Boxenabnahme

Jamalot

Power-User
20 Jan 2002
862
0
Hi ihr Nickelbieger!

Ich hab mir mal Gedanken um Mikrofone vor einer 4x12er gemacht. Mit welchem Mic nehmt ihr eure Boxen ab?
Ich hab bis jetzt immer ein SM57 verwendet. Hab aber auch viel gutes über das Sennheiser gehört/gelesen, es aber nie wirklich bewusst gehört oder im A/B-Vergleich gehabt oder so... Was meint ihr?

stay tuned
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Jamalot
Hi ihr Nickelbieger!

Ich hab mir mal Gedanken um Mikrofone vor einer 4x12er gemacht. Mit welchem Mic nehmt ihr eure Boxen ab?
Ich hab bis jetzt immer ein SM57 verwendet. Hab aber auch viel gutes über das Sennheiser gehört/gelesen, es aber nie wirklich bewusst gehört oder im A/B-Vergleich gehabt oder so... Was meint ihr?

stay tuned

</td></tr></table>
Hi Jan,
in der SfT Wuppertal haben wir immer das "SM57" verwendet und auch dort gilt es nach wie vor als das "non plus ultra", obwohl wir dort reichlich Auswahl hatten [;)][;)]
Hast Du Deine Geräte schon? Wenn ja kannst Du ja mal durchklingeln...



finetone-GW.gif
 
Lieber Jan,

auf der Session hat der Daniel dein Solooverdub mit einem Sennheiser aufgenommen.
Ich habe das neuere Modell dieses Briketts E 609.

Es klingt auch ĂĽber PA ausgewogen und gut. Dieses Mikro ist fĂĽr die Abnahme von Gitarrenboxen und Toms konzipiert worden.

Einen lieben GruĂź aus Aachen

JĂĽrgen
 
Hallochen

Da ich 2 Sennheiser e-609 besitzen tue, schliesse ich mich JĂĽrgen an. Ich kam mit den SM57 nie wirklich klar und musste auch feststellen, dass jenes gleich wie mein billig Peavey klingen tut (oder eben nicht klingen tut...)
Zugegeben, wenn der richtige Winkel beim SM57 gefunden ist, klingt dieses sicher auch gut, aber das Sennheiser hängt man vor die Box und es klingt...!!! Klein einfach und gut...!

Bisher habe ich das e-609 fĂĽr Snare, Bass-Amp, Gitarren-Amp und nen Leslie benutzt und es macht ĂĽberall einen guten Job...!

Ja ,aber das SM57 ist legendär und wird von vielen Grossen benutzt...
Stimmt, aber das heisst nicht, dass es nichts besseres gibt. Hört Euch mal umher wie legendär das BF-509 golden Bricket ist..!!! Mal abgesehen, dass es die Grossen benutzen, hat Mike ein BF-509, Jürgen Magman und ich ein e-609 ... :D

An der nächsten Session ist da wohl ein Vergleich angesagt... [:p][;)][:p]

... aber, wer mit den SM57 gut zufrieden ist, der soll sie behalten und keine Kohle fĂĽr die Sennis ausgeben...!!!

Habe gerade gesehen, dass Sennheiser ein neues Mik draussen hat... e 606... ist sehr ähnlich dem e 609...


Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Aha, so ist das also. Stimmt, ich hab mir mit dem Winkel zur Box eigentlich nie wirklich riesige Gedanken gemacht. Das olle 57 davor und gib ihm. Der Soundmann hat jesacht iss gut so, dann hab ich mal alles so gelassen... Ich weiß wohl, dass es klangliche Auswirkungen hat wie weit das Mic nun zur Mitte hin iss oder nich, mit welchem Winkel und so, aber ich hab mich da nie intensiever mit beschäftigt. Aber mit dem 609 ist’s wohl wirklich am einfachsten, oder? Einfach nur davor und fettich...

stay tuned
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Hallochen
.....Stimmt, aber das heisst nicht, dass es nichts besseres gibt. Hört Euch mal umher wie legendär das BF-509 golden Bricket ist..!!! Mal abgesehen, dass es die Grossen benutzen, hat Mike ein BF-509, Jürgen Magman und ich ein e-609 ... :D
</td></tr></table>

Hi Jan, hi JĂĽrgen, hi Finy, hi Daniiiiiiiii:D:D:D...
Magman hat 2 originooole BF-509 Golden Brickets und ich kann nur sagen: Genial, Klein und gemein gut!!!
Wir haben am Wochenende unsere Liveaufnahmen gemacht, für die neue CD und da wurden diese Teile u.a. für Gitarre, Bluesharp-Amp und Sax benutzt, auch 2 neue 2-609 waren dabei. Absolut amtlich und KEIN Vergleich wert mit dem SM-57. In die Nähe des Speakerzentrums hängen (kein Stativ erforderlich) and the Show must go on. Bringt auch Vorteile, wenn man später neue Tracks einspielen muss und der Sound gleich bleiben soll!

Ich wĂĽnsch euch noch was[8D][8D][8D]

magsiganturegif.gif


Lieber im Blues als im Minus.....
 
Sorry Mäggy... stimmt... kommt mir wieder in den Sinn... Du hast ja auch die BF-509... upps... :D Deine Berichte über dieses Mik hatten mich dazu bewogen auch eines (zwei... tja... für den Leslie) zu kaufen und hab’s nie bereut...!!!

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten