Behringer XENYX UFX1604

A

Anonymous

Guest
Behringer kommt in KĂŒrze mit einem neuen Pult: XENYX UFX1604

UFX1604_P0AB3_Reflective_web.png


Premium 16-Input 4-Bus Mixer with 16x4 USB/FireWire Interface
16-Track USB-Recorder
XENYX Mic Preamps & Compressors, British EQs and Dual Multi-FX Processors

http://www.behringer.com/EN/products/UFX1604.aspx

Das Pult speichert gleichzeitig alle 16 Spuren ĂŒber USB auf einen Stick, oder Festplatte welche sich dann auf dem PC weiterverarbeiten lassen. Das könnte recht interessant sein fĂŒr Recordingzwecke gerade im Proberaum, oder aber auch bei Livegigs.

Der VK Preis sollte so um 650 Euro liegen. Beim großen T dann sicherlich um die 599 Tacken. Ich werds jedenfalls mal testen ;-)
 
Yep, abgesehen vom hÀsslichen Design könnte das ne gute Alternative zu den Helix-Boards sein. Behringer bringt aber allgemein in nÀchster zeit einiges raus was vielversprechend klingt. Wir werden uns wohl vermutlich den neuen X32 von denen zulegen und das Personal-Monitoring System. Bin gespannt ...
 
Raptor":32n0d64w schrieb:
.... und das Personal-Monitoring System. Bin gespannt ...

Was fĂŒr ein Personal Monitoring System? Sowas wie das Mymix, das so unsĂ€glich gefloppt ist?

Links bitte!

Gruß
.Gurki




ah ... gefunden.
Scheint ne Kopie vom Aviom System zu sein.
 
GurkenpflĂŒcker":1crsnlst schrieb:
Raptor":1crsnlst schrieb:
.... und das Personal-Monitoring System. Bin gespannt ...
ah ... gefunden.
Scheint ne Kopie vom Aviom System zu sein.
Yep, genau. Nur eben zu nem bezahlbaren Kurs ^^

Pfaelzer":1crsnlst schrieb:
Das Pult hat nur 8 vollwertige ZĂŒge, aber 16 FW-Busse....da gibts dann 4 StereopĂ€rchen, d.h. maximal 12 dedizierte Einzelsignale....

Die Xenyx-Mic-Preamps mögen fĂŒr ein Live-Pult (noch) ok sein, aber fĂŒr Recording...eher nicht (dynamisches Verhalten und Noisefloor sind da eher nicht so der Hit, auch im Vergleich zu den Phonic Preamps und schon gar nicht im Vergleich zu den Preamps eines 8-Spur-Interfaces Ă  la Focusrite oder Presonus).

Nee, meines wĂ€re es nicht...auch nicht fĂŒr den Preis. Glaube ehrlich nicht, dass damit Recording in halbwegs ansprechender QualitĂ€t möglich sein wird.
Hihi, wieso wusste ich das sowas kommt von dir *fg* :p

Naja klar, es wird halt Behringer "QualitĂ€t" sein. Da vergleicht man doch auch nicht mit Focusrite oder Presonus, oder? Logisch werden die fĂŒrs Recording besser sein, aber Preis/Leistungs-mĂ€ĂŸig bietet so ein Pult ja auch einiges mehr als ein reines Interface. Ich denke ja nicht das jemand damit ernsthaftes "Recording" betreiben wird, ist wohl eben eher mehr was fĂŒr "mal eben" Proben- oder Live-Mitschnitte ...
 
Moin,

das Pult habe ich auch schon vor monaten auf der Behringer Page entdeckt und warte auf Tests :)

Mal ne blöde Frage - wenn die FW-Abgriffe hinter dem PreAmp geschaltet sind - warum sollte dann die Quali schlechter sein (als z.B bei meinem FirePod)?
Und kann man nicht z.B. die Drum Overheads auf einen der StereokanĂ€le legen und splittet dann auf dem Rechner wieder in zwei MonokanĂ€le? Abgesehen davon das die StereozĂŒge keine Preamps haben ist das doch theoretisch möglich oder?

Gruß
Ralf
 
Raptor":31simk94 schrieb:
Ich denke ja nicht das jemand damit ernsthaftes "Recording" betreiben wird, ist wohl eben eher mehr was fĂŒr "mal eben" Proben- oder Live-Mitschnitte ...

Genau das schrob ich weiter oben und so sollte es auch eingesetzt werden - fĂŒr qualitativ gute Demos wirds schon ausreichen. Immerhin gab es Zeiten da waren diese Billigheimer Behringer Produkte fĂŒr mich schlimmer als Wasser im Keller :lol:

Aaaaber, die haben auch ein paar recht gute Sachen im Programm mittlerweile und man lernt dort schnell aus Fehlern und liest was fĂŒr AnsprĂŒche gestellt werden.

Ich halte das XENYX UFX1604 schon jetzt ungehört fĂŒr solche Vorhaben geeigneter als das Zoom M16. Alleine schon was das Handling angeht und immerhin kann man damit 16 Spuren (getrennt!!!) gleichzeitig aufnehmen per USB.

Das sollte auch nur mal so als Hinweis dienen, da viele hier ja sowas gerne hĂ€tten und vor allem - es soll gĂŒnstig sein! Warten wir ab wie sich das Pult schlĂ€gt. Gegen mein Onyx wird es wohl kaum eine Chance haben, wir werden sehn und hören ;-)

PS: Das Phoncis Helix Board 24 Firewire MKII hatte ich auch bereits - zu dem Kurs ein super PĂŒltchen und immer einen Tipp wert!
 
Hallo!

Mal dumm gefragt - wie bekomme ich die einzelnen Spuren sonst getrennt in den Rechner?

Wir ĂŒberlegen nĂ€mlich auch, ein paar Live-Aufnahmen zu machen und die nachtrĂ€glich vernĂŒnftig zu mischen. Die Anzahl der KanĂ€le ist ĂŒberschaubar: Zwei Mikros, ein Piano, eine Gitarre.

Muss man sich dafĂŒr ein mörderteures Pult kaufen oder leihen oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

erniecaster
 
erniecaster":eds134nz schrieb:
gibt es da andere Möglichkeiten?

Da gibts haufenweise andere Möglichkeiten, das wÀre schon einen eigenen Fred wert.
Erste Frage - was kann dein Rechner? USB? beschtĂŒmmpt. Feuerdraht? ADAT? Und welche Weichware möchtest du benutzen? Audacity? Protools? Gar StudioOne? Achja: PC oder Apfel? Mikroföner hast du?

:)

r

Edith: fĂŒr 150,- € kriegste auch nen Tag in nem Projektstudio ...
 
erniecaster":5hc0z06v schrieb:
Hallo!

Mal dumm gefragt - wie bekomme ich die einzelnen Spuren sonst getrennt in den Rechner?

Wir ĂŒberlegen nĂ€mlich auch, ein paar Live-Aufnahmen zu machen und die nachtrĂ€glich vernĂŒnftig zu mischen. Die Anzahl der KanĂ€le ist ĂŒberschaubar: Zwei Mikros, ein Piano, eine Gitarre.

Muss man sich dafĂŒr ein mörderteures Pult kaufen oder leihen oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß

erniecaster

Genau fĂŒr diese Zielgruppe wurde u.a. das XENYX UFX, oder Helix Board gemacht ;-)
 
Pfaelzer":2ez6ztbw schrieb:
Es mögen theoretisch 16 sein, aber realistisch gesehen sind es 8 "vollstĂ€ndige" Signale und 4 Signale, die ausschließlich Linepegel haben mĂŒssen, d.h. nix Mikro, nix Bass/Git direkt rein. Freude fĂŒr Keyboarder......
Nur btw: Keyboards stereo abzunehmen (egal ob fĂŒr live oder Recording) bringt außer dem Ego des Keyboarder ĂŒberhaupt nichts und kann sogar eher kontraproduktiv sein...

Recht haste Jörsch ;-)

FĂŒr uns wĂŒrde das zumindest prima passen, denn unser Keyman beansprucht 2 Stereospuren fĂŒr sich.
Stereo, egal ob Key oder Gitarre ist IMHO kabbes - fĂŒrs Publikum sowieso. Aber der Keyman hat ein gutes GefĂŒhl dabei wenn er weiß das er zwei mal Stereo ins Pult geht. Was er nicht weiß (er liest ja hier nicht mit) - unten bekommt er nur Mono :lol:
 
Hallo!

Pfaelzer":s672uwyg schrieb:
Magman":s672uwyg schrieb:
Was er nicht weiß (er liest ja hier nicht mit) - unten bekommt er nur Mono :lol:
Und damit einen Haufen Auslöschungen im Mittenbereich...

Könntest du das bitte erklÀren?

Also, konkret: Keyboard, zwei Buchsen, L und R. Beide werden fröhlich ins Pult gestöpselt. Der PAN-Regler steht bei beiden KanÀlen in der Mitte.

Szenario zwei: Keyboard, ein Kabel mono zum Mischer.

Und das klingt anders? (Keine HĂ€me, kein Erstaunen, eine einfache sachliche Frage.) Dann wĂ€re ein einigermaßen kluger Mensch (nicht nur Keyboarder) immer besser beraten, auf Gedeih und Verderb immer mono anzubieten?

Gruß

e.
 
Nee Ernie, das macht natĂŒrlich keinen Unterschied. Der Trick bestĂŒnde (!) darin den Keyboarder zu ĂŒberzeugen, keine Stereo-Phasen-Schweinereien zu betreiben.
Was in etwa so aussichtsreich ist wie einen Gitaristen davon zu ĂŒberzeugen, dass er nicht zu leise ist.

R.
 
Hallo!

KĂŒrzen wir das mal ab: Stereo ist live Teufelszeug.


Gruß

erniecaster
 
Pfaelzer":3j7gdmho schrieb:
PS: Der dicke Pfaelzer hat sich heute ein Presonus 16/4/2 gekauft.....daher gebricht es mir im Moment etwas an ObjektivitÀt...das Presonus klingt nÀmlich richtig geil...wahrscheinlich bestes Preis-SoundverhÀltnis, was geht...und auch noch das erste Budget-Digitalpult, das live wirklich intuitiv funktioniert...werde bei Gelegenheit ein Review schreiben.

Geilo. Ist ein tolles Pult und sogar ein Laie wie meine Wenigkeit konnte damit sofort umgehen. Live auf einem Open Air ĂŒbrigens, das Ding wĂ€re meine Wahl. Bin gespannt auf ein Review.
Gruß
Ugorr
 
Pfaelzer":1hx7jcmc schrieb:
PS: Der dicke Pfaelzer hat sich heute ein Presonus 16/4/2 gekauft.....daher gebricht es mir im Moment etwas an ObjektivitÀt...das Presonus klingt nÀmlich richtig geil...wahrscheinlich bestes Preis-SoundverhÀltnis, was geht...und auch noch das erste Budget-Digitalpult, das live wirklich intuitiv funktioniert...werde bei Gelegenheit ein Review schreiben.
Geiles Teil! Auch Preis/Leistungs-mĂ€ĂŸig der Knaller. HĂ€tte ich fast fĂŒr mein Studio gekauft. Was mich dann abgehalten hat, war die Tatsache dass das Pult keine Motorfader hat. Das ist mir unverstĂ€ndlich warum die leider daran gespart haben...

Bin aber mal auf dein Review gespannt.
 

Ähnliche Themen


ZurĂŒck
Oben Unten