Boss GtPro Vs. Line 6 Pod Pro Series

A

Anonymous

Guest
hi!
hoffentlich gibt es so einen thread nicht schon, ĂĽber die suchfunktion konnte ich nichts finden.

ich brauche eure hilfe...
ich bin zwar kein gitarrist, habe aber tontechnisch oft mit gitarrenaufnahmen zu tun. meistens metal (vorallem metalcore, deathcore und nu-metal) rock, und hin und wieder auch pop produktionen.
hauptsächlicher einsatz wäre also "studio" und live.

ich mache das alles auf einer privaten ebene, daher bin ich immer auf die amps der bands angewiesen, die meistens nur mäßige bis schlechte qualität haben.
deswegen suche einen guten preamp/amp modeler/multi fx processor.

ich habe hauptsächlichen diese drei teile im auge, aber bis jetzt kenne ich die soundmöglichkeiten noch nicht. außer das was man so im net aufschnappt..
welcher davon wäre am besten für harten bis soften metal, rock und pop (priotität auf metal *g*)

https://www.thomann.de/de/boss_gtpro.htm
https://www.thomann.de/de/tech_21_psa1.htm
https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3_pro.htm

momentan tendiere ich zum gt pro, weil es sehr viele gute features und kombinationsmöglichkeiten hat. wie gesagt ich kenne bis jetzt halt nur wenige sounds davon.
ich bin aber auch fĂĽr jede andere gute empfehlung offen!!

wisst ihr warum der x3 pro günstiger ist als der xt pro, obwohl der x3 wesentlich mehr draufhat (mehr amps und sogar bass und vocal möglichkeiten)?


ich werde mir die sounds sicher noch anhören, wenn ich wieder mehr zeit habe, aber mich würde eure erfahrung damit interessieren, vorallem bzgl des sounds.


danke im voraus
lg
 
Klanglich am besten scheinen die von Dir bisher nicht angesprochenen Softwarelösungen (Guitar Rig etc.) zu sein, da dort einfach mehr Rechenpower hintersteckt. Wäre das vielleicht für Deine Zwecke auch ok? Oder muss es ein Hardwaregerät sein?

Falls Du unbedingt ein Hardwaregerät brauchst, möchte ich Dir noch das Vox Tonelab LE ans Herz legen. Für meine Ohren klingt das am besten, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Und dann gäbe es da ja noch das Axe-Fx, welches mit ca. 1.300.- deutlich teurer ist, klanglich aber auch in einer höheren Liga spielt als alle anderen Geräte auf dem Multi-Markt.
 
Ich würde auch mal den Tech21 PSA Preamp in betracht ziehen, der ist äusserst flexibel, ordentlich Metal kann der auch und er liegt in der selben Preisklasse der von dir genannten Geräte.
 
ElFuego":26uluhml schrieb:
wisst ihr warum der x3 pro günstiger ist als der xt pro, obwohl der x3 wesentlich mehr draufhat (mehr amps und sogar bass und vocal möglichkeiten)?
danke im voraus
lg

Line 6´s Preispolitik ist halt unerfindlich.... :)

Die X3- Generation ĂĽbertrifft die XTs jedenfalls deutlich, ich wĂĽrde also eher zum X3 Live oder Pro tendieren.
Boss und Vox sind sicher valide Alternativen, ebenso das schon genannte Sansamp PSA 1.1.
 
vielen dank für eure tips .. ich komme der sache schon näher :-D

der tech 21 psa hat echt fette sounds, egal ob gitarre oder bass.. es wäre schon praktisch gleich beides in einem gerät vereint zu haben, allerdings sind die vielen möglichkeiten/funktionen/in&outs vom gt pro auch sehr verlockend. vorallem weil ich presets nicht gerne original verwende sondern immer weiter bearbeite, oder es gleich ganz selbst mache...
von dem kenne ich halt die sounds noch nicht, aber ich werde sie mir morgen mal in einem shop anhören gehen.

die entwickler von boss kann ich aber nicht verstehen.. da bauen sie in das gt pro einen sitar emulator rein, aber finden es nicht wert ein paar bass amps "einzubauen"
ich meine, was braucht man wohl öffters bei aufnahmen oder live, ne sitar oder nen bass?! LOL
 
es ist sich heute leider nicht ausgegangen in ein geschäft zu gehen..
hat vielleicht jemand erfahrung mit dem teil und vorallem mit den sounds?


danke fĂĽr den tip, aber ich glaube die pod studio series ist weniger was fĂĽr mich.
ein freund hatte mal einen davon, hat ihn aber wieder verkauft weil er viel zu dĂĽnn und zu synthetisch geklungen hat
 
höchst wahrscheinlich wird es das axe fx werden.
es ist zwar verdammt teuer, aber es ist das geld sicher wert.
ich hab schon viel darüber gelesen und viele sounds (factory and users) gehört ... einfach genial.
die vielen funktionen und möglichkeiten sowie routings sind ebenso spitze .. hat zwar auch das gt pro, aber da bietet das axe fx eindeutig mehr.

wenn ich das richtig verstanden habe braucht man auch keine box oder boxensimulation, weil alles schon im axe fx gemacht wird.

empfielt sich trotzdem ein recab oder sowas??

das beste ist mMn aber die flexibilität, das man nicht auf die sounds und amps die programiert sind beschränkt ist (obwohl die scheinbar sehr gut sind). man kann es updaten und neue presets laden.
versteht mich nicht falsch, ich bin kein preset junky ... wenn ĂĽberhaupt bearbeite ich presets weiter, aber meistens versuche ich meinen eigenen sounds zu kreieren ... ich mein ja nur *gg*

bitte korrigiert mich falls ich da irgendwas falsch verstanden habe
 
ElFuego":1aqyykd9 schrieb:
empfielt sich trotzdem ein recab oder sowas??

Dazu:

http://www.fractalaudio.com/forum/viewt ... &sk=t&sd=a

Das Axe-Fx macht intern genau das, was (zumindest soweit ich die Recab-Geschichte erfasst habe) Recab auch macht - mittels Impulsantworten ("impulse response", "IR") Boxen/Lautsprecher und Mikros simulieren.

Falls dir die im AFx "fest eingebauten" cab sims nicht gefallen, kannst du selbst welche hochladen, die Quellen sind vielzählig.
Zu Thema gibts auch jede Menge im Axe-Fx-Forum und im Axe-WIKI zu lesen.
GrĂĽĂźe,

Seb
 
danke fĂĽr den tipp
ich hab mir schon einige audio samples von usern angehört.. einfach genial


kennt vielleicht jemand die bass sounds vom axe fx??
 
Alles, was ich bisher ĂĽber Recab gelesen habe, stammt aus dem Thread, den ich oben verlinkt habe.
Da war auch die Rede davon, dass die IRs wohl relativ kurz wären, was keine adäquate Simulation erwarten ließe. Ich weiß aber nicht, inwiefern das stimmt, ob da nicht ein "user error" vorliegt und ob's nicht gar neue Versionen der IRs gibt...

Bekomm erst mal dein AFx und spiel dich durch die vorhandenen cab sims; user IRs suchen und reinladen und bei Bedarf Recab kaufen kannst du ja immer noch.

Seb
 
ElFuego":2qonxkr3 schrieb:
danke fĂĽr den tipp
ich hab mir schon einige audio samples von usern angehört.. einfach genial


kennt vielleicht jemand die bass sounds vom axe fx??

mittlerweile gibts im axe eine ampeg svt simulation mit zugehoerigem 8x10" cab - mit etwas "tweaken" funktionierte es vorher aber auch schon sehr gut, speziell mit user cabs (ir´s) - sehr geeignet fuer bass ist auch der "generic tube preamp" mit einem schuss "FET-boost", nicht zu vergessen die ganzen EQ- und drivemoeglichkeiten - kommt drauf an welchen sound du haben moechtest - die hi-watts (entwistle, etc.), der bassman (seeehrrr vintage) und plexi2 gefallen mir fuer bass auch - zu guter letzt funktioniert der axe fuer bass genau so gut wie fuer gitarre - es gibt halt keine presets dafuer (obwohl einige mit ein bischen tweaken funktionieren) und eigeninitiative ist angesagt - der axe-fx ist aber von der bedienung her leicht zu durchschauen und sehr, sehr userfreundlich

weise entscheidung wen du dir ein axe-fx zulegst - ich hab damals fast ein jahr auf das baby gewartet und bis jetzt keine sekunde bereut

ein megavorteil ist auch der grandiose support welcher den preis in einem voellig anderen licht erscheinen laesst - ich hatte zb. noch nie ein geraet wo im forum wuensche geaeussert wurden und in der naechsten firmware waren sie drinnen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten