Boosten & Buffern

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

habe Beratungs- und Austauschbedarf.

Ich hab ziemlich lange Signalwege und möchte den Gitarrenton ganz vorne in der Kette möglichst erhalten bzw. sogar "pushen".

Ich beschreib mal eines meiner setups

SG ->
Ernie Ball Volumenpedal -> Bypasser/Looper -> (-> Emma autowah -> CryBaby -> Whammy -> Octaver EHX POG) -> Damage Control Womanizer -> Damage Control Demonizer ->
Vorstufe Koch Studiotone -> eff. send out ->
Voodoolab tremolo -> Diamond Phaser -> TC el. Stereo chorus -> eventide timefactor -> linker Kanal Koch Endstufe / rechter Kanal 2.Röhrencombo

Dazu noch lange Kabel .... da bleibt ein biĂźchen "Brillanz" des Ausgangstons auf der Strecke und es brummt/rauscht (nicht wirklich laut, aber halt ein biĂźchen)

Jetzt könnte ich ganz vorne Buffern und eventuell zusätzlich etwas boosten/Equalizen.

Meine Ăśberlegung ist
a) ein MI audio Boost & Buff oder
b) einen Xotic RC Booster
ganz nach vorne zu schalten

Kennt jemand hier die Pedale?

Der MI audio hat keinen EQ, buffered dafĂĽr das Signal aber!

Der Xotic hat nach meinem Verständnis keinen Buffer, soll aber den Ton sehr schön rausstellen und hat ein Equalizing, ist also vielseitiger. Wenn ich davor noch ein Pedal mit gebuffertem Bypass schalte (z.B. Boss OC3) ist das vielleicht die bessere Wahl? Wie gut ist der Buffer bei einem solchen Pedal. Läuft der nur im Bypass oder immer?

Habe beide Pedale (noch) nicht und hätte gerne Eure Einschätzung.

Danke schomma
Jochen
 
Beide Pedale sind sehr gut. RC hatte ich jahrelang in meinem Setup als Booster - sehr gute Einstellmöglichkeiten.
Boost'n'Buff habe ich testweise mit meinem Setup gespielt. Hmm, nicht schlecht, aber nicht sexy irgendwie.

Sexy: SHO - Macht auch den Buff ;-) und einen leichten Höhenboost. Sehr geiles Gerät!

greetz
univalve
 
univalve":4guq71d4 schrieb:
Sexy: SHO - Macht auch den Buff ;-) und einen leichten Höhenboost. Sehr geiles Gerät!

Danke! Das war ja schnell! SHO? Gibst Du mir bitte noch ein paar Details? Wie heißt das Ding genau? Wo gibt´s das?

Greeetz
Jchen
 
Das hier könnte helfen, um Brummschleifen rauszubekommen:
PLI01-p1.jpg


Das hier könnte helfen, um zu boosten/buffern und zu loopen:
D.Loop_380.jpg

Damit kannst Du zwei Loops legen, auch direkt von einer zur nächsten schalten, und den Buffer je nach Bedarf mit in den Signalweg programmieren. Geiles Ding - hab ich auf meinem Board - großes (teures) Kino.

Die Radial Tonebone Sachen sind auch (die, die ich kenne) gut, die haben diesen Buffer:
bigshot-pb1-slice.jpg


Ein Booster wie der Xotic hat halt eine eigene Färbung mit drin, die kann, muss aber nicht, gewollt sein.
 
motojock":3keps6c0 schrieb:
univalve":3keps6c0 schrieb:
Sexy: SHO - Macht auch den Buff ;-) und einen leichten Höhenboost. Sehr geiles Gerät!

Danke! Das war ja schnell! SHO? Gibst Du mir bitte noch ein paar Details? Wie heißt das Ding genau? Wo gibt´s das?

Greeetz
Jchen
Sorry.
Super Hard On von ZVex
Mein Favorit - aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

greetz
univalve
 
Hi,

ich kann dir uneingeschränkt den RC Booster empfehlen! Der macht meiner Meinung nach genau das, was ein Booster sollte: Er verstärkt das Signal im positiven Sinn neutral ohne es zu verfärben, klingt dabei aber keineswegs steril. Ich habe ihn mit meinen Amps getestet (18-Watter und THC Sunset) und er blieb die ganze Zeit an.... :lol:

Ich habe auch noch den Fulltone Fatboost, den ich auch nicht schlecht finde, aber er fügt dem Signal noch Mitten hinzu, was u.U. je nach Gitarre/Amp schon zuviel sein kann. Im direkten Vergleich gefällt mir der RC aufgrund seiner Neutralität und besser! Außerdem klingt der RC auch "aufgeräumter".

GrĂĽĂźe
Christian
 
Meine Empfehlung wäre ein Lehle Dual Switch (diese gelbe Kiste). Wie immer einmal kaufen und Ruhe...

Da würde ich deine Loops vor dem Verstärker verkneten und bei Bedarf den Buffer dazu schalten. Überlege ich auch schon, nur das Teil braucht ein bisschen Platz.

Ansonsten hat Tonehunter nen Pre und nen Postbuff im Einsatz. Bestimmt nicht schlecht.

Ich habe einen Rodenberg GAS 707 am Enden der Kette (vorm Delay) und bin sehr zufrieden.

Ansonsten gibt es auch echt ĂĽble Buffer. Der Korg DT10 hat ja auch einen eingebaut. Der geht garnicht (finde ich). Macht den Ton so klinisch und irgendwie ganz ekelisch. Habe ich mit nem Little Lehle aus dem Signalweg genommen.

Ich wĂĽrde das Signal nicht vor nem Wah buffern, evtl. sogar nicht vor Overdrive Pedalen.

So..
 
Genau "Made in Germany" zahlt sich oft aus. Irgendwie meiste alles "durchdachter" und "haltbarer"
 
motojock":u2ahym6g schrieb:
Moinsen,

habe Beratungs- und Austauschbedarf.

Ich hab ziemlich lange Signalwege und möchte den Gitarrenton ganz vorne in der Kette möglichst erhalten bzw. sogar "pushen".

Ich beschreib mal eines meiner setups

SG ->
Ernie Ball Volumenpedal -> Bypasser/Looper -> (-> Emma autowah -> CryBaby -> Whammy -> Octaver EHX POG) -> Damage Control Womanizer -> Damage Control Demonizer ->
Vorstufe Koch Studiotone -> eff. send out ->
Voodoolab tremolo -> Diamond Phaser -> TC el. Stereo chorus -> eventide timefactor -> linker Kanal Koch Endstufe / rechter Kanal 2.Röhrencombo

Dazu noch lange Kabel .... da bleibt ein biĂźchen "Brillanz" des Ausgangstons auf der Strecke und es brummt/rauscht (nicht wirklich laut, aber halt ein biĂźchen)

Jetzt könnte ich ganz vorne Buffern und eventuell zusätzlich etwas boosten/Equalizen.

Meine Ăśberlegung ist
a) ein MI audio Boost & Buff oder
b) einen Xotic RC Booster
ganz nach vorne zu schalten

Kennt jemand hier die Pedale?

Der MI audio hat keinen EQ, buffered dafĂĽr das Signal aber!

Der Xotic hat nach meinem Verständnis keinen Buffer, soll aber den Ton sehr schön rausstellen und hat ein Equalizing, ist also vielseitiger. Wenn ich davor noch ein Pedal mit gebuffertem Bypass schalte (z.B. Boss OC3) ist das vielleicht die bessere Wahl? Wie gut ist der Buffer bei einem solchen Pedal. Läuft der nur im Bypass oder immer?

Habe beide Pedale (noch) nicht und hätte gerne Eure Einschätzung.

Danke schomma
Jochen

Hallo,
mal generell dazu:
Ob Dir ein Booster/Buffer am Anfang Deiner Effektkette wirklich Abhilfe schafft, läßt sich so einfach nicht beantworten. Ein Buffer "entkoppelt" lediglich die Elektronik Deiner Gitarre vom nachfolgenden Equipment und macht das Signal niederohmiger. Vielleicht bekommst Du das Brummen an dieser Stelle schon etwas gemildert. Nun ist die Frage, wo die Brillianz auf der Strecke bleibt. Eine gewisse Brillianzauffrischung wird sicherlich zu wahrzunehmen sein. Allerdings hast Du eine gewisse Anzahl von Effekten hintereinandergeschaltet, so daß dort (falls diese nicht mit TB ausgestattet sein sollten) ebenfalls Brillianz verloren geht.
Am besten, Du probierst vorher durch schrittweises Hinzunehmen der einzelnen Effekte mal aus, an welcher Stelle das Brummen dazukommt bzw. der größte Anteil an Brillianzen geschluckt wird.
Ansonsten - wie Robin schon empfohlen hat: Buffer mit leichtem Höhenboost, da sollte am Ende der Kette alles wieder iO sein.
 
Meine Empfehlung:

Der Starfish von www.tonalityeffects.com

der hat (allerdings) true bypass, boosted aber sehr schön (und neutral) und loopt auch. Zudem mit ca. 80 Euro endlich mal ein nicht überteuerter Treter, irgendwie ist es ja Trend, für solche Dinge Preise zu verlangen, zu denen eine ganze Menge Leute Gitarren kaufen.

Edith sagt: Das Ding geht nur mit Netzteil. Ich habe mir von Josh aber einen mit Batteriefach bauen lassen und zudem mit größerem Gehäuse, weil ich bei den lütten Dingern (der serienmäßige ist etwas größer als ein mxr) immer daneben latsche ... Kosten ca. 130,00.

Edith sagt ferner: Den DT 10 habe ich mit dem Starfish auch aus dem Signalweg genommen ;-)
 
.... werde jetzt rumtesten zwischen der Lehle-Variante und dem RC.
Nach der sehr langen Probe am Samstag mit zunehmendem Bierkonsum und abnehmender Konzentrations- und Hörfähigkeit ist mir noch ne Option für´s nuts4guts-live-Set eingefallen:
Einfach 50% der Pedale vom Board schmeiĂźen ;)
.... andererseits .... ist da nicht immer wieder geil, so ein 30kg-Board zu schleppen und dann diese vielen bunten leuchtenden Kistchen vor den FĂĽĂźen zu haben ???

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe!
Jochen
 
Das ist sowieso ein vernĂĽnftiger Ansatz.

Ich bin auch schon wieder am ĂĽberlegen was runter kann. Aber es gibt einfach so viele geile kleine Spielzeuge.

Ich probiere jetzt seit mehreren Jahren rum.

Denke ich bin kurz davor endlich mal wieder Ruhe zu geben.

Meiner Meinung nach denkt man oft das mit dieser kleinen Kiste und dem kleinen Effekt sich wer weiĂź was tuen wĂĽrden.

Westenlich wichtiger sind meiner Meinung nach aber der Amp und die Gitarre.
 
kerndrifter":2kt6ljc3 schrieb:
Denke ich bin kurz davor endlich mal wieder Ruhe zu geben.
Ruhe geben müsst ich auch mal wieder! Das kann ja tierisch in´s Geld gehen!
Meiner Meinung nach denkt man oft das mit dieser kleinen Kiste und dem kleinen Effekt sich wer weiĂź was tuen wĂĽrden.
Manchmal tun sich ja auch unglaubliche Dinge .... z.B. wenn man den level beim Booster aus Versehen auf max gedreht hat ... oder wenn du unglaublich extreme einstellungen fährst (z.B. ring-modulator + harmonizer und so)
Westenlich wichtiger sind meiner Meinung nach aber der Amp und die Gitarre.

Und der Gitarrist natürlich (räusper) und auch nicht zu unterschätzen: der Volumenpoti bzw. bei mir das Volumenpedal ... da dreht sich der Sound machmal völlig vom Charakter her.

GruĂź
Jochen
 
Genau...

das ist ja der Mist. Jedes kleine Glied in der Kette ändert was. Ich mache gerade nen großen Saitentest. Gibt's auch reichlich Auswirkungen.

Und die Kabel... Mann Mann Mann....

Ich habe mich dazu durchgerungen möglichst viele Konstanten fest zu legen. Die Saiten ändere ich nicht mehr, ich habe mein Kabel gefunden und einige Standardeffekte die ich für ein Set von uns einfach brauche. Da wird nichts mehr dran geändert und je mehr man einfach "wirklich fest legt" umso schneller kann man auch gewünschte Veränderungen im Sound mit Tretern realisieren.

Nur meine Meinung
 
Als Saiten nehm ich nur noch Elixir .... die klingen zwar etwas "seelenlos", aber dauernd neue Saiten aufziehen geht gar nicht (und dann noch bei der bigsby-Tele .... au mann!).

Du hast natürlich völlig recht, die meisten Kisten braucht man gar nicht und in der Reduktion liegt ja bekanntlich die Kraft (zumal ich ja auch noch singen muss, groovebox bediene, bassdrumpedal trete und den geneigten zuschauer unterhalten möchte) .... aber das Probieren immer neuer Kombinationen macht doch unglaublich Spass!

Jochen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten