Bekannte Songs

A

Anonymous

Guest
Hi,
in der letzten Zeit passiert es mir immer häufiger, dass ich beim Gitarre spielen plötzlich irgendwelche Songs spiele, die ich irgendwoher schon kenne. Vorhin habe ich einfach auf dem A rumgespielt und dann nochn D undn G dazugepackt und spielte shon wieder ein Song der mir bekannt vor kommt, den ich aber so nicht kenne. Gehts euch da genauso?
 
A

Anonymous

Guest
Also jetzt gaaaanz simpel gesehen:

Es gibt nur 12 Töne und die Möglichkeiten die zu kombinieren sind irgendwann begrenzt ;-)

Natürlich ist die ganze Sache dann doch nen bisschen komplizierter aber irgendwie isses doch genau das Prinzip....

Wir kennen doch alle die Situation:
Das Radio läuft...
Radiosprecher: "Und als nächstes das neue Lied der Gruppe XY"
---Lied beginnt---
Nach mehreren Takten denkt man oder ein anderer anwesender "HEY!!! Das klingt genau wie das Lied YZ als ich so 20 Jahre alt war!

Bei mir isses halt aufgrund der Tatsache, dass ich erst 18 bin (btw. hab HEUTE geburtstag.... :-D ) meist mein Vater der das dann sagt aber ich denke ihr wisst was ich meine
 
A

Anonymous

Guest
Herzlichen Glückwunsch! Hmm..ich fnde das ganze ziemlich nervig. Da freu ich mich, dass ich was richtig cooles habe und dann gibts das schon.
 
A

Anonymous

Guest
Khalaidahn":1mlvxkrl schrieb:
Also jetzt gaaaanz simpel gesehen:

Es gibt nur 12 Töne und die Möglichkeiten die zu kombinieren sind irgendwann begrenzt ;-)

Natürlich ist die ganze Sache dann doch nen bisschen komplizierter aber irgendwie isses doch genau das Prinzip....

Erstmal alles gute!

Aber so einfach ist das ja dann doch nicht. Es gibt ja rein theoretisch unzählige Rhythmen und Pattern. Dann klingen die nicht alle, was die Sache wieder enger macht.

Zum eigentlichen Problem denke ich eher, dass man gewisse Meldodien, etc. im Ohr bzw. Unterbewusstsein behält und diese dann auch "versehentlich" umsetzt.

So kam es bei uns vor, dass wir fast nen kompletten Song fertig hatten und dann unser Drummer meinte, dass ihm das Riff so bekannt vorkommt. Als wir länger drüber nachdachten, kam mir der Einfall: Es war nahezu exakt "Bad Seed" von Metallica.
Naja, so geht's halt...
 
A

Anonymous

Guest
Happy Birthday auch von mir :)

Ja, mittlerweile wird es besonders im Pop-Bereich schwierig, innovative und gleichzeitig auch gut klingende Stücke zu finden.

Mit unserer Band machen wir gerade einen Stilwechsel zu etwas (wie wir finden) neuem.. mann könnte es mystischen Rock oder so nennen ;)
 
Mike

Mike

Well-known member
Herzlichen Glühstrumpf auch von mir.


...und fahr nicht zu schnell.
____________________
 
 
Oben Unten