Bandkompression


falk_couffer
falk_couffer
Well-known member
Registriert
5 August 2014
Beiträge
329
Ort
bonn
Ich hätte mal 'ne Frage: Kann mir mal jemand erklären, was Bandkompression ist? Ich habe 'ne Revox A77 und 'ne ASC6000 Bandmaschine. Ich kann auch schön laut aussteuern aber irgendeine Kompression kann ich hier nicht feststellen bzw. raushören...

Gruß

Falk
 
D
dynakorder
Well-known member
Registriert
18 März 2011
Beiträge
122
Lösungen
1
Hi,

ist im Prinzip nichtlineares Verhalten bei Übersteuerung - das Magnetband clippt nicht hart wie bei digitaler Aufzeichnung wenn der Maximalpegel erreicht ist, sondern geht kontinuierlich in die Sättigung. Ähnlich wie eine Röhre. Bei normalen (nicht-übersteuerten) Pegeln sollte es nicht auftreten.
 
falk_couffer
falk_couffer
Well-known member
Registriert
5 August 2014
Beiträge
329
Ort
bonn
also, eigentlich nur eine "verzerrung" des signals und dadurch entstehender komprimierungs-effekt? nach dem motto, irgendwann geht aufgrund der bandeigenschaften nach oben hin nicht mehr laut, sondern nur noch verzerrt.
 
A
Anonymous
Guest
http://news.musicstore.de/wp-content/uploads/PPV_Tipps_Tricks/REC/REC_Projektstudio-Analoger-Sound-im-digitalen-Studio_RM0904070/
 
Riddimkilla
Riddimkilla
Well-known member
Registriert
4 Januar 2008
Beiträge
3.473
Ort
Takatukaland
falk_couffer schrieb:
also, eigentlich nur eine "verzerrung" des signals und dadurch entstehender komprimierungs-effekt? nach dem motto, irgendwann geht aufgrund der bandeigenschaften nach oben hin nicht mehr laut, sondern nur noch verzerrt.

Im grossen und ganzen. Wobei das eben nicht zu nem harten Klipping führt, sondern naja man sagt halt "sättigt".
Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch dran, Vinyl LPs vom Schulfreund auf Kompaktkassette überspielt zu haben. Und da hat man den Zeiger der Aussteuerungsanzeige oder die ersten LED-Anzeigen gerne in den roten Bereich gefahren weils dann lauter wurde und vermeintlich besser geklungen hat.

Grusss r
 
B
Banger
Guest
Bandkompression ist, wenn der Tourbus nicht im Budget war und alle mit dem Twingo des Schlagzeugers zum Gig müssen.
Dann haste Bandkompression.
 
finetone
finetone
Well-known member
Registriert
9 Januar 2003
Beiträge
2.642
Banger schrieb:
Bandkompression ist, wenn der Tourbus nicht im Budget war und alle mit dem Twingo des Schlagzeugers zum Gig müssen.
Dann haste Bandkompression.

:ptg_muahaha:

:top:
 
Alex K.
Alex K.
Well-known member
Registriert
29 Januar 2008
Beiträge
428
Ort
Bottnischer Meerbusen
Ältlicher Thread, aber wo ich grade Ferric entdeckt habe und diese wunderbare Resource:

https://varietyofsound.wordpress.com/2009/10/03/tape-the-final-frontier/

Fuer Falk und wen's sonst noch interessiert.

Gruss

Alex
 
 

Oben Unten