Befestigung von Bodentretern / Pedalen im Pedalboard

A

Anonymous

Guest
Hi!

Mit der Suchfunktion konnte ich nix zum Thema gefunden, daher neuer Thread:
Habe soeben ein "Music Center Floorboard II" von der Bucht erstanden, um das Chaos vor meinen FĂŒĂŸen in den Griff zu kriegen. Es handelt sich um
- Ernie Ball Volume Pedal
- Jim Dunlop Crybaby Wah Wah
- Mesa/Boogie Rhythm 1 / Rhythm 2 Umschalter
- Mesa/Boogie Rhythm / Lead Umschalter
- Kleines StimmgerÀt (Korg irgendwas)

Anordnung und Verkabelung ist klar, nur die Befestigung: Die meisten nehmen wohl Klett-Klebeband. das ist fĂŒr kleine Tretminen sicher O.K., fĂŒr die relativ schweren Pedale mir aber zu unsicher, wenn das Ganze mal 'runterfĂ€llt ... ich möchte die Dinger gerne festschrauben, aber wie? Dachte erst, einfach lĂ€ngere Schrauben durch das Bodenbrett des Boards in die Löcher der unteren Verschlußschrauben? Dummerweise sind alle Schrauben USA Normteile, hier kaum zu kriegen.

Weiss jemand Rat?

Gruss, schwerkowsky
 
Ich weiß nicht, wie die Bodenplatte dieses Dingens aufgebaut ist.

Du kannst natĂŒrlich mit einem Gewindeschneider auf metrisches Gewinde aufbohren und dann handelsĂŒbliche Schrauben verwenden.

Trotzdem mal andere Tipps von mir:

FĂŒr EB Vol Ped, Wah und Talkbox habe ich mir eine 2,5 mm Aluplatte besorgt.Die habe ich durchbohrt und die Originalschrauben eben durch die Aluplatte geschraubt. Damit das Teil wegen der Schraubenköpfe nicht wackelt und nicht auf glatten BĂŒhnen umherrutscht, eine Schicht Moosgummi oder auch grĂ¶ĂŸere GummifĂŒĂŸe zur AbstĂŒtzung drunter, fertig. Das ganze in einen 13,50 € Bauhaus-Alukoffer zum Transport.

Ggf. kann man sich auch Aluwinkel besorgen und die seitlich an die GerÀte schrauben.

FĂŒr Bodentreter sind einzelne Kettenglieder einer Fahrradkette eine elegante Lösung, wenn man nicht solche "Ohren" bei Nobels kaufen möchte. Unter die GummifĂŒĂŸe schrauben, seitlich herausstehen lassen und an das Streßbrett schrauben.
 
schwerkowsky":20ciw19l schrieb:
Weiss jemand Rat?

Gruss, schwerkowsky

Hallo Schwerkowsky,

eine probate und nahezu kostenfreie Lösung ist die Befestigung
der Ă€ußeren GehĂ€useschrauben der EffektgerĂ€te und der Umschalter
an Fahrradkettenglieder, d.h. die einzelnen Elemente einer Fahrradkette
oder Àhnlichem. das ist zwar ein steinalter Hut, hat sich aber nie
so durchgesetzt. Überleg mal, wieviele Pedale man mit einer
Kette befestigen kann ...

Also, das eine Ende des Kettenglieds mit der jeweiligen Schraube
des EffektpedalgehÀuse (vier Ecken, vier Glieder) verschrauben, das
andere Ende mit dem Board mittels SchrÀubchen fixieren, fertig.
 
mad cruiser":271bw8wa schrieb:
FĂŒr Bodentreter sind einzelne Kettenglieder einer Fahrradkette eine elegante Lösung, wenn man nicht solche "Ohren" bei Nobels kaufen möchte. Unter die GummifĂŒĂŸe schrauben, seitlich herausstehen lassen und an das Streßbrett schrauben.

Simultanberatungen aller Art :)
 
doc guitarworld":1n9lfhr2 schrieb:
Also, das eine Ende des Kettenglieds mit der jeweiligen Schraube
des EffektpedalgehÀuse (vier Ecken, vier Glieder) verschrauben, das
andere Ende mit dem Board mittels SchrÀubchen fixieren, fertig.

Einzelne Glieder einer Fahradkette ... Ihr seid ja mal FĂŒchse. :)
Die haben aber eine StÀrke von ca. 5 mm, so dass die Effekte etwas vom Boden abstehen? Oder ganz auseinanderrupfen, also nur eine der "Seitenplatten" eines Kettenglieds nehmen?

P.S. BezĂŒglich der Antwortzeiten sollte sich die Telekom ein Vorbild an diesem Forum nehmen! Ihr seid KLASSE! :-D
 
mad cruiser":353j7cdv schrieb:
Mais oui oder auch ai sichÀ!

Erbarmen! Die Hessen kommen! ;-)

O.K., ist jetzt klar. Hat wohl gegenĂŒber dem Aufbohren auf metrisches Gewinde den Vorteil, dass alles original bleibt?
 
Moinsen,


ÂŽn alter Hut sind auch einfach Kabelbinder. (Marke Fixierbett :-D )
wie zB. auch um in Racks Tretzeugs zu befestigen.
Bei den meisten GerÀten funktionierts problemlos (wenns GehÀuse nicht grad komplett kugelförmig sein sollte :-D )
und hÀlt besser als irgendein Geklebe.

Du kannst zB. in deine Stressbretter nen gelochten Boden einlegen, um schnell individuell umzulagern -benötigt ja nur Zange/Messer und 2 min.


greez
 
Hallo, ich krame diesen alten Fred mal wieder raus, weil bei mir momentan das gleiche Problem ansteht. Nur wĂŒrde ich lieber auf eine Befestigung mittels Klettband der Ă€hnlichen zurĂŒckgreifen.
Hab leider keine Erfahrungen in solchen Dingen, daher hoffe ich nochmals auf Erfahrungsberichte oder Tips von euch, welches Material oder Utensilien Ihr dabei benutzt.
Ich hab mir gedacht den Boden des Floorboards (ĂŒbrigens genau das gleiche wie vom Kollegen Schwerkowsky) mit irgendeinem Vlies auszulegen und unter die Treter eine Art Klettklebeband ranzutĂŒddeln ;-) Nur wo krieg ich sowas her? Baumarkt?
Als wie wĂŒrdet Ihr das Ganze angehen?
 
Thank you Doc, genau das habe ich gesucht ( und wieder mal nicht von allein gefunden :oops: )
Der Preis ist natĂŒrlich ganz schön happich fĂŒr so ein bisschen Zeugs aber wenn es funzt is ja gut.
Und davon gehe ich mal aus, sonst wĂŒrdest du es ja nicht auch benutzen...
Hier nochma der Link falls noch einer interesse an dem Klettzeugs hat:
http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=fOxnmxjiDDhduPiwVb?screenX=1024&screenY=768
( :arrow: Dann einfach Klettfixier in die Suche eingeben)

PS: Sieht ĂŒrigens echt lecker aus was du dir da gebaut hast, ich hoffe ich kriegs auch so hin!
 
Moin,

ich habe meine Sachen immer festgeschraubt. Meistens an zwei der vier GehÀuseschrauben. Allerdings war es nicht immer einfach die passenden Schrauben in 10-20 mm lÀnger zu finden, aber dann doch alle im Baumarkt erfolgreich gejagt. Wie in einem anderen Thread bemerkt, ich habe das mal gelernt und kann Gewindetiefen und Steigungen unterscheiden :roll: Kunststoffgewinde verzeihen keinen Fehler....
Festgeschraubt auf ein Brett, das wiederum im Alu-Holz-Baumarktkoffer im Deckel festgeschraubt war. Scharniere ausgebohrt und durch kleine TĂŒrscharniere ersetzt. so war der Boden abnehmbar. Funzte gut und war abgeschaut :oops:

Ciao

Monkey
 
ich verwende noch immer hochwertiges klettband (auch fĂŒr mein george dennis wah) und das hĂ€lt wirklich gut.
damit das pedal flach aufliegt hab ich ins brett löcher unter die fĂŒsse gebohrt. alles in allem muss ich froh sein das geklettete zeugs wieder runterzubekommen.
 
ich verwende noch immer hochwertiges klettband (auch fĂŒr mein george dennis wah) und das hĂ€lt wirklich gut.
damit das pedal flach aufliegt hab ich ins brett löcher unter die fĂŒsse gebohrt

Hy, und wo hast du dein Klettband her? Also ich hab jetzt mal diese Matten bei Pearl bestellt und bin mal gespannt was das fĂŒr ein Zeugs ist. Der Tip mit den Löchern damit das Wah richtig aufliegt ist natĂŒrlich auch nicht schlecht und werd ich wohlmöglich auch so machen.
Wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein paar Photos von dem guten StĂŒck machen... NatĂŒrlich nur wenns dann auch geil aussieht :clap:
 
tukan2000":6d4j6guf schrieb:
ich verwende noch immer hochwertiges klettband (auch fĂŒr mein george dennis wah) und das hĂ€lt wirklich gut.
damit das pedal flach aufliegt hab ich ins brett löcher unter die fĂŒsse gebohrt

Hy, und wo hast du dein Klettband her? Also ich hab jetzt mal diese Matten bei Pearl bestellt und bin mal gespannt was das fĂŒr ein Zeugs ist. Der Tip mit den Löchern damit das Wah richtig aufliegt ist natĂŒrlich auch nicht schlecht und werd ich wohlmöglich auch so machen.
Wenn ich fertig bin kann ich ja mal ein paar Photos von dem guten StĂŒck machen... NatĂŒrlich nur wenns dann auch geil aussieht :clap:

das ist wenn mich nicht alles beisst 3M band und gegenstĂŒck.
ich habs allerdings auf eine gewöhnliches holzbrett aufgebaut. sehr unsexy!
 
so ich verwende jetzt auch diesen alten thread weiter:

derzeit befestige (klette) ich wie schon beschrieben meine pedals auf ein holzbrett. das funktioniert gut ist aber insofern unflexibel da ich die pedale nur an eine bestimmte stelle kletten kann.
jetzt möchte ich mein schönes (siehe PDA foto) pedalboard komplett mit einem material ĂŒberziehen, dass ich die pedale hinkletten kann wohin ich will (abgesehen vom wah - wegen den fĂŒssen).
weiss jemand wie so ein "stoff" heisst und weiss jemand wo man das handelsĂŒblich bekommt?
dank eucn fĂŒr die hilfe
lg
da auge

pedalboard.jpg
 
Guck doch mal den Link an den ich hier schon mal gepostet habe und gib dann ma "Klettfixier" in die Suche ein. Da mĂŒssteste eigentlich finden was du suchst!
Ich wĂŒrde dann aber das Brett nochma vorher lackieren, wie der Doc das gemacht hat damit die Matten besser halten. Der hat das ja schon mal photographisch sehr schön dokumentiert. Guck hier:
http://www.guitarworld.de/forum/umruesten-eines-alten-case-zu-einem-effektboard-t9115.html
Ich werds ĂŒbrigens genauso machen...
 
Ja das Zeug mĂŒsste jetzt bald ankommen. Ich werd dann auch nochma ein paar Photos machen.
Aber wenn der Doc da seine Damage Control-Bomben sicher drauf fixieren kann, dann heißt das schon was... :lol:
 
tukan2000":2navir4m schrieb:
Ja das Zeug mĂŒsste jetzt bald ankommen. Ich werd dann auch nochma ein paar Photos machen.
Aber wenn der Doc da seine Damage Control-Bomben sicher drauf fixieren kann, dann heißt das schon was... :lol:
das wusste ich ja nicht das der doc sowas hat....
obs sowas in Ö wohl auch gibt (tema versandkosten)
 
Na ja, der Shop von Pearl ist eigentlich schon international. Du kannst sogar gleich auf der Starteite die österreichische Flagge anklicken (oben links). Die Versandkosten dĂŒrften eigentlich nicht allzu hoch sein.
 

ZurĂŒck
Oben Unten