele Menschen von zu Hause zur Arbeit und wieder Heim bringen. [/Nachhilfe]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten